Was bei Fahrwerkstausch mit erneuern ? z.B. Domlager etc.

  • Hallo Leute,


    möchte bei meinem 320CI Cabrio aus 2002 ein H&R Sportfarwerk einbauen... Nachdem ich schon 135tkm oben habe, will ich gleich alles mittauschen damit es Hand und Fuss hat.....


    Was soll ich gleich mittauschen ? Die paar Euro sind mir egal, soll halt alles perfekt sein beim Fahrwerk....


    Was sonst noch bis auf Domlager ?


    Anbei Explosionszeichnungen....


    Danke im voraus...

  • Sonst würd ich nix tauschen, was keine Probleme macht. Domlager sind sinnvoll, da beim Tausch das Federbein raus muss. Hinten die verstärkten Meyle HD Stützlager nehmen! Wenn sonst nix Spiel hat, würd ich auch nix tauschen. Wo soll man da sonst anfangen und wo aufhören? Pendelstütze? Querlenker? Hydrolager? Stabiaufhängung? Traggekenke? Spurstangenköpfe? Neee, nur Domlager/Stützlager. Alles andere kannst du tauschen, wenn es anfällt. Es sei denn du hast so 500€ zuviel....


    Gruß Flo

  • Ich habe folgendes getauscht
    Domlager vorne
    Domlager hinten mit Dichtungen
    Staubschutzkappen mit Anschlagpuffer vorne hinten
    Hydrolager vorne
    eventuell kannst du noch die Koppelstangen tauschen und wenn die Hydrolager von den Querlenker noch die ersten sind würde ich die auch mit wechseln

  • Lasse mir nun ein Angebot machen für:


    Domlager vorne
    Domlager hinten mit Dichtungen
    Staubschutzkappen mit Anschlagpuffer vorne und hinten
    Hydrolager vorne


    Mal sehen was der Spaß kostet... Wenn nicht zu teuer mache ich es mit....


    Danke Leute :thumbsup:

  • Danke Rene.... Du hast also die Domlager vorne von BMW und den Rest von Meyle HD gekauft.... Werde am Wochenende auch noch mal die Querlenker checken ob ich nicht auch noch brauche.... :S Dann sehen wir weiter, Fahrwerk ist glaube ich komplett noch das erste....

  • Das nächste mal würde ich auch die Gummis vom Stabilisator erneuern, die kosten nicht viel.

  • Hallo,
    ich weiß es gibt zich Themen dazu aber ich bin leider kein "Schrauber" (mir fehlt da zu manchen Sachen einfach die Vorstellung) das ich gerne Meinungen und Hilfe zusätzlich bräuchte. Etwas eingelesen habe ich mich. Ich will das Auto noch länger behalten und habe keine Lust jedes Jahr ein neues Fass aufzumachen.


    1. Ich will Fahrwerk wechseln, habe aktuell sportliche FWA des Standard 330i drinnen. Hinten ist es, warscheinlich weils einfach fertig ist nach 15 Jahren, schon so tief das der Reifen im Radkasten eintaucht ohne Beladung. Wenn 2 Personen hinten sitzen dann federt er schon so tief das er irgendwo schleift, nicht jedoch am außenrand sondern irgendwo Kotflügel innen (da ist durch einen leichten Heckschaden das Plastik nicht ganz sauber mehr verlegbar. Hab allerdings auch 10mm Spurtverbreiterung. Ich hätte gerne ein Fahrwerk das straff ist aber nicht hart ist, d.h. minimal härter als sportFWA aber nicht mehr. Es sollte hinten höher werden (minimal, also NEU eben), vorne kann es durchaus 5mm oder 10mm tiefer werden. Da ich ggf. noch AHK plane ist hinten höher sowieso besser. Wobei ich bei flotter Fahrt trotzdem dieses Pumpen der Hinterachse weghaben will, ich will keine Schiffschaukel oder ein Fahrwerk das bei sportlicher Fahrweise auf Landstraße nicht hinterherkommt. Da aber Frau und Kind auch oft dabei sind geht auch kein Hobbelhase. Ich lese bei allen Fahrwerken nur das es immer tiefer geht. Ich will ein symetrische Ansicht des Autos, hinten soll auf jedenfall ohne Beladung der Reifen rund zum Radkasten passen und nicht in diesen einsinken. z.B. Bilstein B12 Sportline?


    2. Ich will, wenn das Zeug schon raus muss, alles was sinnvoll ist gleich mit wechseln. Stabi (H&R)+Pendelstützen hab ich letztes Jahr getauscht Ab 170/180 merke ich ein leichtes Zittern im Lenkrad und auch bei ~120 merke ich das er vorne so komisch einknickt. Schiebe ich jetzt mal aus Unerfahrenheit auf die Querlenker alias Hydrolager. Gleich den ganzen Querlenker oder nur letzteres? Was wäre noch sinnvoll? Domlager? Versteifungsplatte vom Z3? Schlechtwegepaket? Wat ist da noch?



    Will jetzt auch keine 4000€ für ne komplette Neulagerung investieren, vor allem weil ich das alles machen lassen muss und Arbeitszeit ist teuer. Für die Hardware selbst will ich aber auch kein LingLing nehmen, Lemförderer passt schon. Fahrwerkspreis muss ich schauen, mit 800€ rechne ich schon.



    ?(:whistling: