E90 Felgen auf E46 - Passt das?

  • Hi,



    ein Kumpel von mir verkauft 4 Felgen vom E91 320d seiner Mutter. Es handelt sich um original BMW M Doppelspeiche 194. Die Felgen haben die Größe 8,5Jx17 und 8Jx17.


    Frage 1: Passen die Felgen auch auf meinen E46 330i?


    Frage 2: Kann ich da 205er Reifen draufziehen?


    Ich würde die Felgen gerne kaufen, um sie im Winter zu fahren.


    Gruß,


    Sebastian

  • die Felgen passen drauf ;), das mit der Reifengröße weiß ich net, könnte aber durchaus passen ;)

  • 205er auf ner 8,5 Felge geht, sieht aber bescheiden aus.


    Ob sie passen würd ich einfach mal testen. Nabenzentrierung und Lochkreis sind eigtl gleich. Nur haben die e90 Felgen eine geringe Einpresstiefe.

  • 205er auf ner 8,5 Felge geht, sieht aber bescheiden aus.


    Ob sie passen würd ich einfach mal testen. Nabenzentrierung und Lochkreis sind eigtl gleich. Nur haben die e90 Felgen eine geringe Einpresstiefe.

    mit der Et brauchst Dir bei den Felgen keine Sorgen machen ;)

  • hmm.. ich hatte nen 215er auf ner 8,5jx17 aufm e36..... reifenfreigabe kein problem und eingetragen hats der tüv auch...

  • Tja, das sind eben genau die Grenzen. 205 auf 8" und 215 auf 8,5" 225 auf 9"....


    quatsch. kommt ja schließlich drauf an, ob's vom reifenhersteller dafür freigaben gibt (falls das der tüv einsehen will).


    ich hatte damals am golf auch derartige kombinationen: 215/40 auf 9'' - 195/45 auf 8'' . . . usw.

  • Schenk dir dein quatsch, bleib sachlich. Ist nun mal Fakt, dass das, was ich schrieb, die gängigen maximalen Reifenfreigaben der namhaften Hersteller sind. Hab mir für meine 205/50 R17 Winterreifen Dunlop 3D auch ne Freigabe von Dunlop schicken lassen. Da war bei 8x17 Schluss, Punkt. Vielleicht bekommst du bei manchen Herstellern evtl. mal 0,5" mehr freigegeben, das ist dann aber ne absolute Ausnahme, die du suchen musst. Kannst ja mal alle Hersteller anschreiben :rolleyes: . Auch meine 225/40 R18 sind von Pirelli nur bis 9" freigegeben.