So ich habe mit Filipe letztes Wochenende mal sein Lowtec Gewindefahrwerk eingebaut, da ich meine gute DSLR dabei hatte, mache ich nun mal hier die EBA fertig lob geht aber auch an Filipe
Zuersteinmal das Wichtigste:
[Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/2629/filipehamburg114800x533.jpg] :D:D:D
So nun gehts los...
Zuersteinmal beginnen wir an der Vorderachse (VA), dort muss der Wagen aufgebockt werden oder am besten auf eine Hebebühne!
Hier seht ihr den Wagen aufgebockt:
[Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/131/filipehamburg116800x533.jpg]
Im Anschluss demontiert ihr die Felge und spüht alle notwendigen schrauben (siehe nächsten Bilder) mit Rostlöser ein:
[Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/1937/filipehamburg001800x533.jpg]
In diesem Schritt muss die Koppelstange vom Fahrwerk geläßt werden. (Mutter lösen + kontern des Gewindes mit einem Maulschlüssel auf der Rückseite)
[Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/2177/filipehamburg002800x533.jpg]
Hier seht ihr die Koppelstange gelößt:
[Blockierte Grafik: http://img847.imageshack.us/img847/5662/filipehamburg003800x533.jpg]
Nun die Schraube am unteren Ende des Stoßdämpfers lösen. (Sitz ziehmlich fest ----> Rostlöser)
[Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/3435/filipehamburg004800x533.jpg]
Nun sollte die Achse etwas nach unten sacken. Ihr solltet alle zuleitungen zur bremse aus der Führung ausklipsen und drauf achten, dass Sie nicht unter Spannung stehen!
Jetzt noch etwas an der Achse Wackeln und der Stoßdämpfer lößt sich heraus:
[Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/1664/filipehamburg005800x533.jpg]
Am besten die Achse auf etwas auflegen und nicht an der Bremsleitung hängen lassen:
[Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/3248/filipehamburg006800x533.jpg]
Nun oben am Domlager alle "drei" Muttern lösen. Dabei sollte eine 2. Person den Stoßdämpfer halten, damit er nicht einfach runterfällt:
[Blockierte Grafik: http://img861.imageshack.us/img861/3617/filipehamburg007800x533.jpg]
Nun ist es raus:
[Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/6710/filipehamburg010800x533.jpg]
So sollte es dann aussehen:
[Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/6305/filipehamburg011800x533.jpg]
Jetzt die Staubschutzkappe vom Domlager lösen:
[Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/1188/filipehamburg013800x533.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/628/filipehamburg014800x533.jpg]
Nun müsst ihr die Federspanner nehmen und in die Feder einklemmen. (Möglichst viele Windungen erwischen)
[Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/8644/filipehamburg015800x533.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/5834/filipehamburg017800x533.jpg]
Nun die Federspanner gleichmäßig anziehen (Achtung Spannung!!!!)
[Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/6295/filipehamburg018800x533.jpg]
Jetzt sollte (nachdem die Feder gespannt ist und nicht mehr voll auf das Domlager drückt) die Mutter im Domlager gelößt werden (ggf mit einer Zange den Zapfen Fixieren)
[Blockierte Grafik: http://img857.imageshack.us/img857/5514/filipehamburg025800x533.jpg]
Jetzt die Feder heraus nehmen und die Federspanner wieder vorsichtig vond er Feder lösen:
[Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/377/filipehamburg034800x533.jpg]
So sieht dann der alte Stoßdämpfer ohne Feder aus:
[Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/4122/filipehamburg035800x533.jpg]
So nun geht es um den Zusammenbau des Lowtec Gewindefahrwerks:
Mutter oben lösen:
[Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/7799/filipehamburg037800x533.jpg]
Feder und Federteller entfernen:
[Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/3667/filipehamburg038800x533.jpg]
Den Zapfen hochziehen:
[Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/8209/filipehamburg040800x533.jpg]
Und dann schnell Feder+Fedeteller+Domlager aufschrauben (der Zapfen zieht sich langsam wieder ein)
[Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/3628/filipehamburg045800x533.jpg]
So siehts dann aus:
[Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/4473/filipehamburg047800x533.jpg]
Nun Mutter wieder anziehen und ggf am Zapfen kontern:
[Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/9177/filipehamburg049800x533.jpg]
Staubschutzkappe im Domlager montieren:
[Blockierte Grafik: http://img830.imageshack.us/img830/3447/filipehamburg052800x533.jpg]
Stoßdämpfer zur VA nehmen:
[Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/3712/filipehamburg053800x533.jpg]
Dann in die Halterung setzen (wird nicht reingehen):
[Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/4937/filipehamburg055800x533.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/8240/filipehamburg056800x533.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/1492/filipehamburg057800x533.jpg]
Die Schraube entrosten und mit Kupferpaste "fetten":
[Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/8995/filipehamburg061800x533.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/204/filipehamburg064800x533.jpg]
Nun die Halterung etwas auseinander drücken (spreitzen), dann sackt der Stoßdämpfer herunter. Wichtig ist, dass der kleine "Nut" (nicht abgebildet) in die Führung kommt! (SIeht man bei der Montage sofort)
[Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/8113/filipehamburg063800x533.jpg]
Schraube einsetzten und anziehen!
[Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/5200/filipehamburg068800x533.jpg]
Nun die Achse inkl. Fahrwerk hochdrücken in den Dom, so dass die Gewinde der Domlager herausstehen! Nun
[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/5946/filipehamburg074800x533.jpg]
Wichtig ist, das der "Pin" zum ausrichten des Domlagers richtig sitzt, dann die Muttern raufdrehen und anziehen:
[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/4712/filipehamburg076800x533.jpg]
So das war dann auch schon eine Seite der VA (hier rechts), das sollte dann so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://img848.imageshack.us/img848/8149/filipehamburg079800x533.jpg]
Nun haben wir noch die Pendelstütze erneuert (gehört mit zum Lowtec Fahrwerk), dazu muss die alte Pendelstütze demontiert werden. Dazu wieder die Mutter lösen und auf der Rückseite, das Gewinde kontern, mit einem Maulschlüssel:
[Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/5032/filipehamburg089800x533.jpg]
Danach den neuen Montiert und unten schon angezogen:
[Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/584/filipehamburg090800x533.jpg]
Nun muss die Achse hochgedrückt werden, damit die Pendelstütze (Stabbi) in die Halterung passt (vom Stoßdämpfer):
[Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/9487/filipehamburg092800x533.jpg]
Nun kann der Stabbi einfach in die Halterung gesteckt werden (ohne Gewalt!)
[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/664/filipehamburg093800x533.jpg]
Jetzt Mutter drauf und wieder kontern von Hinten:
[Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/1289/filipehamburg094800x533.jpg]
Nun muss die Vorfederspannung eingestellt werden (Maße im Gutachten nachlesen), wir haben 22mm genommen.
Dazu muss erst die Maderschraube gelößt werden:
[Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/7122/filipehamburg096800x533.jpg]
Dann mit dem Schlüssel eingestellt werden:
[Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/4359/filipehamburg098800x533.jpg]
Dann 22mm messen:
[Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/3893/filipehamburg100800x533.jpg]
Nun oben wieder die Maderschraube anziehen. Unten dann die Maderschraube lösen und mit dem Schlüssel die Konterplatte lösen
[Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/2373/filipehamburg103800x533.jpg]
Nun an der oberen Platte mit dem Schlüssel drehen, um die Fahrwerkshöhe einzustellen:
[Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/2372/filipehamburg105800x533.jpg]
Danach den Abstand messen und Notieren (für die andere Seite):
[Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/3017/filipehamburg107800x533.jpg]
Eine Achse FERTIG:
[Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/8184/filipehamburg110400x600.jpg]
Nun geht es an der Hinterachse (HA) weiter....
Wieder aufbocken (hinten) und die Felge demontieren.
Nun die Schraube vom Stoßdämpfer mit Rostlöser behandeln und entfernen:
[Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/4632/filipehamburg177800x533.jpg]
So sollte es dann aussehen:
[Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/8836/filipehamburg179800x533.jpg]
In diesem Fall haben wir ein Cabrio, sprich unter dem Verdeck is das "Domlager" des hinteren Stoßdämpfers.
Dazu müssen diese 2 Kappen demontiert werden:
[Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/8031/filipehamburg181800x533.jpg]
Nachdem Ihr die 2 Muttern die unter den Kappen lauerten gelößt habt, könnt ihr den Stoßdämpfer so herausziehen (durch das Radhaus!):
[Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/6172/filipehamburg184800x533.jpg]
So sollte es dann aussehen:
[Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/6893/filipehamburg185800x533.jpg]
Nun die Tonnenfeder hinten heraushebeln:
[Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/4195/filipehamburg186800x533.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/8990/filipehamburg187800x533.jpg]
Mit etwas Wackeln und Ziehen, solltet ihr die dann heraus bekommen (kann etwas frickelig werden aber mit etwas tüfteln kein Problem
[Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/2271/filipehamburg188800x533.jpg]
So sollte es danach aussehen:
[Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/8004/filipehamburg189800x533.jpg]
Diese 3 Teile sollten dann heraus genommen werden: (Tonnenfeder + 2 Gummiunterlagen)
[Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/6060/filipehamburg190800x533.jpg]
Jetzt die Unterlage, die von der Oberseite in die neue Lowtec Tonnenfeder einsetzten (etwas einfetten hilft):
[Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/9453/filipehamburg193800x533.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/5396/filipehamburg194800x533.jpg]
Nun die Tieferlegung hinten einstellen:
[Blockierte Grafik: http://img861.imageshack.us/img861/7500/filipehamburg200800x533.jpg]
Danach das Gewindestück in die Tonnenfeder einsetzten:
[Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/319/filipehamburg201800x533.jpg]
Dann das ganze wieder in die Hinterachse einsetzten:
[Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/7966/filipehamburg203800x533.jpg]
Nun seitlich einführen:
[Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/1452/filipehamburg204800x533.jpg]
Zum einsetzen, muss die zweite Person die Hintere Achse stark nach unten drücken, sonst bekommt ihr die Feder nicht rein! (Wir haben die ganze HA angehoben[beide Seiten], dann geht die Achse noch tiefer):
[Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/5153/filipehamburg206800x533.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/1015/filipehamburg207800x533.jpg]
So sollte das ganze dann eingesetzt aussehen:
[Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/7657/filipehamburg215800x533.jpg]
Nun fehlt nur noch der Stoßdämpfer. Hier muss das Lager getauscht werden (inkl Federwegsbegrenzer und Staubschutz):
[Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/8689/filipehamburg227800x533.jpg]
Nun vom Radkasten einsetzten:
[Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/573/filipehamburg230800x533.jpg]
Und zuerst oben an den 2 Gewinden anziehen:
[Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/9641/filipehamburg232800x533.jpg]
Nun die HA anheben um auf die Höhe des Stoßdämpfers zu kommen:
[Blockierte Grafik: http://img862.imageshack.us/img862/2715/filipehamburg234800x533.jpg]
Jetzt die Schraube einsetzten und anziehen:
[Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/40/filipehamburg236800x533.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/7416/filipehamburg237800x533.jpg]
FERTIG!!!!!!!!!! :):)
Nun nur noch Achsvermessung machen lassen und eintragen
Werde aber sicherlich noch das ein oder andere nachtragen