320d 150 PS andere Leistungsentfaltung durch Drallklappenentfernung

  • Hallo liebe e46 Fan´s,


    Ich hab nen e46 compact 150 PS Softwareupdate auf 184 PS


    wieviel PS er nun wirklich noch hat ist unbekannt.


    227000 km ..Checkheft


    Das Auto laeuft gut und mit dem Softwareupdate hat er richtig schoen Bumms gehabt....


    Weil er nicht vorzeitig sterben soll hab ich letztens mal alles nachgesehen...AGR ,KGE und Ansaugtrakt gereinigt sowie Wellenspiel des Lader gecheckt (wuerde sagen es ist OK) und dann natuerlich auch die Drallklappen entfernt.


    Spiel hatten sie nur ganz wenig und haetten sicher noch gehalten.


    Ich hab sie trotzdem entfernt mit M5 Schraube usw.


    Den Unterdruckanschluss der Vakuumdose habe ich nicht verschlossen.


    Nun stellt sich die Leistungsentfaltung deutlich anders da als vorher.


    Er kickt nicht mehr so wie mit Drallklappe.


    Liegt das nun daran das das oeffnen der Klappen bei ca. 2500 U/min mit deutlichem Stroemungsgewinn ausbleibt
    oder
    bekommt die VTG Regelung nun weniger Unterdruck (wegen offener Drallklappensteuerung)?


    hat da jemand Erfahrung...


    wollte halt bei der naechsten Gelegenheit die Unterdruckanschluesse verschliessen.


    Hat hier jemand Ahnung?



    liebe Gruesse

    OFFERINGS TO THE GOD OF SPEED



    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    helfe bei Fehlerspeicher löschen .codieren

  • Generell kann ich Dir sagen: unbedingt die Anschlüsse verschliessen um Falschluft zu vermeiden.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Das könnte der Grund dafür sein, dass der Kick ausbleibt, wie Du schon schreibst: VTG Steuerung !


    Die Dinger werden schon ihren Sinn haben, ich denke mal nicht, dass sie der Drosselung dienen.

  • Das könnte der Grund dafür sein, dass der Kick ausbleibt, wie Du schon schreibst: VTG Steuerung !


    Die Dinger werden schon ihren Sinn haben, ich denke mal nicht, dass sie der Drosselung dienen.


    Die Drallklappen haben/hatten schon einen Sinn, die angesaugte Luft in gewissen Drehzahlbereichen besser zu verwirbeln um eine effektivere Verbrennung zu erreichen, heisst also spritsparen.
    Meiner säuft auch ohne Drallklappen nicht mehr und beim Ansprechverhalten habe ich keinerlei Unterschiede festgestellt.
    Aber ich beruhigter ins Bett gehen seit die Dinger raus sind-habe schon ein paar Opfer gesehen. :)