Gong nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gong nachrüsten

      Hallöchen,

      da das Thema hier anscheinend noch nie angesprochen wurde, ich mir aber vorstellen könnte das jemand Interesse daran hat, starte ich mal damit.
      Aus meinem vorherigen E36 bin ich noch den schönen wohlklingenden Gong gewöhnt. Außer bei der "Licht-an-Warnung", welche noch nervtötender
      ist als am E46. Ebenfalls der 5er reizt die Öhrchen weniger. Wieso man den schönen Gong nicht auch im E46 verwendet hat ist mir unverständlich!
      Ich hatte mich deshalb diesem Thema vor 2-3 Wochen nochmal angenommen, aber vorerst wieder fallen gelassen. Heute wurde ich aber durch einen
      Thread hier nochmal daran erinnert.

      Diesen Beitrag hatte ich damals gefunden. Wer also Interesse daran hat das fiese piepen auf den netten Gong zu ändern ist eingeladen :)
      Beim PDC wäre ist es mit relativ egal.. aber die anderen Warnungen sollten doch lieber durch den Gong signalisiert werden.
      Wenn es zuviel Aufwand mit sich bringt, lebe ich auch mit dem piepen, aber vielleicht gehts ja doch.

      Zum o.g Beitrag selbst (hatte auch noch 2-3 vergleichbare gefunden welche ähnlich weit gekommen sind):
      Es gibt im E46 zwei "Piep-Quellen", einmal ein Piezo-Piep welcher "Licht-an-Warnung", Außentemperatur, Limits etc. signalisiert und
      den Gong im Fußraum nähe der ODB-Buchse. Dieser piept im Auftrag der PDC.. aber leider piept der auch nur weil der Gong nicht beschaltet ist.
      Jemand im o.g Thread hat es jedoch hinbekommen den Gong am Kombi anzuschließen. Anschließend erfolgt auch ein Gong wenn man den Test
      im "Hidden Service Menü" (ich glaube Punkt 13.0) durchführt.

      Allerdings haben die meisten Threads spätestens dann geendet weil es trotzdem im Kombi piept per Piezo. Ich vermute aber mal das
      nie jemand versucht hat das Kombi anders zu codieren. Ich weiß das ich im über NCS innerhalb des KMB schon gesehen habe das dort
      als Parameter "Piezo" oder "Gong" verwendet werden kann. Wenn ich mal etwas mehr Zeit übrig habe gucke ich mal ob ich nen Kabel
      zum Kombi hochlege und würde das mal testen. Aber ich denke mal frühestens in 4 Wochen. Aber vielleicht finden sich ja hier auch
      noch andere Bastelwütige mit entsprechendem Interesse die das schonmal ausprobieren oder weiterspinnen möchten. Ansonsten bin
      ich das Testobjekt und erstatte irgendwann Bericht ;)

      ""

      :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:

    • Und über NCS geht das nicht? Habe auch schon die Einträge gesehen, habe es aber noch nicht ausprobiert ob das geht.

      Mich stört es nicht, Licht- An Warnung habe ich nicht weil sich mein Licht autom. einschaltet.
      Wenn dann würde mich nur die 3 Grad Warnung stören. Werde das mal ausprobieren ob das funktioniert.

      Ist der Gong denn nur verbaut wenn man PDC hat?

      Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

    • Was passiert wenn man die Einträge in NCS ändert weiß ich nicht.. mal ausprobieren. Aber ich denke entweder es piept weiter nur aus dem Kombi oder es kommt dann garnichts mehr. Das Problem ist wohl das man wie oben beschrieben erst den Gong ans Kombi anschließen müsste. Aber mal sehen :)

      Wie der Gong sich verhält wenn man den als PDC nutzen würde weiß ich nicht.. wenns sich scheisse anhört oder nicht gut funktioniert das Ding halt weiter piepen lassen ;)


      :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:

    • Also ich habe PDC und der Ton kommt aus dem Werkseitig verbauten Gong.

      Ich denke mal, das es zumindest optisch der selbe Gong wie im E36 ist.

      Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

    • So ist es auch richtig.. aber wenn du den Gong ausbaust siehst du das dort mehrere Anschlüsse sind. Beim E46 sind nur die zum "piepen" beschaltet.. Der Gong wird auf anderen Pins beschaltet. In o.g Thread bei Motortalk
      gibts auch ein Bild wo man das erkennen kann. Einen Gong vom E36 hab ich noch hier liegen.


      :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:

    • Hi,

      so wie es aussieht nicht.
      Habe mir den Thread mal durchgelesen.
      Mit basteln geht viel.

      Ich hatte damals im E34 den Gong für meine Gasanlage als Umschaltton genutzt. Einfach den Piezo abgeklemmt und an den Gong angeklemmt. Das hat funktioniert.
      Man müsste halt den Piezo im Kombi auslöten und da dann Kabel anlöten und zum Gong führen.

      Ich hatte im E34 auch die Automatikanzeige in meinem Schalter freigeschalten, dann die Fahrprogamme und Fahrstufen als Anzeige für Benzin und Gasbetrieb genutzt.
      S R war Start Ride für Benzin, anstatt Sport und Rückwärtsgang.
      E D war Economy Drive für Gas.


      Sogesehen wäre das umlöten auch möglich. Nur muß man an arbeiten an der Platine sehr vorsichtig sein. Da brutzelt sehr schnell was durch.


      Gruß
      Malfe

      Aus Freude am fahren.
      BMW und LPG.

      seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
      :)
    • Malfe schrieb:

      Hi,

      so wie es aussieht nicht.
      Habe mir den Thread mal durchgelesen.
      Mit basteln geht viel.
      ...

      so weit würde ich nicht gehen, habe mal gesehen das man von Piezo auf Gong umcodieren kann. Und alle PDC besitzer haben doch diesen Gong.
      Streng genommen ist es doch E38/E39 plattform. Somit müsste man sich doch "nur" ansehen wie der Gong dort verkabelt ist - korrigiert mich wenns falsch ist
      Es grüßt → Flo ←
    • also mein stand von vor einigen jahren is noch der, dass man ein kabel vom kombi zum gong zieht, und dann im kombi einfach umcodiert was auf den gong soll. fertig ;)
      hab ich auch schon gemacht damals bei einem netten forumsmitglied das leider nie wieder gesehen hat...

      Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

      M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps


      Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

      BMW 3er Club E46 e.V.


    • Genau das, was Dani sagt.
      Habe ich bei meinem durchgeführt, damit ist jetzt die Frostwarnung und der Warnton bei angezogener Handbremse angenehmer...
      Der Lichtwarner ist beim mir theoretisch noch der nervige Piezo (da nicht codierbar), in der Praxis höre ich ihn aber nie, da ich das ECE-Tagfahrlicht codiert habe und somit bei Zündung aus auch das Licht aus ist.

      Viele Grüße,

      Valentin

      Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
      Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

    • Und welche Pins muss man da anzapfen vom Kombi?

      Das der Lichtwarner nicht über Gong geht ist etwas schade, aber verschmerzbar. Besonders diese Frostwarnung hat mich letzten Winter schon furchtbar genervt.

      Man muss beide Funktionen gesondert Codieren?

      Es grüßt → Flo ←
    • geklaut von hier: Umbau auf Gong (fertig)

      Ago schrieb:

      Pin 14 tacho (weisser stecker) zu Pin 2 auf den 3 poligen Stecker am Gong (der einzige der leer ist)
      Für jede Art der Warnung (Frost, angezogene Handbremse) muss man separat codieren, ob der Gong oder der Piezo zur Signalisierung verwendet werden soll.

      Viele Grüße,

      Valentin

      Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
      Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

    • BMW-E46-E92 schrieb:

      Danke Valentin und Dani… :cursing: jetzt darf ich schon wieder Kabel ziehen :D
      ach komm.. du willst es doch auch :D
      Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

      M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps


      Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

      BMW 3er Club E46 e.V.


    • ANZEIGE