E46 Fehlercodes Hilfe

  • Hallo Leute, mein Name ist David.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein e46 gekauft *juhuu^^*
    Nur sind da noch ein paar Dinge die auf jedenfall gemacht werden müssen, ich denke mit dem technischen Verständnis das ich habe und eurer erfahrung dürfte das dann nur noch eine Frage der Kosten und Zeit sein.
    Ich habe um das ganze etwas leichter zu machen mein Fehlerspeicherdinges auslesen lassen, dabei ist folgendes heraus gekommen :


    Fehlercode 123
    Kennfeldkühlung Ansteuerung durch Steuergerät fehlt/fehlerhaft


    Fehlercode 227
    Lambdaregelung Bank 1 Regelabweichung zu groß


    Fehlercode 203
    Lambdaregelgrenze zyl. 4-6


    Fehlercode 202
    Lambdaregelgrenze Zyl. 1-3 / 1-6 ; BMW Z3 Zyl. 1-6
    Gemisch extrem zu fett/mager.


    Fehlercode 151
    Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat Signal zu niedrig


    Fehlercode 242
    Zündkreis Zyl. 5 Signal/Funktion fehlerhaft Ausetzer


    Fehlercode 243
    Zündkreis Zyl. 6 Signal/Funktionfehlerhaft Aussetzer


    Fehlercode 241
    Zündkreis Zyl. 4 Signal/Funktion fehlerhaft Ausetzer



    So also ich habe schon überall rum gegoogelt und ein paar sachen sag ich ma erfahren aber genaues findet man ja nicht Internet ist ja total zugemüllt dann finde ich mal einen passenden Fehlercode aber eines e36 oder so, also deswegen habe ich das hier nochma gepostet wäre echt super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte es gibt bestimmt leute hier die echt gute kenntnisse haben.
    Zu dem Fehler an der Kennfeldkühlung, der auch im Innenraum durch eine orangene Leuchte angeziegt wird, da kann es ja das Thermostat sein oder auch nur der Sensor der dort verbaut ist? Wie viele Sensoren habe ich für diese kontrollleuchte?


    Zu den anderen Sachen bin ich echt nicht der Fachmann, also ich hoffe das diese Zylinderfehler auf die Lambdasonden zurück zuführen sind nur welche genau da jetzt kaputt sind kann ich nicht heraus lesen ich habe glaube ich 4 stück im auto verbaut ? 2 am motor direkt und 2 hinten an den rohren oder? Wobei ich durch lesen in anderen Foren auch Sachen gelesen habe wie : Es kann durch Zündkerzen kommen, kaputte Luftschläuche , defekte Kabel/ Stecker….
    Naja ihr werdet es besser wissen wäre sehr dankbar für eure Tipps/ Erfahrungen die ihr gemacht habt.


    Danke

  • ich würde andersrum vermuten, Zylinderfehler, damit stimmen die Abgaswerte nimmer, weil er zu wenig verbrennt, also schreit Lambda? Schon mal die Schläuche alle richtig gecheckt? Lambdasonden sind original auch ned recht günstig ~145€^^


    Aber warte ruhig, bis einer der sich auskennt dir hier die Fehlercodes erklärt, bei mir ist es nur Vermutung.

  • wie du meinst das die zylinder an sich am arsch sind?


    das wär ja ma sau scheiße würde das auto dann überhaupt noch fahren ?


    Fehlercode 151
    Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat Signal zu niedrig


    hiermit ist ja eigentlich gesagt das die auf jedenfall defekt ist oder niocht richtig funktioniert

  • Nee nicht unbedingt...das "Signal ist zu niedrig" heisst nicht unbedingt, dass die Lambdasonde im Arsch ist...! Hast du denn Probleme beim Fahren, also ruckeln oder so? Hast du dir schonmal die Zündkerzen angeschaut?

    Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

  • so also war eben noch ganze zeit am schrauben hab mal alle schläuche etc untersucht nichts aufgefallen, dann hab ich verkleidung ab und ma zündkerzen begutachtet also konnt sie leider nur von außen sehen.. da sahen sie gut aus.


    Ja es ruckelt nicht immer ab und zu ist das so, hatte eben auch den Motor an hört sich leise und normal an ... hab mit meinem fehlerlesegerät nochmal alle fehler gelöscht lampe der schlechten abgaswerte ist auch wieder ausgegangen wird aber sehr wahrscheinlich (wie das letzte mal auch ) nach ein paar 100 meter fahren wieder angehen.

  • so also war eben noch ganze zeit am schrauben hab mal alle schläuche etc untersucht nichts aufgefallen, dann hab ich verkleidung ab und ma zündkerzen begutachtet also konnt sie leider nur von außen sehen.. da sahen sie gut aus.


    Zum Prüfen der Zündkerzen musst Du die schon rausdrehen ;)
    Von aussen sehen die eigendlich fast immer gleich aus....


    Wie schaut den so der "wartungs Stau" aus?
    Würde vieleicht mal alle Filter Checken/Austauschen (Benzinfilter/Luftfilter/Ölwechsel mit Filter)

  • okey ich merke so komm ich nicht sehr weit hab leider nicht das passende werkzeug um die heraus zu drehen...ich werde bis zum 2.5. warten dann meld ich mein auto erst richtig an hatte nur 5 tageskennzeichen ab 1.5 werden bei meiner versicherung die tarife umgestellt das heißt dann statt 140%nur mit 70% fahren^^
    da tut das warten nicht so sehr weh....


    wenn dann angemeldet ist fahr ich zum kollegen in die werkstatt, lass vorher noch öl + filter wechsel machen und geb dann hier nochmal bescheid ;)


    also bis denne peace