Endstufe mit Nav. Prof. verkabeln

  • Hallo BMW-Freunde!


    Stundenlang gesucht und trotzdem nich schlauer! Deswegen brauch ich Eure Hilfe!
    erstmal ein paar facts:
    - BMW 320d touring e46 BJ 06/2004
    - Navi Prof. 16:9 BM54 (oder auch MK4, richtig?)
    - Serien Soundsystem (kein HiFi, kein HK)
    - 6fach CD-Wechsler, Radio-Modul, DVD-Pl. und Batterie befinden sich im Kofferraum
    Was will ich?!?
    - ein höherwertiges 2Kanalsystem in Front
    - einen Subwoofer inna Reseveradmulde
    - eine 4Kanal Endstufe im Kofferraum oder unter dem Beifahresitz (2Kanäle für Front, 2K gebrückt für Sub)
    Meine Fragen bzw. Probs:
    - ich verstehe den Aufbau vom Navi nicht
    - wo sind die Lautsprecherausgänge? an der Headunit? oder irgendwo im Kofferraum?
    - was macht radiomodul und vorallem was macht das im Kofferraum????????
    - Endstufe unterm Beifahrersitz oder in den KR
    - brauche ich unbedingt eine Powercap?
    - ich brauche Ideen für die Verkabelung (wo lang führen)
    - wo muss ich den LS auf Cinch-Adapter einbauen?
    - das Navi MUSS drinne bleiben (ich weis, das macht wahrscheinlich den größten Ärger)
    - über die Komponenten müssen wir uns erstma keine Gedanken machen, mir gehts irgendwie erstmal um die Sache an sich...


    Schonmal ganze dolle Danke für Eure Hilfe und Gedankengänge!!!
    Ich hoffe ich höre bald von EUCH!?!

  • Gibbet da nit diese High/Low Adapter? Ich bin kein HIFI Spezialist, aber ich meine schon davon gelesen zu haben.
    Das Radio sitzt im Kofferraum, weil es vom Aufbau her ganz einfach zu groß ist um vorne Platz zu finden :) Die Ausgänge kommen vom Radio, wie bei jeden anderen System auch.

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Gibbet da nit diese High/Low Adapter? Ich bin kein HIFI Spezialist, aber ich meine schon davon gelesen zu haben.
    Das Radio sitzt im Kofferraum, weil es vom Aufbau her ganz einfach zu groß ist um vorne Platz zu finden :) Die Ausgänge kommen vom Radio, wie bei jeden anderen System auch.


    Hhhm, also ich hab ja schonmal in den Kofferraum reingeschaut. Auf der linken Seite habe ich den CD-Wechsler, dVD-Pl., und ne ganz kleine schwarze Box, bei der ich dachte, es wäre das Radiomodul?!? Bin mir jetz aber nicht sicher was es sonst sein könnte! Weil so viele Kabel gingen nicht davon ab...
    Hilfe ?(
    könntest du mir das Radiomodul beschreiben oder genauer sagen, wo es sich im Kofferr. befindet???

  • - wo muss ich den LS auf Cinch-Adapter einbauen?


    das ist der High low adapter, alternativ gibt es auch Endstufen mit High input.


    -Aufbau des Navis: vorne ist nur das "Display" der Rest ist heinten (Radiomodul, navi, CD Wechsler, ...)
    -wo die LS-Anschlüsse sind? weiß ich nicht zu 100%
    -Das Radiomudul ist dein Radioempfänger, er ist bei einem Bordmonitor aus Platzgründen hinten
    -Endstufe in den KR, z.b. unter die Bodenabdeckung
    -Kondensator brauchst du nicht unbedingt
    -Verkabelung: + von der Batterie > durch die Gummistopfen ins Handschuhfach > durch die Einstiegslesite Beifahrer > (der teil ist bei meinem Compact warscheinlich anderst) > hinter in den Kofferraum.
    signal und remote kabel bin ich mir bei deinem System nicht sicher
    -High low Adapter kannst überall einbauen, vermutlich hast du in der Nähe der Endstufe platz (bei Verwendung einer Endstufe mit High-input kannst du dir den Adapter sparen)


    dein Vorhaben ist leichter möglich, als du vermutlich denkst!


    was ich nicht weiß: wo du die Signale kriegst, den Rest der Oben noch fehlt, kann man sich erschließen

  • dann is ja mein Auto doch gar nich soo "Einbau-feindlich"!!! Da ich einen Diesel habe, ist zum Glück die Batterie hinten!
    Dann muss ich ja eigentlich gar keine Kabel verlegen, wenn ich die originalen LS-Kabel benutze, richtig???


    Werde mich gleich morgen nochmal auf die Suche nach dem Radiomodul begeben!


    Besten Dank für die schnellen Antworten!!!!

  • könntest du mir das Radiomodul beschreiben oder genauer sagen, wo es sich im Kofferr. befindet???

    kofferraum bodenabdeckung rausholen und dann das hintere kürzere teil der abdeckung (ich glaube die ist an 2 punkten mit diesen plastikstiften fixiert) hochheben, dort ist dein radiomodul versteckt....



    da dein touring die batterie hinten hat ist die verkabelung absolut easy, habe sogar ich als absoluter laie hinbekommen


    http://media.photobucket.com/i…ouring/Onkel/IMG_0314.jpg

  • Meinst du mit Signal, das Audiosignal oder irgendwelche Steuersignale?
    Ist der Verstärker im Radiom. integriert? Oder is irgendwo noch ne Box versteckt?
    Ist es egal bei welcher Komponente ich das Remote ableite?

  • Meinst du mit Signal, das Audiosignal oder irgendwelche Steuersignale?
    Ist der Verstärker im Radiom. integriert? Oder is irgendwo noch ne Box versteckt?
    Ist es egal bei welcher Komponente ich das Remote ableite?

    wenn du kein soundsystem verbaut hast ist auch kein verstärker verbaut, der wäre ansonsten links neben deinem MK4 platziert


    remote hab ich direkt vomradiomodul genommen, weiss jetzt aber nicht mehr welches kabel das war

  • Aahhh, jetz wirds langsam bei mir 8o !!! Und das Foto is auch super!!!!!
    DANKE!