Heizung keine warme luft mehr

  • Warum hackt ihr alle auf der Wapu rum?


    Warum hacken alle auf der WaPu herum? Wer ist alle? Ich sage lediglich das die WaPu angeschaut und eventuell der Tausch in Betracht gezogen werden sollte. Hat einfach den Grund das die WaPu bei dem Auto gerade mit Kunststoffrad ein Problemfall "sein" kann. Meine war auch knapp 200.000 drin, aber es gab auch schon den anderen Fall das diese nicht all zu lang gehalten hat Aufgrund des Kunststoffrades. Und wenn ein User schreibt das bei 3000 U/min ein laues Lüftchen kam sagt mir der Menschenverstand das hier möglicherweise bereits Verschleiß vorliegt. Wenn das Kühlsystem bereits offen ist sind es ein paar Schrauben und man hat das Teil in der Hand. Frostschutzmittel kostet auch Geld.


    Nun zu dem Problem. Das Heizungsventil ist im Stromlosen Zustand geöffnet. Also sollte selbst bei einem Kurzschluss das Heizungssystem funktionieren.


    Noch mal zum entlüften. Hast Du die Klima auf max Temp und die Gebläsestufe auf niedrigste Drehzahl gestellt beim entlüften? Das ist auch wichtig, habe es aber voller Eifer vergessen in meinem obigen Post zu erwähnen. Dies würde ich vor dem Tausch des Wärmetauschers noch mal prüfen. Wie warm sind die Vorlauf und Rücklaufleitungen vom Wärmetauscher? Wenn die Schäuche ab Heizungsventiel warm sind (nicht nur handwarm) und der Rücklauf kaum kälter ist, ist zumindest ein Wasserkreislauf vorhanden (dann ist das Heizungsventil geöffnet und es ist entweder eine Luftblase im Wärmetauscher oder der Wärmetauscher ist verstopft).


    Der Wärmetauscher selber kann sich gerne im Laufe der Zeit mit Sand zu setzen, ja richtig gelesen...Sand, auch wenn man nicht durch die Wüste fährt sammelt sich im Wärmetauscher Formsand und setzt diesen nach und nach zu.


    Gruß Christian

  • BREAKING NEWS !! :P


    Ich habe gerade eben Wasserpumpe und Thermostat gekauft. Wenn es dann nicht klappt, dann muss es der Wärmetauscher sein. Ein Freund von mir der ist KFZ Mechatroniker bei Porsche und er und seine Kollegen meinten, es wäre zu 99 % Thermostat. Da ich aber eher denke das es die Wasserpumpe ist, habe ich einfach mal beides gekauft und werde es am Wochenende einbauen (40% Rabatt bekommen^^). Werde dann berichten wenns was neues gibt.

  • Dann wünsch ich mal viel Glück und Erfolg. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • medoV8 gut das du in München wohnst dann können wir uns zusammen an meinen ranmachen und bei mir den Fehler suchen :P
    Viel Glück das es die Wasserpumpe ist und du sie dir nicht umsonst gekauft hast. ^^

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!!!

  • Dann wünsch ich mal viel Glück und Erfolg. :)


    Danke. werd ich brauchen ! :)


    medoV8 gut das du in München wohnst dann können wir uns zusammen an meinen ranmachen und bei mir den Fehler suchen :P
    Viel Glück das es die Wasserpumpe ist und du sie dir nicht umsonst gekauft hast. ^^


    Danke ! :)
    Du, das ist garkein Problem. Am Moosfeld/Riem ist eine Hobbywerkstatt. Da fahre ich immer zum basteln hin. Wenn du Zeit am Wochenende hast, kannste ja vorbeikommen :)

  • Da ich aber eher denke das es die Wasserpumpe ist, habe ich einfach mal beides gekauft und werde es am Wochenende einbauen (40% Rabatt bekommen^^). Werde dann berichten wenns was neues gibt.

    Und hat sich was getan?? :)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!!!

  • So... Habe gerade eben Thermostat und Wasserpumpe gewechselt... Und es ist immernoch kalt im Auto... Zum kotzen...
    Bleibt nur noch das Klimabedienteil und Wärmetauscher übrig ;(

  • Was macht denn deine Anzeige ?


    Geht der Zeiger wenigstens in die Mitte ? Oder bleibt er im blauen Bereich ?


    Und hast du nen Schalter oder Automatik ?


    Die Anzeige geht in die Mitte und bleibt auch dort.


    Ist ein Schalter.

  • Dann wird das bestimmt nicht am Thermostat oder Wapu liegen.Und dein Zeiger würde auch ewig brauchen bis er in die Mitte wandert.


    Ich vermute bei ist das Wasserventil im Sack. So war es auch bei mir der Fall.


    KLICK


    Ist sehr simpel abzubauen. Achte nur darauf wenn du die Schläuche abziehst das du die Schläuche abklemmst sonst läuft dir ne Menge Kühlwasser aus.


    Und wenn du das Ventil draußen hast, mußt du mal 12Volt draufgeben und rein pusten. Dann siehst bzw hörst du schon ob das überhaupt auf macht.