Dension Gateway Five und CD-Wechsler

  • hat sich das Problem der häufig erforderlichen Resets bei Euch erledigt?
    Ich hab das Problemnoch immer, auch mit der aktuellen firmware 0037

  • Scheint sich noch nicht erledigt zu haben. Habe auch noch die *.37 FW und damit habe ich immer noch Probleme.
    Menü, Wiedergabe von USB etc. funktioniert zwar gut aber irgendwie habe ich keinen Zugriff mehr auf das Phone Menü über Bluetooth.
    Nur wenn mich jemand anruft sehe ich den Anrufer und kann das Gespräch auch annehmen. Die Verbindung funktioniert auch soweit sehr gut.
    Nur kann ich selber keinen anrufen. Bekomme das Menü nicht hin wenn ich die Tel. Taste drücke.


    Habe das auch bereits an Dension mitgeteilt aber irgendswie antworten die Jungs von Support nicht mehr.

  • Ich hatte inzwischen noch das Problem, dass sich die Klimaanlage/Heizung öfter nicht mehr bedienen lässt. Schaltet dann auch beim Abstellen des Wagens nicht ab, muß Batterie abklemmen. Gleiches gilt für die Beleuchtung der Instrumente. Solangedas GW5 nicht angeschlossen war, hatte ich dies Probleme nie. Mir scheint, dass da etwas auf dem Bus nicht mehr sauber läuft, wenn das GW5 dran hängt. Ist mir inzwischen zu heiß, zumal auch Dension support hier zu träge ist, mach mit dem Thema jetzt seit über einem halben Jahr herum. Hab das GW5 heute ausbauen lassen und meinem Händler zurück gegeben.

  • Oben war ja die Frage mit der Pin-Belegung des BMW-Mikrofons.


    Hab mich mit dem Thema auch schona auseinandergesetzt und denke, dass die 1 Mic Plus, 2 Mic Minus und 3 Abschirmung ist.


    Anbei ein Foto von dem Stecker, der ins Mikro reingeht.


    Das Mikrokabel endet übrigens im Kofferraum, Seitenteil hinter der 2. Verkleidung. Ist also relativ kompliziert zu erreichen!!

  • ich bin auch mal wieder da...


    Version 38 muss ich gleich mal ausprobieren!


    Mein Menu stürzt auch immernoch regelmäßig ab. Durch Reset, aber immer wieder zu beleben. Wenn das Menu nicht klappt, kann ich auch das Telefon nicht bedienen, aber wie desperados noch Gespräche entgegen nehmen. Das ist für mich eh das wichtigste.
    Aber es nervt definitiv, denn ich benutze einen 64gb USB-Stick um regelmäßig verschiedene Musik zu hören. Und dann muss ich permanent reseten. Das nervt.


    Meine Klima spinnt auch seit dem. Ich dachte immer an einen Zufall, aber scheinbar ist da doch ein Zusammenhang. Undzwar geht sie immer mal wieder für 1 Sekunde aus und dann wieder an. Und das in der Einstellung, die sie hatte, als das letzte Mal die Zündung aus war. Das ist für mich in sofern nervig, weil dann die Klima angeht, obwohl ich das Cabrio offen habe, o.ä.. Da muss ich mich wohl auch noch mal an Dension melden. Mir haben die immer innerhalb eines Tages sehr nett und informativ geantwortet.


    Dann habe ich aber noch eine Frage an euch!
    Ich muss die Lautstärkeanpassung im Gateway für USB auf -18 stellen, damit es ungefähr der Radiolautstärke entspricht. Das Telefon habe ich im Gegensatz dazu auf +20 und es ist immernoch nicht laut. Auf der Autobahn mit geschlossenem Dach versteh ich nicht viel und mein "Gegenüber" genauso. Und mit offenem Dach ist es in der Stadt schon kritisch leise.
    Außerdem habe ich ein leichtes piepsen (ich nehme an, dass das Signale auf der Datenbusleitung sind die in die Audiokabel "reinstrahlen") auf den Boxen, wenn ich von Gateway sehr laut höre. Stelle mir das so vor, dass das Gateway das Audiosignal mit -18 sehr leise überträgt und somit die Elektromagnetische Strahlung sich relativ gesehen stärke auf die Audiokabel auswirkt. Und Mein BMW-Radio das ganze dann natürlich mit verstärkt.
    Ist das bei euch auch so?


    Wisst ihr, ob man am BMW-Radio auch eine solche Anpassung der Lautstärken durchführen kann?!? Es ist ein 16:9 Navi Prof.


    Danke...

  • Hi,
    bei mir ist es genau so wie du beschreibst. Für USB muss ich auf ca. -18 oder so einstellen und für Freisprech das Mikro und Ton auf +20 oder so. Klappt aber soweit gut und ich höre kein piepsen etc. Auch das Problem mit der Klimaanlage habe ich nicht.
    Jedoch besteht das Problem mit dem Erreichen des Menüs und der Telefonfunktion immer noch. Auch nach dem 0038 Update. Irgendwie ist es seit dem Update aber noch schlimmer. Jetzt will das Handy gar nich mehr verbinden. Zwar findet mein Handy das Gateway über BT aber schafft es nicht zu verbinden. Irgendwie macht es Dension mit den Updates nur noch schlimmer.....
    Wäre schön wenn ihr (die Betroffenen )auch eine Mail an das Support Team von Dension schreibt. Wenn sich mehrere mit dem Problem melden werden die eher was unternehmen. Ich warte schon seit dem 0036 Release auf diese Verbesserung und in dem History Files zum Update steht nie was zum BMW. Die ganzen Updates waren bis jetzt für VW/Audi und teilw. Peugeot.

  • Das ist richtig ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich die History lese. Immer nur Audi oder so komische Autos ;(


    Als ich auf Version 38 umgestiegen bin, hat das Gateway mein Handy auch erstmal raus geschmissen. Aber ich konnte es ganz normal wieder mit einer erneuten Passwortabfrage verbinden.
    Mit der Klima muss ich noch abwarten, bis ich das beurteilen kann. Das Problem tritt bei mir sehr unregelmäßig und selten auf.


    Hast du dein Gateway auch mit einem Verlängerungskabel angeschlossen, oder liegt es bei dir im Kofferraum? Meins liegt hinterm Handschuhfach und die Anschlüsse alle in dem kleinen Rolladenfach unter der Armlehne. Deshalb musste ich ein Verlängerungskabel verbauen.


    Das irgendwas schlimmer wird kann ich nicht feststellen. Bei mir bleibt eher alles immer gleich. :|

  • Hi,
    hast recht muss eben mal nachkorrigieren:


    Habe jetzt das Gateway komplett resetet (vom Strom ebgeklemmt) und das Handy neu verbunden. Die Verbindung geht seit dem wieder normal. Was eben nicht geht ist das Telefonmenü und das nervt sehr. Wenn mich jemand anruft oder ich vom Handy aus jemanden direkt anwähle dann kann ich normal über das Getaway sprechen. Total blöd.
    Im Prinzip hat sich NICHTS geändert seit dem letzten Update von 037 auf 038.


    Dabei hatte ich damals als 036 noch aktuell war mehrere Mails mit dem Support gewechselt und die haben mir gesagt, dass die das Problem reproduzieren können und an der Sache arbeiten. Naja, das war vor 1/2 Jahr und seit dem sind 2 Updates gekommen....leider keines bei dem BMW berücksichtigt wurde!!!
    Vielleicht sind es einfach nur wenige Kunden mit BMW und die ignorieren uns ganz dezent 8|

  • ...mein Gateway liegt im Kofferraum. Hatte keine Lust das Kabel zu verlegen und normalerweise gehe ich höchstens 1xWoch dran um die Songs auf dem USB Stick zu aktualisieren.


    Deshalb nervt es auch jedesmal zum Kofferraum zu rennen und ein Reset zu machen. Momentan verwende ich es eh nur zum Musikhören und anrufe empfangen (das geht ja) aber es nervt dennoch, dass man nicht das bekommt wofür man bezahlt hat.