Heizung keine warme luft mehr

  • Zumindest würde ich meine Aufmerksamkeit erstmal auf dieses Ventil lenken. Wenn davor warmes Wasser ankommt und dahinter nicht mehr, dann kann es das Ventil sein oder die Ansteuerung des Ventils (Kabelbruch/Signalausgabe).

    Schläuche die vom Ventil aus in Richtung Innenraum gehen, sind warm/heiss. Genau so wie das Ventil selbst.


    Könnte es vieleicht auch am Wärmetauscher liegen?

  • Sicherungen hab ich auch gerade eben gecheckt, aber alle noch in Takt. Bin echt ratlos. Könnte es sein das ein Marder am Werk war? Das Auto steht seid letzte Woche draussen, und am Tag davor (Abends) ging die Heizung noch einwandfrei und in der früh ging dann nix mehr.

  • So... gestern Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da... Wasser/Heizungsventil defekt. Hab mir heute gleich ein neues gekauft (67€ bei BMW) und baue es mir gleich ein. Mal gucken ob ich dann wieder auf Sauna Temperatur komme :D

  • Na das hoffen wir doch...dann war es hinter dem Ventil wohl doch nur warm durch Strahlungswärme. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So.. bin gerade von der Hobbywerkstatt zurück gekommen. Hab auch gleich das Kühlmittel komplett ausgetauscht und natürlich das Ventil. Es wird aufjedenfall schon viel viel wärmer als davor. Richtig warm wirds erst ab 2500u/min. Aber ich denke ich muss jetzt nur noch die Tage noch etwas entlüften und etwas kühlmittel/wasser nachschütten, dann sollte es wieder richtig laufen :) Danke für die Tipps !

  • Ich dachte jetzt würde wieder alles okay sein, aber falsch gedacht. Trotz Kühlermittel wechseln und neuem Wasserventil, ist es wieder sau kalt in meiner Karre. Komischerweise kommt nur warme Luft, wenn ich ihn im Stand auf 3000 U/min halte oder anfahre. Bin am verzweifeln... Was könnte noch eine Ursache sein?

  • Bin eben ne Stunde unterwegs gewesen und meiner kommt ziemlich schnell auf Betriebstemperatur. Gibt es vieleicht irgendwo sowas wie ne Anleitung wie man den E46 richtig entlüftet ?

  • Wie steht denn dein Rändelrädchen für die normale Heizung, also nicht Klima?


    Normalerweise heizt man ja damit, weils wesentlich schneller geht. Oder geht die auch nicht!?

  • Wie steht denn dein Rändelrädchen für die normale Heizung, also nicht Klima?


    Normalerweise heizt man ja damit, weils wesentlich schneller geht. Oder geht die auch nicht!?


    Meinst du das Rad wo man auf Kalt und Warm umstellen kann ? (3 Punkte Kalt - 2 Punkte Kalt - 1 Punkt -Kalt und dann das gleiche mit den Roten Punkten)
    Wenn ja: Da merkt man nur einen ganz kleinen minimalen Unterschied.


    EDIT: Als ich den Fehlerspeicher auslesen lassen hab, hat er folgendes angezeigt: "Wasserventil - Kurzschluss" oder ähnliches. Das habe ich ja ausgewechselt und auch die Sicherungen alle nachgeschaut, die mit der Heizung und dem Wasserventil zutun haben.