Elektronikproblem / Notprogramm

  • Vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem großen Problem:


    BMW E46 M54 11/2000 Automatik, 120 tkm


    Seit letztem Sommer (2010!) kämpfe ich mit einem Elektronikproblem, dass unvermittelt ohne erkennbare Ursachen aufgetreten ist.


    Nach dem Starten des Motors lies sich der Schalthebel nicht aus der P-Stellung bewegen.
    Die Motor- und die Getriebewarnleuchte waren ab diesem Moment aktiviert.
    Erst durch Abschalten des ASC konnte das Fahrzeug im Notprogramm bewegt werden.
    Dies ist nach wie vor der aktuelle Zustand.


    Im Steuergerät ist folgende Liste von Fehlern abgelegt:
    Motorsteuergerät Siemens MS 43
    2D Multifunktionslenkradschalter
    Signal fehlerhaft
    78 Motordrosselklappe Gesamtplausibilität
    Plausibilät Brems/Fahrpedal


    12 Nockenwellensensor - Positionsgeber
    Auslass-Nockenwelle
    Signal unplausibel
    41 Nockenwellen Positionssensor
    Einlass-Nockenwelle
    Signal unplausibel


    35 Leerlaufsteller Öffnerwinkel
    Masseschluss
    1B Leerlaufsteller Schließerrichtung
    Masseschluss


    82 CAN Signal von ASR Signal-Zeitfehler
    D9 Can Botschaft Getriebe Steuergerät
    Signal Zeitfehler
    24 Hauptrelais



    Getriebe
    82 CAN Kommunikation mit Traktionskontrolle gestört / fehlerhaft
    81 CAN Kommunikation mit Motorsteuergerät fehlerhaft
    12 Magnetventil Unterbrechung (aufgetreten bei 630 000 km!!!)


    Die Fehler lassen sich NICHT löschen!


    Diverse Versuche bei Händlern (BMW, ZF) mit Austausch von Sensoren, Prüfung des Motorkabelbaums, Prüfung des Steuergerätes von Prüfservice, hatten bisher keinerlei Effekt.


    Einschätzung von verschiedenen Freundlichen : Steuergerät defekt und Getriebe defekt, beides tauschen
    Einschätzung ZF und BMW-Spezial-Werkstatt: Getriebe wahrscheinlich nicht defekt, eher rein elektrisches/elektronisches Problem


    Das Fahrzeug läuft im Notprogramm ohne Auffälligkeiten des Getriebes, auf der Autobahn auch problemlos bis 120 km/h (.. hab's nicht bis zum Ende ausgereizt).


    Einige der abgelegten Fehler sind unlogisch, z.B. Fehler 12 (Magnetventil Unterbrechung) bei 630.000km.
    Andere Fehler sind wahrscheinlich erklärbar, zB. 2D (Multifunktionslenkradschalter) möglicherweise ausgelöst durch den Versuch den Tempomat einzuschalten, und 78 (Motordrosselklappe Gesamtplausibilität) wahrscheinlich ausgelöst durch gleichzeitiges Bremsen und Gasgeben.


    Erwähnen sollte ich, dass ich seit 2006 diverse Nockenwellensensor-Fehler hatte, die auch durch Austausch beider Nockenwellensensoren, Luftmengenmesser, Zündkerzen, etc. und diverser Fehlerspeicherprüfung beim Freundlichen nicht beseitigen werden konnten. Diese Fehler sind also nicht Neues.
    (Ich hatte mich über die Jahre bemüht mich mit dieser anscheinend sehr sensiblen Technik zu arrangieren, da eine Fehleranalyse finanziell nicht abgrenzbar war. Wie traurig :( )


    Meine Fragen:
    - Wie verlässlich ist die Aussage des Prüfservice: "Steuergerät nicht defekt" ? Könnte das Steuergerät trotzdem defekt sein?
    - Sind die abgelegten Fehlern und die anderen Details ein deutlicher Hinweis auf eine Komponente (Steuergerät, Getriebesteuergerät, Motorkabelbaum, Getriebegabelbaum)?
    - Gibt es für mich eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?
    - Kennt jemand vielleicht einen Spezialisten im Raum Mittelhessen, der sich mit solchen Dingen auskennt?
    - Eventuell würde ich ein passendes Fahrzeug als Teileträger suchen. Hat jemand 'ne Idee?

  • Ich denke mal das du ein Problem mit deiner CAN Kommunikation hast.


    Über den Bus werden die Daten übertragen, deswegen können unter umständen auch andere Fehler angezeigt werden, da sie auch nicht abgefragt werden können.


    Das beste wäre mal einen Schaltpaln zu organisieren und den Bus zu Prüfen.

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

  • Servus,


    ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem. Die Automatik lief einige Tage auch nur noch im Notprogramm, meine Werkstatt hat dann auf das Steuergerät die Software neu aufgespielt, seitdem keinerlei Probleme mehr. Hat weniger als 100€ gekostet.


    Viel Glück!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • @ joerg491
    Wie kann ich den CAN Bus prüfen? Leitungen einzeln durchmessen? Ist das die einzige Möglichkeit? Hast Du das mal gemacht?
    Touring-Greg
    Muss man ein Update explizit verlangen? Oder kommt bei BMW bei einem Serviceauftrag (so geschehen mit Fehlerbeschreibung "A-Getriebe im Notprogramm, ASC nicht aktivierbar") selbst auf diese Idee?

  • Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Da ich keine Schaltplan habe, kann ich dir nicht genau sagen was bzw. wo du messen könntest.

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.