Kupplung Summt

  • hallo
    ich habe da ein problem ;(
    bmw e46 330d touring 135kw bj. 2003


    der schaltknüppel bleibt immer beim 5ten gang hängen und geht nicht von alleine in die mitte zurück.


    sobald ich irgendeinen gang reinmache, (natürlich mit durchgetretener kupplung) fängt irgendetwas an zu summen.
    oder auch wenn ich die kupplung etwas länger 5sekunden durchgetreten halte, dann auch. beim fahren ist alles ok.
    bevor der gang reingeht, fängt es auch an zu summen. wenn er im leerlauf ist und keine kupplung betätige ist alles normal.


    was ist da nicht in ordnung????
    bitte helft mir ;(

  • Problem 1 ist bei BMW bekannt. Ist ein Pfennigartikel ne Feder müsste das sein, gibts für 5. und für R-Gang.
    Allerdings muss das Getriebe raus wenn ich mich nicht täusche.


    Problem 2 so ist meine Vermutung, könnte das Ausrücklager sein. Auch wieder Geriebe raus für ein Teil welches paar € kostet.

  • Hallo...also Ausrücklager (Feigling) klingt in dem Fall schon plausibel. Aber per Ferndiagnose immer nur ne Vermutung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja...ein Ausrücker ist doch ein Feigling. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • danke für eure schnellen antworten.
    ich werde mal schauen. getriebe ausbauen ist doch bestimmt viel arbeit.
    sollte ich dann die kupplung auch erneuern oder schickt es wenn ich nur den ausrücklager wechseln lasse?

  • Das könnte schon sein das die Kupplung nicht mehr ganz frisch ist, aber das sieht man erst nach dem Ausbau wie weit der Verschleiß schon fortgeschritten ist. Wenn sie dann eh schon mal raus ist dann wäre es Quatsch sie nicht zu erneuern wenn sie eh nicht mehr all zu viel Belag drauf hat. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.