Airbag-Sensormatte spinnt

  • Hallo, es geht um das wohl bekannte E46 Problem mit der Airbag-Sensormatte, meins ist jedoch etwas komisch bzw. ich weiss nicht ob ich es machen lassen soll oder nicht...


    Folgendes, wenn ich wen als Beifahrer mitnehme, der etwas schwerer ist, leuchtet die Airbag-Leuchte auf, doch wenn er sich auf dem Sitzt ein Wenig bewegt, erlischt die Leuchte... Beim nächsten Einsteigen, geht die wieder an, aber nur wenn etwas festere Personen sich draufsetzten... Wenn sich meine Frau draufsetzt, da sie ziemlich leicht ist, etwas über 50 Kg, ist alles ok, leuchtet nichts auf... Hört sich vielleicht alles komisch an, möchte hier keine Personen mit "schweren Knochen" irgendwie angreifen...


    Jetzt weiss ich nicht ob ich es beim "freundlichen" machen lassen soll oder nicht und was könnte sowas ca. kosten, vom Privaten bis zum BMW Service?


    Danke!

  • Am besten du suchst dir erstmal per SUFU die ca.100 Thread´s zum Thema die wir hier schon haben und wenn du dann noch ne Frage hast kannst die sie ja stellen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich würde sie erneuern lassen früher oder später wird die lampe nicht mehr ausgehen da dan ganz defekt. kosten ca.350 bei bmw

  • Danke, 350,- Euro ist ok, dachte schon das wird richtig teuer... 99% der Zeit geht die ja nicht an, aber, wie gesagt, sofort wenn sich wer reinsetzt der etwas schwerer ist, geht die Leuchte an, wenn er aussteigt, erlischt es sofort...


    Werde aber vorher die Kontakte/Stecker prüfen...


    :thumbup:

  • Ansonsten holst du dir bei ebay diesen airbag adapter, sieht aus wie ein usb stick, kostet ca. 25€


    nachteil ist, der airbag denkt dass da immer jemand sitzt und der airbag wird immer losgehen ob jem. auf dem sitz sitzt oder nicht.


    Bedeutet wenn die airbags losgehen brauchste auf jeden ein neues armaturenbrett!!


    Aber hab ich beim E39 schon seit 4 jahren drinne diesen stecker und keine probleme damit gehabt.

  • Hey Filipe.


    Ich hab auch das Problem das meine Airbang leuchte aufleuchtet, allerdings leuchtet sie seit dem 08. Januar ständig auf sobald ich die Zündung einschalte.


    Wie funktioniert so ein Airbag-Adapter? Ist das für einen leien machbar? :)


    LG

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Joa, du solltest vorher die batterie abklemmen, dann unterm sitz gucken wo der sensor reinpasst, diesen stecker entfernen und gut verstecken, weil der tüv ist nicht begeistert von diesen dingern, stick rein, fehlerspeicher löschen und alle probleme sind aus der welt ^^

  • ich würde sie erneuern lassen früher oder später wird die lampe nicht mehr ausgehen da dan ganz defekt. kosten ca.350 bei bmw


    Pfff wer gibt denn hier sinnlos 350€ aus? Und dann nach 2 Jahren am besten nochmal wenn er wieder hin is?


    Adapter für 15€ rein und gut ist, ist doch fast schon E46-Standard.


    Wenn doch mal alleine fährst und nen Unfall haben solltest sollte der unnötig ausgelöste Beifahrerairbag dein Kleinstes Problem sein,
    zumal dir von dem gesparten Geld schon wieder einen neuen kaufen kannst.


  • Das ist mal ein wort ;)