Heizung keine warme luft mehr

  • Hi und zwar hab ich das Problem dass meine Klima nur kalt bzw. Lauwarm bläst. Luftstrom ist vorhanden.
    Hab schon mehrere Sachen gelesen konnte mir aber nicht so recht weiterhelfen.
    Geht um meinen E46 325Ci Coupe mit Klimaautomatik
    -Kühlsystem wurde entlüftet
    -rädchen im Innenraum steht auf rot
    -Das Thermostat schaltet bei ca 94 grad auf den großen Kreislauf
    -die beiden Schläuche die vom Heizventil weggehn werden heiß Ventil auch
    - Die wapu fördert richtig (kleiner strahl im leerlauf fontäne beim gasgeben)
    -Motor kommt schnell auf Temperatur und hält auch konstant um die 90 grad

    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende hätte irgendwer ne Idee. Will jetzt nicht unbedingt im Winter frieren :)
    Hätte irgendwie an den Wärmetauscher gedacht dass dieser vielleicht dicht is aber dann wären wohl nicht beide Schläuche nachm Heizventil warm bzw heiß oder ? Wenn beide schläuche warm sind kanns wohl nicht das ventil sein oder doch?
    Danke im vorraus Grüße sascha

  • Innenraum Temperaturfühler (im Bedienteil) vielleicht mal säubern und prüfen ob der Lüfter dahinter läuft und sauber ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    hab gestern festgestellt dass meine Heizung nicht mehr geht, es kommt nur noch kalte Luft.
    Hab jetzt erstmal nur Fehler ausgelesen, es steht ein Fehler fest an, läßt sich auch nicht löschen, "error sensor blower".
    Ist das der Lüfter des Klimabedienteils?


    Gruß
    Robert

  • Ich hänge mich hier mal dran, um kein neues Thema zu erstellen.


    Sporadisch und sehr selten fällt die Heizung an meinem QP aus. Es kommt dann nur kalte Luft und das Gebläse regelt nicht hoch.


    Es liegt definitiv daran, dass in dem Moment, wenn dieser Fehler auftritt das Heizungsventil nicht öffnet. Nach einer nicht definierbaren Zeit springt die Heizung dann an und läuft als wäre nie etwas gewesen, ausser heute Morgen, da blieb es kalt. Ich habe dann mal leicht am Heizungsventil angeklopft und am Kabel gewackelt und die Heizung läuft wieder.


    Kann ich das Kabel durchmessen, um einen Kabelbruch auszuschließen? Bzw. wo finde ich den Endpunkt des Kabels? Habe die Isolierung im Motorraum entfernt zwecks Sichtprüfung, so kann ich jedoch nicht einen innenliegenden Bruch erkennen.


    Ventiltausch auf Verdacht ist auch eine Möglichkeit, ist aber erst zwei Jahr alt.

  • Das Ventil müsste bei abgezogenem Stecker offen sein, also mal testen wenn er nicht heizt den Stecker abzuziehen. Wenn es dann heizt fällt das Ventil schon mal raus und das Pendel geht in Richtung Ansteuerung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Kabel führt natürlich zum klimabedienteil

    Danke, dann weiss ich wo ich messen kann.

    Das Ventil müsste bei abgezogenem Stecker offen sein, also mal testen wenn er nicht heizt den Stecker abzuziehen. Wenn es dann heizt fällt das Ventil schon mal raus und das Pendel geht in Richtung Ansteuerung. :)

    Danke für den Tip, das wollte ich schon probieren. Der Fehler tritt halt, wie sollte es auch anders sein, immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf und ohne Entfernung des Luftfilterkastens komme ich zumindest schlecht an den Stecker ran. Sollte der Fehler nochmals länger auftreten werde ich das probieren.

  • Auch eine Möglichkeit, kann ich das prüfen? Im Fehlerspeicher ist nix. Dann wäre es auch ein Zufall heute, dass nach dem Klopfen / Wackeln die Heizung lief.


    Ich werde wohl erstmal auf den nächsten Ausfall warten und dann den Stecker vom Heizungsventil ziehen.