316i 2002 geht im Leerlauf aus oder fast aus

  • Hallo Fans,


    Ich habe einen 316i Bj. 2002 116 PS N42 mit Valve-Tronic.


    Im Leerlauf habe ich ein Problem, das sich auf 3 verschiedene Arten äußert:




    • Motor geht aus, oder
    • Drehzahl geht fast auf Null und er fängt sich wieder und geht kurz auf ca. 1500rpm, wobei dabei die Öllampe kurz rot leuchtet, oder
    • Leerlaufdrezahl geht auf ca. 300 und da stottert er dahin

    Das alles passiert nur, bei warmen Motor (so ab ca. 15 km) - nicht immer - und bisher allerdings nicht bei eingeschalteter Klimaanlage.
    War schon 2x beim :) , leider ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher sagt gar nix.
    Kurbelwellen-Sensor und die für die Nockenwelle sind bereits getauscht, die Drosselklappe gereinigt und auch auf Falschluft wurde geprüft.
    Viel mehr hab ich in den Foren nicht gefunden, jetzt bin ich schon fast am verzweifeln ;(


    hat da von euch noch wer ne Idee?
    thx

  • LMM mal den Stecker abziehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es geht um den Luftmassenmesser (!!), der macht beim e46 häufiger Probleme. Wenn du den Stecker vom LMM abziehst fährt der Motor im "Notprogramm". Sollte das Problem dann verschwinden, dann ist es der Luftmassenmesser (LMM)... ;)


    Lieben Gruß und viel Erfolg

    Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

  • Sorry ich hatte Nachtschicht und hab Besoffene ins Krankenhasu gefahren -.-
    Ich werde mich bessern ^^

    Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

  • Hallo Leute
    alle wieder :thumbsup:


    danke mal für die Infos.


    So, wir haben den Luftfilter (dem war schon ziemlich finster) gewechselt, leider ohne Ergebnis.
    Beim Zusammenbau nochmals alles auf undichtigkeiten geprüft - aber nix.
    Zur KGE: Am Schluss ist uns der Schlauch überm Ansaugkrümmer aufgefallen, der war komplett zusammengedrückt (wohl durch Unterdruck) und somit komplett dicht - die Hoffnung lebt --> Probefahrt --> aber leider, immer noch nicht behoben.


    Zu euerer Testfahrt ohne LMM, gaben sie mir in der Werkstätte wenig Chancen, da er die Leerlauf ja dann nicht mehr regelt. Wenn, dann müssten wir den tauschen.


    Wir sind mit unserem Latein an Ende - muss wohl nochmal zum :)


    Oder habts noch andere Ideen / Erfahrungen


    bin für alle Inputs offen.

  • deichkind: Hatte auch Nachtschicht, sogar 12 Stunden. Kann verstehen wenn man da angepi**t ist. Schwamm drüber.


    Black: Nimm mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab oder ziehe alternativ den Ölmessstab raus. Macht es da so blubbernde, ich möchte fast sagen, Furzgeräusche? Falls ja, müsstest du die KGE mal wechseln lassen.
    Falls nicht hätte ich noch den Leerlaufregler in Verdacht.
    Komisch ist allerdings, dass deine Öllampe sogar in rot angeht, wie lang ist der letzte Ölwechsel her?
    Hast du vielleicht Wasser im Öl oder etwa Kühlflüssigkeit?
    Ölpumpe ist auch noch okay?