Motortemperatur zu hoch??? 330d 204PS (Zusatzfrage passen andere Thermostate??)

  • Mal an alle die sich da sicher sind und mir das beantworten können:


    An meinem 330d ist mir zum ersten Mal auf der AB aufgefallen, dass bei vollgas beschleunigen, bremsen und wieder beschleunigen, oder aber Tempomat 215km/h nach ner längeren Steigung manchmal die Temp steigt (geht dann richtung 1. Strich über Mitte). Das war bis jetzt 3 Mal.


    Ich habe also mein Notebook genommen und mir mal beim Fahren die Temperaturen angesehen, beim beschleunigen (nicht voll, aber gut) geht in Richtung 200km/h Marke die Temperatur auf fast 110°C, fängt sich dann bei 195km/h bei 17°C Aussentemperatur in der Sonne (also wenig) bei 105°C. Ich finde das VIEL ZU HOCH. Dann habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und kurz mit nem anderen Forumsmitglied (KFZ Meister, ich Mechaniker mit 10 Jahren Erfahrung) drüber geredet: Eigentlich hätte ich das Thermostat (er auch) ausgeschlossen, ALLERDINGS waren wir uns auch einig darüber, dass bei meinem KM-Stand (217TKM) natürlich das Thermostat abschmieren kann, was man (unserer Meinung nach IN DER REGEL) zuerst im Stau durch häufig laufenden Lüfter oder leicht steigende Tempanzeige bemerkt. Meistens (wenn das Thermostat zu spät voll öffnet, oder nicht mehr ganz voll) kommts auf der AB (zummindest bei diesen Aussentemperaturen) noch nicht zum tragen. THERMOSTAT PAUSCHAL TAUSCHEN UM ES AUSZUSCHLIESSEN ALSO ERSTMAL PFLICHT.
    Gestern in dem 2 Stunden langen Stau 3KM vor dem Streetculture treffen in Nürnberg hab ich mein Notebook nochmal genommen und es ans Auto geklemmt, hatte die ganze Zeit im Stand den Motor laufen (21:30Uhr gestern, dunkel, ca 13°C aussentemp) und da habe ich mich gewundert. Motortemperatur (= WASSERTEMPERATUR!!!!!!!!!!!) 98°C, das ist doch DEUTLICH zu hoch (nachdem das Thermostat denke ich doch bei 90°C voll auf ist).


    Warum ich den ganzen Käse also hier schreibe, nachdem ich schon selber feststelle PAUSCHAL MAL TAUSCHEN, und seitdem ich mir die Temperaturen gestern angesehen habe mir auch fast sicher bin, in die richtige Rchtung zu gehen ist, dass ich vorher noch NIE bei einem laufenden Auto die Temp im Stau betrachtet habe. Eventuell kommen jetzt 1000 Leute daher und meine sie haben diese Temperatur alle, dann wär mein Fehler doch woanders.
    Der einzige Vergleich den ich jetzt habe ist ein e46 M3, der hat nen andere Thermostat, und erreicht auch auf der AB nie 100°C


    MEINE ZUSATZFRAGE: Gibt es für mein Auto (ETK Teilenummer 11 51 7 805 811) LINK ein Thermostat, das früher öffnet? Das würde ich dann sehr gerne statt dem originalen einbauen weil mir das bei dem Rest den ich gerade am Auto mache entgege käme!


    Edit: Hier lese ich gerade, dass das Thermostat anscheinend schon bei 88°C öffnen sollte
    Edit 2: Ich habe HIER gerade gelesen, dass mein Auto noch ein paar mehr Thermostate hat, da werd ich wohl eher sowas wie nen Rundumschlag machen müssen wie ich das sehe?? Da gibt es also zum einen das normale Thermostat( 8 ) , dann das beim AGR Kühler( 8 ) , und noch dieses hier( 4 ) als drittes. Beim letzten geh ich aber davon aus, dass es nur fürs AT-Getriebe ist

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von schokomanu ()

  • hi,


    hört sich für mich eigentlich normal an. Wie ist denn die Temperatur bei gewöhnlichem Fahrbetrieb? Das Kühlsystem ist ja dafür ausgelegt den Motor bei normalem Betrieb auf optimaler Temperatur zu halten. Wird die Höchstleistung abgerufen steigt ergo die Temperatur, steht das Auto fehlt der Fahrtwind zur Luftkühlung der Kühlflüssigkeit. Da dürfte dann auch der E-Lüfter mit angehen wenn er denn will.


    Dazu kommt noch, dass die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument nicht besonders fein anzeigt. Der Zeiger steht in einem großzügig bemessen Messbereich in der Mitte. Gehst du da mit einem Digitalmessgerät ran, ist klar das die Schwankungen dann viel deutlicher sichtbar werden. Man verbessere mich falls ich falsch liege.


    Gruß Martin

  • Dann muss ich kurz erwähnen: NACHDEM die Temperatur auf der stark beruhigten Anzeige gestiegen ist, habe ich nachgemessen, hab ja geschrieben sowohl beim fahren als auch im stand. Und es ist jetzt nicht Sommer, was ich dann mim laptop gemessen habe war immer in dem bereich ( sogar die 110Grad) in welchem die Anzeige am Auto sich noch überhaupt nicht bewegt. Demnach kann man sich vorstellen wo die Temperatur dann wohl war, als sich der Zeiger gerührt hat. Das hbe ich nicht nochmal gemessen, weil ich nicht um mir irgend etwas zu beweisen die Kopfdichtung schrotten will.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Hi
    Hast mal dran gedacht,daß die wasserpumpe so langsam den geist aufgeben könnte?
    Wie Du es beschrieben hast ist mir auch schon passiert,bei meinem alten 320i bei ca 215 tkm. seit ich die wasserpumpe neu drin hatte,plus thermostat hatte ich wieder ruhe.
    Gruß Burny

  • ich habe drüber nachgedacht, aber hatte (vorerst) beschlossen, dass die WAPU wohl kein Plastikrad hat, und es sich deshalb wohl (eher) nicht von der Welle lösen wird. Habe jetzt bei mir das AGR Thermostat und das "normale" Thermostat getauscht, die Temperatur ist um 5°C runter. Tja, mal sehen ob ich da auch noch vorsorglich die WAPU tausche. Bin da noch nicht so sicher, denn (angeblich) berichten andere ja über ähnliche Temperaturen laut Geheimmenü im BC wie ich sie übern Laptop beim fahren mit INPA sehe

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • ALSO, das Problem besteht noch immer!!!!!!!!
    Gestern nacht bin ich auf der A8 von München nach Augsburg gefahren (freie Bahn bis Augsburg) Tempomat 228Km/h laut Tacho eingestellt ab Autobahnanfang und durch, naja eben nicht ganz. Nach der Abfahrt Mering gehts ja ne Weile Bergauf, da ist die Temperaturnadel zum 1. Mal gestiegen, zwischen Mitte und den nächsten Strich, hab diesmal das Tempomat angelassen und geschaut, dann gings wieder Bergab und die Temperaturnadel wieder auf normal, danach gehts aber steiler hoch, da ist dann die Temp gestiegen bis auf 1 Strich nach Mitte, da hab ich dann Tempomat aus und die Geschwindigkeit auf 195Km/h wieder Tempomat reduziert, ging dann bergab auf Dasing zu.
    Auf dem Rückweg um 3:30Uhr diese nacht oder vielleicht 4:00Uhr hab ich dann ab Augsburg das Tempomat auf 220Km/h laut Tacho (wieder freie Bahn bis München, bzw Abfahrt zur A99 bei München, da kommen ja 120Km/h. Diese Geschwindigkeit konnte ich ohne Zeigerregung fahren. Allerdings finde ich, dass die Berge von Augsburg nach München auch nicht so lang rauf gehen wie von München nach Augsburg.


    Wie gesagt, beide Thermostate NEU (AGR THERMOSTAT UND DAS "NORMALE" THERMOSTAT)


    Ich hatte die Wasserpumpe eigentlich ausgeschlossen (entweder sie fördert, oder auch nicht). Wenn sie ein Plastikrad hat, ist das ja nicht (meiner Meinung nach) nur etwas locker, ich bin mit dem Auto seit ich es besitze (2 Monate) jetzt ja schon 6TKM gefahren, da hätte ich behauptet, dass die Wapu sich dann längst total verabschiedet hätte.
    Habe auch schon über Kopfriss nachgedacht, da ich das aber vom e34 TDS (3X Kopfriss) gut kenne (der Druck ist quasi sofort nach Fahrzeugstarten im Kühlsystem, im Anfangsstadium macht er nur das was ich jetzt am 330d auch hab, allerdings sind da auch im Anfangsstadium die Schläuche so hart, Wasserdruck, dass man denkt sie platzen, und Restdruck ist auch nach 8-10 Stunden im Winter noch im System vorhanden), hab ich das auch wieder FAST verworfen.
    Oder ist der 330d ein Kandidat für Kopfrisse? Da ist mir nix bekannt.


    Und in der Stadt bei normaler Fahrweise fahre ich mit 95°C Kühlmitteltemperatur! Ohne Stau oder irre raserei

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

    Einmal editiert, zuletzt von schokomanu ()