Zusatzwasserpumpe defekt

  • Servus,


    Laut Fehlerspeicher ist meine Zusatzwasserpumpe defekt (Kurzschluss gegen Masse). Soweit ich mich jetzt reingelesen hab ist die ja nur für die klima/Heizung verantwortlich und hat sonst keine weitere Funktion ?


    Wenn ich mich für ne neue entscheide, brauch ich dann die ZsWp mit Ventil (64 11 8 369 806) oder ohne (64 11 8 369 807) ?
    Und kann man die auch als Laie einbauen ?


    Gruß Jan

  • ich bin stolzer Besitzer einer Klimaautomatik ;)


    Hat ne defekte Zusatzpumpe denn irgendeinen negativen Effekt auf den Motor oder sontige wichtige Sachen ?
    Klima hab ich eh nicht an und Heizung brauch ich im Moment auch nicht wirklich, mir ists auch nicht aufgefallen hab halt nur den FS Eintrag gesehen.

  • Zwischenstand, bisher hab ich den FS-Eintrag nicht behoben & er kommt wieder.


    Komisch ist, dass die Heizung tadellos funktioniert sowie die Klima richtig normal kühlt.
    Ich hab ein wenig gegooglet und im Siebener Forum gabs einen Thread darüber. Scheinbar meldet der FS ganz gern mal ne defekte ZusatzWapu obwohl alles okay ist ?
    Ich werds mal beobachten und abwarten ob ich Symptome wie nicht funktioneren der Klima/Heizung bekomme ;)

  • Ich habe auch den Eintrag im Fehlerspeicher drin "Kurzschluss..." Hab ihn schon paarmal gelöscht, kommt aber wieder. Sonstige Probleme (nicht richtig funktionierende Heizung, oder nicht richtig funktionierende Klimaautomatik) habe ich nicht feststellen können. Meine Zusatzwasserpumpe macht zummindest mal irgendwas, man spürt eine Vibration wenn man die Hand drauf legt.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!