320d 150 PS, Sporadisch keine Leistung !

  • Hallo,


    Ohne groß drumm rumm zu reden, hatte ich seit gestern Mittag nach einer normalen überlandfahrt nach dem Einkaufen Plötlich noch gefühlte 30 PS, heute hab ich dann mal nachgeschaut ob irgendein Schlauch vom Ladedrucksystem ab oder gerissen ist.
    Leider konnte ich nichts entdecken, hab an allen Schläuchen mal etwas gewackelt, war aber alles drann, also Abdeckungen wieder rauf und nach Hause und plötzlich war wieder die volle Leistung vorhanden !


    Hat jemand ne Idee worann das liegen könnte oder schonmal ähnliches gehabt ?


    Ich werde morgen mal beim Freundlichen anrufen und ihm mein Problem schildern.


    gruß Jan

  • Kann natürlich vielfältige Ursachen haben. Denke Fehlerspeicher auslesen wäre auf jedenfall angebracht. Könnte mir ein hängen eines Magnetventils vorstellen. Dann wird die Druckdose des Laders nicht mehr angesteuert und die Leistung fehlt dementsprechend. Wäre nicht das erste mal das eines der Ventil das Zeitliche segnet. Kosten glaube ich ca. 60 EUR beim Freundlichen.


    Gruß,
    Henning

  • Hatten wir vor drei Wochen auch an unserem 320d 150PS. Kein Turbo mehr, hat man an der Geräuschkulisse klar gehört. Rangefahren, ausgemacht, angemacht, alles wieder gut. Ich dachte erst, prim, der Lader, was bei 125tkm ja möglich wäre. Aber kein Qualm zu sehen, was gegen Laderschaden spricht. Magnetventil klingt sehr plausibel. Wäre das im Fehlerspeicher gespeichert? Vorallem weil danach alle sbeim Alten war.

  • Also laut bmw könnte es an einem unterdruckschlauch der ein ventil schaltet gelegen haben, dieser schlauch hat sich zusammengedrückt und dadurch wurde zu wenig unterdruck erzeugt.

  • na hoffen wir mal, dass der Käse nun gegessen is bei dir, is ja super wenn die Reparatur nicht gleich ein Loch in den Geldbeutel reisst

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • So, nach langer zeit melde ich mich mal wieder, also mittlerweile wurden bei mir auch zwei Injektoren getauscht, weil der Wagen nichtmehr angesprungen ist.


    Das Problem mit dem Leistungsabfall ist nach wie vor vorhanden, langsam verliere ich die lust an BMW, habe bereits einige Überholvorgänge abbrechen müssen, weil der Wagen einfach nichtmehr vorwärz gekommen ist.


    Vorher habe ich den Motor immer einmal abgeschaltet, danach war die volle leistung wieder vorhanden, jetzt schalte ich einen gang runter, ab 3500 Upm zieht er dann wieder, auch in allen Gängen dann wieder normal.


    Gestern bin ich eine etwas weitere Strecke gefahren, teilweise auch etwas schneller, hatte das Problem ca. zweimal, beide male mit Drehzal wieder behoben, allerdings in der Stadt war es dann auffällig das er manchmal etwas schwächer ist, mein Kumpel der mitgefahren ist fährt auch einen 320d, er meinte das ihm das auch auffallen würde, das mein Wagen nicht konstant zieht.


    Ich bin langsam etwas ratlos, sowohl bei BMW, als auch in der Werkstatt die die Injektoren gemacht hat konnte mir nicht geholfen werden...


    Eventuell weiß hier ja noch jemand einen rat, oder hatte mal ähnliche Probleme !


    gruß Jan

  • Hatten wir vor drei Wochen auch an unserem 320d 150PS. Kein Turbo mehr, hat man an der Geräuschkulisse klar gehört. Rangefahren, ausgemacht, angemacht, alles wieder gut. Ich dachte erst, prim, der Lader, was bei 125tkm ja möglich wäre. Aber kein Qualm zu sehen, was gegen Laderschaden spricht. Magnetventil klingt sehr plausibel. Wäre das im Fehlerspeicher gespeichert? Vorallem weil danach alle sbeim Alten war.



    Sry dass ich nichts zur Problemlösung beitrage, aber ich hab ne Frage


    Wie hat sich dieser leistungsabfall denn bemerkbar gemacht ? Keinerlei Beschleunigung mehr vorhanden oder nur noch sehr wenig, oder weniger als sonst ?


    Ich frage, weil ich irgendwie auch das Gefühl hab dass ich nach 4000km Autobahn auf einmal weniger Leistung hab...


    Gruß Jan