Heizung keine warme luft mehr

  • Hallo,


    ohne Klugscheißen zu wollen, hast Du Dir mal das Pumpenrad von der WaPu angeschaut. Die Teile aus Kunsstoff sollen sich nach einer gewissen Zeit abnutzen so das der gescheite Wasserfluss nur noch ab ca. 3000 U/min gegeben ist. Das hätte ich gleich mitgemacht wenn Du das System eh schon offen hast.


    Sind links und rechts kalt oder ist nur eine Seite Kalt, hatte das Problem das bei mir die Fahrerseite nicht warm wurde, hier war es ein Problem mit dem Wärmetauscher.


    Dann auf jeden Fall richtig entlüften. Ich denke Du wirst noch eine Luftblase im Wärmetauscher haben.


    Gruß Christian


  • Gestern bin ich ja auf der Bahn mit ca. 200 kmh unterwegs gewesen und und die Temperatur blieb immer schön in der Mitte so wie es sich gehört. Bei nem Freund war dieses Rad kaputt und bei ihm ist die Temperaturanzeige in Richtung Rot gewandert bis die Anzeige komplett im Roten Balken war bei der Geschwindigkeit. Aber ich werde mir das nochmal aufjeden Fall angucken. Ich glaube zwischen Abgenutzt und Kaputt gibt es schon einen Unterschied. Danke dir für den Tipp !
    Wie entlüfte ich den E46 eigentlich richtig? Was könnte es noch für Ursachen geben? Jeder Tipp ist momentan Goldwert. Ich habe keine Lust mehr, um 5 Uhr in der Früh wenn ich zur Arbeit muss, erfrieren zu müssen.


    EDIT: Links und Rechts kommt immer Kalt. In der Mitte nur lauwarm.

  • Hallo,


    wenn Du Dir eine neue WaPu holst nimm die von Meyle, schau mal bei E-... da gibt es von Händler ganz gute Angebote. Ich hatte mir vorab eine hier vom Teilehändler geholt und war über die Qualität enttäuscht. Es war zwar eine mit Metallrad, jedoch aus Blech zusammen gepunktet und dermaßen schlecht verarbeitet, so das ich diese zurück gab. Von Meyle ist das Pumpenrad gegossen.


    Entlüftet habe ich, Motor mit Kühlflüssigkeit (auf das Mischungsverhältniss achten!) aufgefüllt und Motor gestartet. Die Lüftungsscharaube geöffnet bis nur noch Kühlflüssigkeit heraus kam. Dabei immer wieder Kühflüssigkeit nachgefüllt. Dann ein paar km gefahren um den Motor auf Temperatur zu bringen. Kühlfüssigkeitsstand kontrolliert und die Entlüftungsscharaube bei stoßweise 3000 U/min. geöffnet um die letzten Luftblasen aus dem Kühlsystem zu bekommen. Dabei immer wieder den Kühmittelstand beobachten. Am besten zu Zweit machen und vorsicht Verbrühungsgefahr! Danach sollte der kalte Innenraum der Vergangenheit angehören.


    Schau bei Gelegenheit nach der WaPu, es wäre unschön in ein paar Monaten zu lesen ZKD defekt wegen defekter WaPu.


    Gruß Christian

  • Danke dir ! :)


    Ich werde es erstmal mit dem entlüften ausprobieren. Wenn es immer noch nicht geht, werd ich mir die von dir genannte WaPu bestellen und nächstes Wochenende einbauen. Werde dann berichten obs geht oder nicht. Ich hoffe das sich dieses Problem lösen wird mit dem entlüften.


    Gruß :)
    Oli

  • Wenn der Fehlerspeicher sagt "Kurzschluß-Wasserventil" dann hattest du vielleicht doch einen pelzigen Gummiliebhaber zu Besuch?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ein Freund der Familie, der ist KFZ Mechaniker. Der hat sich das Auto angeguckt von unten und von oben und ihm ist nichts aufgefallen. Aber möglich wärs das wir es übersehen haben. Aber was für Kabel könnte er durchgebissen haben? Das vom Heizungsventil z.b.? Es könnte schon gut möglich gewesen sein das ein Marder am Werk war. Als wir ihn gekauft haben lief alles TOP ! War auch ein Garagenfahrzeug. Und genau 2 Tage ließ ich ihn drausen stehen und dann ging die Heizung aufeinmal nicht mehr. Bei uns in der Gegend gibt es sowieso viele Marder...


    PS: Habe gerade eben entlüftet und noch nen halben Liter nachschütten müssen. Keine Verbesserung gemerkt...

  • bin schon fleißig am mitlesen weil ich das Problem bei mir auch habe. 28C und es ist saukalt und er Pumpt auch nur kalte Luft ins Auto was nicht gerade sehr angenehm ist bei einer 3 Std Autofahrt ;(
    Ich denke mir mal das evtl der Sensor in der Klimaautomatik so dreckig ist das er vielleicht nicht mehr richtig messen tut oder vielleicht einfach nur ganz kaputt ist. :S

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!!!

  • bin schon fleißig am mitlesen weil ich das Problem bei mir auch habe. 28C und es ist saukalt und er Pumpt auch nur kalte Luft ins Auto was nicht gerade sehr angenehm ist bei einer 3 Std Autofahrt ;(
    Ich denke mir mal das evtl der Sensor in der Klimaautomatik so dreckig ist das er vielleicht nicht mehr richtig messen tut oder vielleicht einfach nur ganz kaputt ist. :S


    Ohja, vorallem auf der Autobahn... Da kommt noch kältere Luft rein. Aber wenn man auf Manuell umstellt, dann müsste er trotz verdreckten Sensor die Temperatur ins Auto bringen, die man am Bedienteil einstellt. Ich könnt mich schon wieder so aufregen. Mein erstes Auto, Habe es gerade mal seid dem 21.02.2011 und dann sowas... Ist echt ärgerlich.
    Zu BMW will ich nicht, da die ohne Ende kassieren.


    Wie ich schon mal in einem anderen Forum per Google gefunden habe, gibt es auch oft Probleme mit dem Wärmetauscher. Aber um den wechseln zu wollen, muss man das komplette Amaturenbrett ausbauen. Stimmt das?


  • Meinst du das Rad wo man auf Kalt und Warm umstellen kann ? (3 Punkte Kalt - 2 Punkte Kalt - 1 Punkt -Kalt und dann das gleiche mit den Roten Punkten)
    Wenn ja: Da merkt man nur einen ganz kleinen minimalen Unterschied.

    Hm das is dann aber komisch.


    Würde dann ja heißen sowohl die Klima- als auch die normale Heizung haben irgendwo nen Fehler...

  • Nein das Amaturenbrett muss nicht raus, nur das Radio, und das Klimabedienteil....also das Radio auf jeden Fall wenn Du ein 16:9 Radio hast ansonsten das Klimabedienteil und was sich sonst noch unter dem Radio befindet. Dahinter kommt ein schwarzer Kasten in welchem sich der Wärmetauscher befindet. Dieser ist mit etwas Fummellei recht gut zu wechseln. Aufwand einen Tag für jemanden ohne Anleitung und etwas Fingerfertigkeit inkl. Entfüften und Probefahrt. Dabei bitte die erwähnte Wasserpumpe checken. Bitte neue Dichtungen von den Anschlussleitungen benutzen! Kosten keine 5 EUR beim Freundlichen.


    Nein ich bin kein Wasserpumpenverkäufer, möchte halt nur darauf hinweisen bevor in ein Paar Wochen wieder die Kühlflüssigkeit raus muss.


    Gruß Christian