Fehlercodes ... Zuendkreis, Lambdaregelung und Luftmengen-/Massenmesser ... Probleme mit Gas?!

  • Guten Tag Kollegen =)
    Ich fahre mein Coupe nun seit ca. 2 Wochen. Hatte bisher keine Probleme bis Freitag nacht die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet is...bin andiesem besagten Tag bereits 150km gefahren ...
    Da ich eine Gasanlage mit im Auto habe, vermute ich, dass es irgendetwas damit zu tun haben könnte, da die Leuchte ja meistens Auf Abgase/Gemische hinweist.


    Ein bekannter hat ein mobiles und professionelles Auslesegerät. Zu ihm bin ich gestern hin und es hat folgendes angezeigt:


    Fehlercode
    242 Zuendkreis ZYL 5


    243 Zuendkreis ZYL 6
    (hab eigtl neue Kerzen rein machen lassen letzt, sogar die teureren der Autogaskerzen ... je 25€ glaub...)


    6 Luftmengen-/Massenmesser


    227 Lambdaregelung Bank 1
    (hab 4 Stk. kann teuer werden wurde mir gesagt)


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110322/temp/vvvdgkea.jpg]


    er meinte, dass das untere nciht so recht in Ordnung sei, da die Kurve nciht aussieht wie die obere...
    WIe gesagt ich habe selbst keine Ahnung =) HILFE


    Die Fehler wurden gelöscht. Fahre jetzt bis Freitag nur mit Benzin und lesen dann erneut aus. Sollte nichts auftauchen, hat es ja zwangläufig was mit der Gasanlage zu tun. Bis jetzt leuchtet nichts
    Nun zu meinen Fragen. Was kann im schlimmsten Falle da auf mich zukommen. War hier jmd in einer vergleichbaren Situation oder hat Verdacht auf irgend etwas? Sollte man die Einstellung des Gemisches einfach mal ändern zw. überprüfen? Wenn das der Fall sien sollte, werden dann ALLE ANDEREN Fehler auch behoben oder sind das mehrere Paar Schuhe hier?
    Ein LMM ist ja sehr kostspielig ... Alternativen?
    meint ihr allgemien dazu, bitte um Meinungen und HIlfen...
    Danke euch...

  • Dein Text ist schon ein bisschen besch.... geschrieben.


    Ein paar Aussagen wären sehr hilfreich. Zum Beispiel


    - Wann wurde auf Gas umgebaut


    - Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich nehme mal an eine freie Werkstatt


    - Konnten die Fehler gelöscht werden?


    - Leuchtet noch die Motorlampe?


    - Wann trat der Fehler auf? (direkt nach dem Zündkerzentausch / nach dem umschalten auf Gas)


    Ein paar Infos mehr sind sehr hilfreich

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

  • jetzt ein wenig verständlicher =) hoffe ich ...



    habe ein Ähnliches Problem und heute mit meinem umrüster sowie meinen Sandkastenfreund (Servicetechniker bei BMW) gesprochen!


    Es kann leider mehrere Ursachen haben!
    Wenn aber der Fehlercode 6 Luftmengen-/Massenmesser ins spiel kommt wird es wahrscheinlich an diesem liegen! (ich muss morgen den Speicher auslesen lassen)


    Denn wenn der Luftmengenmesser falsche werte liefert, stellt sich die Gasanlage auch falsch ein und schwup hast Du zu hohe Abgaswerte!


    Ist Dir ein erhöter Spritverbaruch aufgefallen?

  • An deiner stelle würde ich erstmal abwarten und schauen was das 2. Fehler auslesen zeigt.


    Zumutmaßen wäre jetzt noch etwas zu früh.


    Leider weis ich immer noch nicht wann die Kerzen ausgetauscht wurden und ob du an diesem Tag auf Gas unterwegs warst bzw auf Gas umgestellt hast.

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

  • Die Kerzen wurden beim Kundendienst alle getauscht(vor 2 Wochen). Sind extra Kerzen für Autogas und sehr teuer gewesen 25€ das Stück. War die teurere Variante. War seitdem wann immer es ging mit Gas unterwegs...Hatte ca 2000km SELBST gefahren bis es anfing zu leuchten.


    Mit dem LMM könntest du Recht haben. Denn die Gasanlage ist ja schon seit Jahren verbaut und ich denke nicht, dass der Vorbesitzer da nicht hinter her war, dass auch alles entsprechend läuft.


    Freitag Abend nochmals auslesen, jap. Aber der Verdacht wird sich wohl bestätigen. Bitter wäre es halt den LMM zu wechseln obwohl die Gasanlage falsch eingestellt worden ist...Gibt es feste Werte für die Einstellungen oder ist das von Auto zu Auto sowieso verschieden? Erst mal in ne Werkstatt nachschauen lassen, wie es programmiert wurde - wäre wohl der erste Schritt...


    Erhöhten Spritverbrauch konnte ich nicht feststellen, dafür fehlen mir die Erfahrungswerte...

  • Das ist mein Problem... wenn ich auf Benzin fahre zieht sich mein 320i fast 13 Liter durch... das ist zu viel... auf der Nordschleife Top, aber nicht im "normal" Betrieb!


    Wie gesagt ich habe vor ca 30 min. mit meinem Kumpel telefoniert und werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen..

  • ok bin gespannt was bei dir rauskommt...
    Verbauch is eigtl gleich, sollte die Anzeige stimmen, wobei ich jetzt au net sooo viel gefahren bist, dass der Durchschnitt sich großartig verändern könnte. 10,1 l is ja normal

  • Wenn aber kein Fehler mehr im Fehlerspeicher steht, so habe ich das gelesen, dann wäre die Welt sowiso in Ordnung.


    Im Falle das der LMM Fehler weiter vorhanden ist, würde ich einen Kumpel, Nachbarn, Arbeitskollegen oder ähnliches Fragen, der den selben LMM hat um ihn Probeweise zu tauschen oder einen auf ebay zu kaufen den du auch wieder verkaufen kannst, falls es nicht daran liegt. Kannst auch mal zu einem Verwerter fahren und da nachfragen.

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

  • Wenn nichts angezeigt wird, dann ist es klar schön. Aber ab da fahr ich ja wieder mit Gas. Da sollten sich dann die Fehler wieder zeigen.
    Kann der LMM bei Benzin i.O. sein und beim Gas dann nicht? Wenn der LMM Fehler nciht mehr auftritt, dann muss man ja nur was an der Einstellung der Gasanalge ändern oder?