Klarstellung - Sound beim M52TU (320, 323, 328)

  • Hey Leute!


    So langsam bin ich es Leid über Google ständig die unterschiedlichsten Aussagen bzgl. des Sounds vom M52TU zu lesen.
    Immer wieder lese ich, dass beim e46 mit obigen Motoren ein Sport ESD rein gar nichts bringt, andererseits lese ich, dass teilweise doch ein schöner Klang dabei rauskommt.


    Meine Frage an die, die damit ihre Erfahrung gemacht haben:
    Wenn ich an meinem 323Ci einen Eisenmann oder Bastuck ESD anbringe(Ohne MSD Attrappe/soundrohr), werde ich dann ein sonores Brummen hören können oder ändert sich da wirklich nichts?
    Mein Ziel ist es NICHT durch möglichst viel Lautstärke in irgendeiner Art aufzufallen sondern einfach ein dumpfes sonores Brummen zu bekommen, einfach einen schöneren Klang als das säuseln, was man aus dem Originalen Pott kommt. Also reicht dafür ein ESD oder muss ich wirklich noch den VSD und MSD durch eine Attrappe ersetzen, damit ich einen schöneren Klang bekomme? Mir ist es einfach nur wichtig, dass mein Coupe nicht röhrt wie ein 75ps golf mit 4-Rohr-Duplex Anlage, sondern ein dezentes und sonores 6-Zylinder brummen entsteht.


    Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die Ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten ^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hier hat nur den ESD gewechselt, sonst nichts.
    Man hört schon was, aber mit VSD und MSD erreichst du natürlich noch mehr..

  • Tausend Dank!


    nach genau soeinem Soundfile habe ich schon seit wochen gesucht!
    Von der Lautstärke her perfekt, viel Lauter soll es gar nicht werden, sonst wirds zu prollig und passt wieder eher zu nem golf oder honda, finde ich.. Aber etwas dumpfer dürfte der sound schon sein, kennst du den, der das video gemacht hat? Ist der ESD schon eingefahren/ausgebrannt oder könnte da vielleicht ein Bastuck ein etwas anderes (dumpferes) klangbild zu Tage bringen?

  • Hey,


    also ich habe einen 320 Ci mit dem besagten motor, also in dem Fall mit 150 PS und habe auch 'nur' einen Bastuck ESD verbaut, mehr nicht.
    Ich bin mit dem Klang zufrieden. Wenn die Fenster geschlossen sind, geht es einem im Auto nicht auf die Nerven, aber man hört schon das es sportlicher klingt. Wenn die Fenster offen sind, hört man den ESD schön brummen. Nicht zu laut, sondern eher dezent aber brummig.


    Also zum Originalen ESD ist auf jeden fall ein Unterschied zu hören!

  • Nabend leute ich möchte meinen serien esd durch ein bastuck esd ersetzen (nur esd) wird er dann so klingen wie auf dem link


    Bmw E46 323ciA
    Model 2000


    [url]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/url


    Oder bekomme ich so einen sound nur mit einer kommpletanlage Bastuck ?(


  • Wie die Überschrift bei dem Link schon verrät, hier handelt es sich um einen Eisenmann ! :)

  • im link steht bastuck anlage ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, Deinen Link hatte ich übersehen. :rolleyes:
    Ich meinte den Link aus Post Nr.2


    Das Beste wird wirklich sein jemanden in Deiner Nähe zu finden mit solch oder ähnlicher Abgasanlage, kann man in natura immer besser beurteilen. :)