Scheiben innen Nass, Boden trocken. Wo kommt das Wasser her?

  • Guten Abend,


    In letzter Zeit waren immermal wieder die Scheiben von innen etwas beschlgen, wenn ich Abends nach der Arbeit zu meinem Auto kam. Meist an sonnigen Tagen und entweder vorne oder hinten je nachdem wie das Auto stand. Heute allerdings war die Heckschebe mehr als beschlagen, die war eher nass!! Ich habe einiges an Zewa gebraucht um das wieder halbwegs trocken zu bekommen. (ca. 3x3 Blatt)


    Ich bin mir nicht sicher wo das Wasser herkommt. Der Boden/Teppich ist trocken. Hatte auch nix nasses im Auto und konnte auch am Schiebedach usw keinen Wassereinbruch finden. Es gibt hier ja schon einige Threads zu dem Thema, aber da gab es meistens nen nassen Teppich oder nur leichten Beschlag.



    • Kann sich die Feuchte aus der Klima und der Luft die im Auto ist so krass auswirken, dass die Scheiben richtig nass werden, wenn sich das Auto ein wenig durch Sonneneinstahlung aufwärmt??
    • Oder hat noch jemand ne Idee wo Wasser eindringen könnte, wo man es nicht so einfach merkt bzw. sieht oder 'ertasten' kann??


    Hab ne Limo mit (angeschalteter) Klimaautomatik und an dieser Dichtfolie in den Türen habe ich nix gemacht. Da hier im Forum wirklich viel Komptenz unterwegs ist, dachte ich, ich frag Euch mal. Danke! :) Gruß Nicola

  • Bei einem guten Freund von mir der nen e36 hat, war der grund, warum manchmal innen die Scheiben anliefen bzw manchmal sogar anfroren eine undichte Stelle an der Beifahrerseite, check mal die Dichtungen an den Türen^^ Das wirkt sich zimlich schnell aus auf die Innenraumfeuchtiggkeit..


    cheers Thomas

  • Wechsel mal den Innenraumfilter und mach mal alle(!) Scheiben von innen schön mit Glasreiniger sauber!
    Ggf. mal für ne' Woche alte Zeitungen unter die Fußmatten packen! Siehte ja ob die dann feucht sind oder nicht...

  • Würde auch sagen türdichtungen, die sind meiner erfahrung nach sehr anfällig bei bmw!!

  • Das ist einfach sensationell wie schnell man hier immer Rückmeldung bekommt. :thumbsup:


    Also die Dichtungen hab ich geprüft, die sehen ganz normal aus, nicht rissig, porös oder speziell verformt. Ich werde die aber im Auge behalten. Das mit der Zeitung werd ich machen und mal schauen, wo ich Katzenstreu herbekomme ohne gleich 10-20 Kilo kaufen zu müssen. Scheiben reinigen mach ich morgen auch gleich mal.


    Ist der Innenraumfilter dieser Mikro-/Aktivkohlefilter der bei der Insp. 1 mitgewechselt wird? (siehe Anhang) Die hatte das Auto vor etwa einem Jahr, der wäre dann noch recht neu. (sorry, hab nicht so wirklich viel Ahnung von den Details der Technik).

  • Innenraumfilter kann auch nach einem Jahr bereits wieder stark verdreckt sein.
    Ich wechsele meinen jedes Jahr ... der kostet ja auch nicht viel. Der Filter ist in 2 Min. ausgebaut!


    Motorhaube auf und einfach 3 Schrauben lösen, die sind mit ner Feder gesichert, kannst du per Hand ausdrehen!


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1280_6433613832643566.jpg]


    Oder schau mal hier in das Thema: * BMW E46 Forum »
    * E46-Forum Allgemein »
    * E46 - Allgemeine Themen »


    Wo sitzt der Innenraumfilter ?

  • Das ist einfach sensationell wie schnell man hier immer Rückmeldung bekommt. :thumbsup:


    Also die Dichtungen hab ich geprüft, die sehen ganz normal aus, nicht rissig, porös oder speziell verformt. Ich werde die aber im Auge behalten. Das mit der Zeitung werd ich machen und mal schauen, wo ich Katzenstreu herbekomme ohne gleich 10-20 Kilo kaufen zu müssen. Scheiben reinigen mach ich morgen auch gleich mal.


    Ist der Innenraumfilter dieser Mikro-/Aktivkohlefilter der bei der Insp. 1 mitgewechselt wird? (siehe Anhang) Die hatte das Auto vor etwa einem Jahr, der wäre dann noch recht neu. (sorry, hab nicht so wirklich viel Ahnung von den Details der Technik).


    Biete zurzeit den Aktivkohlefilter an.
    [mp]335[/mp]


    Falls interesse besteht kannst dich per Pn melden bei mir.