Was bei Fahrwerkstausch mit erneuern ? z.B. Domlager etc.

  • Na dich hab ich doch vor 2 Jahren mal mitgenommen, KW Fahrwerk ;)


    Zum Thema Bilstein und Haltbarkeit gibts massig Beiträge, kann dir KW immer noch empfehlen (V1 oder Street comfort), das würde all deine Ansprüche erfüllen und sich dabei noch viel komfortabler und besser anfühlen, als OEM oder Bilstein.


    Ansonsten nicht gleich ans tunen denken, sondern einfach erneuern, was da ist, also schonmal sämtliche Lagerbuchsen hinten usw (gehört alles zum Fahrwerk).


    Sind hinten etwa die Federn gebrochen? Durch Verschleiß sackt der nicht so ab.


    Für die Arbeiten suchst du dir am besten jemanden ausm Forum, dann wird es auch gescheit und du nicht arm^^

  • Ja deswegen will/wollte ich ja mit Leuten mal mitfahren, hat nur gedauert bis ich mir das überlegt habe. Alles Stück für Stück, habe eben erst Querstabi gemacht und LingLing Radio ;)


    KW habe ich auch schon bissl was gelesen, bisher immer nur gutes. Preislich fängt es da ja erst ab 850€ an, Street Comfort 1300€. 30mm ist Variante 1 inox ja minimum, meins sollte ja nur 15mm sein. Da komme ich ja nicht ganz hin wenn ich es hinten etwas höher haben will. Ich kann ja mal ein Bild machen wie es bei mir aussieht, gebrochen ist da nix.


    Ne "Tunen" will ich ja sonst nichts, deswegen auch mein Hinweis mit Lemförderer. Will wirklich nur erneuern, wenns sinnvoll ist und ich Fahrwerk tausche dann würde ja, WENNs was bringt, diese Z3 Dinger gleich mit verbauen. Lagerbuchsen Hinterachse muss ich erstmal nachstöbern wo die hängen. thx.


    Ja wenn ich weiß was alles sinnvoll is rauszubleuen dann kann ich ja mal schauen obs n Hobbyschrauber for Money gibt in der Gegend ;)

  • Was für Z3-Dinger? Domlager?

    Der Z3 hat ein Versteifungskreuzung unten drunter damit die Karosse sich noch weniger verwindet. Die dürften nur nicht am E46 passen, da der Z3 auf der E36 Plattform aufbaut.

  • Ich vermute mal stark das es um die Z4 Domlager geht...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was ich meinte - und eventuell auch der TE- ist hier die Nr. 16 - Versteifungskreuz. Das verringert die Verwindungen im Vorderwagen und soll damit die Stabilität bei schnellerer Kurvenfahrt erhöhen.



    Der Z3 hat Verstärkungsplatten an den hinteren Domlagern, die passen auch beim E46.

    Gibt es im Zubehör - die Meinungen dazu sind unterschiedlich - für den Racetrack ja, für die Straße eher nein, weil dann die Stöße direkt auf die Karosse gehen sollen. Falls dazu jemand eigene Erfahrungen über einen längeren Zeitraum hat, wäre das sicherlich eine interessante Info.

  • Irgendwie scheint das hier gerade etwas auseinander zu laufen:


    • Der TE fragte nach Möglichkeiten zur Fahrwerkserneuerung und führte dabei im Beitrag "Versteifungsplatte vom Z3?" auf.
    • Daniel ist dazu auf die Z4 Domlager gekommen.
    • Um einen sinnvollen Beitrag zur Nachfrage und Differenzierung Platte/Domlager zu leisten habe ich erwähnt, dass es beim Z3 eben diese Versteifunsplatte gibt.
    • Dann kamen hier die Verstärkungsplatten am hinteren Domlager auf.
    • Daraufhin noch mal von mir die illustrierte Darstellung was ich meinte um die Aussage von Punkt 3.) zu konkretisieren.


    Was soll an dem Versteifungskreuz nun besser sein, als von dem, was der e46 ab Werk an der VA hat und auch noch haben sollte?

    Für den Z3 habe ich die Frage beantwortet, für den E46 hast du sie selbst indirekt beantwortet.




    Finden wir auf dieser Basis zueinander, dass mit der einen Nachfrage drei verschiedene Dinge angesprochen wurden, die alle irgendwas mit "Fahrwerk/Fahrverhalten" zu tun haben?