Dension Gateway Five und CD-Wechsler

  • Ganz ehrlich jungs,


    wenn ich das so lese, dann wird mir schlecht.
    Ihr kauft ein Geräöt was nicht gerade wenig kostet (190 €) und dann funktioniert es nicht wie es soll?
    Da gibt es nur eins, zurück schicken.


    Oder habe ich was falsch verstanden und wird in der Gebrauchsanleitung darauf hingewiesen das es diese Störungen/Probleme gibt?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Im Prinzip hast du recht, aber mir fällt spontan keine Alternative ein.


    Die Abspielfunktion vom USB oder iPod ist sehr gut und funktioniert auch super. Die Qualität ist auch sehr gut. Hatte mal früher ein Gerät von Parrot, was sogar teuerer war, und das war total mies von der Soundqualität.
    Was halt stört ist, dass sich die Software eben entsprechend "aufhängt" und man das Wählmenü nicht erreichen kann.
    Da ich das Gerät aber hauptäschlich für Musikhören benutze und im Auto erreichbar sein möchte (Anrufe empfangen geht) habe ich den Fehler in Kauf genommen. Zumal ich davon ausging, dass die Jungs das per Update beheben.


    Wenn ich ein anderes Gerät nehme was genauso gut Musik abspielen kann, dann kostet es auch min. genauso viel und hat (gar)keine Freisprechfunktion.


    Muss aber auch gestehen, dass ich zu faul war das Kabel für Mikro (was ich mühevoll verlegt habe) wieder auszubauen um das Gerät zurückschicken zu können :huh:

  • Also ich habe ja mittlerweile nicht mehr so große Probleme. Das ganze hier ist Meckern auf hohem Niveau!


    Das einzige was ich noch habe ist, dass das Menu hin und wieder abstürzt, was bei mir mit einem Griff in die Mittelkonsole erledigt ist und das hin und wieder mal die Klima an oder aus geht. Mit Klima meine ich nicht das Gebläse sondern die Kühlung. Da muss ich dann auch nur auf die Taste drücken und alles ist wieder wie vorher.


    Und wie Desperados schon sagte, ist da einerseits die Faulheit und andererseits der Mangel an Alternativen. Denn eine gute Kopplung von I-Pods, USB-Medien und einem Aux-Eingang sowie eine gut funktionierende Freisprecheinrichtung inkl Telefonbuch usw. ist schwer bis garnicht zu finden.


    Einzige Alternativen sind das Dynavin (kommt für mich nicht in Frage, weil ich alles original halten will)
    oder das Intravee was mir aber total kompliziert erschien und scheinbar auch Probleme bereiten kann... Und irgendwas war daran, was mir nicht gefiel, das habe ich mittlerweile nur leider vergessen.

  • Wie schon geschreiben habe ich das GW5 nach jetzt einem halben Jahr Probierens zurückgegeben. Habe jetzt ein CP600BMW von Maintronics eingebaut.


    Einbau problemlos, passt an die Stecker vom CD Wechsler, habe keine Adapter gebraucht. Das Teil macht schon rein mechanisch einen recht soliden Eindruck.


    Bedienung und Integration: Zeigt MP3 Tags in drei Zeilen im Monitor (Titel, Album, Interpret). Kann Ordner und Unterordner. Titel und Ordner anspringen und überhaupt die Integration mit der Bedienung über die BMW Knöpfchen am Radio und Lenkrad ist gut gelöst, viel besser als bei Dension.


    Probleme mit Klima oder andere Merkwürdigkeiten hatte ich noch keine.


    Einziger Schwachpunkt, das Teil kann nur 44,1 kbit geripptes Material. Dateien, die mit 48 oder 22 kbit gerippt sind kann das Teil nicht spielen. Ist bei eigenen CDs kein Thema, aber bei Podcasts und fremden Material kann das mal passieren.


    Das Ding kann man empfehlen. Hersteller auch, problemlose Bestellung und Lieferung.



  • gute wahl :thumbsup:

  • robert61:
    das CP600 kenne ich bereits, ist aber leider keine 100% Alternative (für mich). Es macht zwar einen sehr guten und stabilen Eindruck (Software) aber ich finde es angenehmer einen USB Stick zu verwenden anstatt einer SD-Karte. Außerdem kann ich dort mein iPod nicht anschließen oder vom Smartphone per BT Musik streamen. Das alles geht vom GW5 und funktioniert soweit auch ganz gut. Nebenbei kann ich auch die Freisprechanlage nutzen (zumindest wenn mich jemand anruft problemlos) und das war mir auch ganz wichtig, da mir die orginal BMW Lösung zu umständig und teuer war. Und vom Preis her ist es auch etwas drüber, was aber nicht so wichtig ist wenn der Rest stimmt.



    Evtl. gibt es noch andere Lösungen die ich noch nicht kenne, also bin ich um weitere vorschläge dankbar :D
    Voraussetzung jedoch -> USB, iPod als Quelle; Freisprechfunktion über BT; MP3 Tags aufm Navi Display und Benutzung von Orginaltasten inkl. Lenkrad FB; Orginaloptik; Keine Reduzierung der Musikabspielqualität;
    Falls es sowas gibt so bitte ich um Infos.

  • Hi an alle,


    um mich mal ins Thema einzuklinken, habe ich mal eine Frage.
    Ich hab das kleine Navi mit der Kassette drin. Glücklicherweise hab ich nen Wechsler im Kofferraum. Der kann aber leider kein Mp3.


    Weiß jemand, ob ich nur den Wechsler tauschen muss, also auf Mp3-Wechsler und dann kann ich Mp3-CDs hören? Und sehe ich dann irgendwo die Titel, also für die Übersicht und zum navigieren?


    Die Alternative wäre für mich das CP 600, aber ich würde auch gerne CDs hören können. Kann man denn beides parallel zueinander betreiben? Ich weiß, dass das CP600 an die Wechslersteuerung kommt. Aber vielleicht ist es möglich ein Y-Kabel zu basteln oder eine Weiche, bei der man einen Schalter hat für Wechsler oder Interfacce. Das würde mir reichen.


    Also den letzten Teil nochmal zusammenfassend:
    Wechsler im Auto lassen, Weiche mit Umschalter basteln und an den Wechsleranschluss direkt am Radio anschliessen, daran den Wechsler anschließen und das Interface. Dann im Betrieb, von mir aus auch über den Umweg mit Mode kurz auf Radio,Schalter umlegen, auf Mode bis zum Wechsler, Musik hören, dann Mode auf Radio, Schalter umlegen,auf Mode zum Interface.


    Lange Rede,kurzer Sinn: Weiß jemand ob das funktioniert?


    Danke und Grüße,Tyler

    Einmal editiert, zuletzt von TylerDurden81 ()

  • mit dem gateway five geht das nicht, da laut Dension die Kommunikation auf dem Bussystem zu kompliziert ist.
    das die damit probleme haben, merkt man ja...


    wie das mit dem cp600 ist weiß ich nicht.


    aber ein einfacher Y Kabelbaum geht meines Wissens nach nicht, weil für das Radio der CD-Wechsler wie dein CP600 das selbe Gerät ist. Wenn der dann versuchen würde den wechsler anzusprechen antworten wohl immer 2 geräte und dein radio versteht nichts mehr.
    Y Mit Wahlschalter könnte vielleicht klappen, aber das weiß nicht.
    Du kannst ja mal versuchen, am Wechsler Stecker ziehen, dann Radio an, dann Stecker vom Wechsler dran, dann gucken ob Wechsler geht.
    Ich übernehm aber keine Verantwortung für irgendwelche Schäden! :|


    Wenn das klappt, könnte ich mir gut vorstellen, dass so ein Wahlschalter klappen kann.

  • Ich hab mal ein Interface für ein Gamma5 Radio in meinem Golf Cabrio gehabt, da gab es diesen Wechselschalter im Kabelbaum zwischen Wechsler und Interface. Also möglich ist es bei dem Radio jedenfalls. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • @ pappnas
    Danke für die Info. Das mit Wechsler ausstecken, Radio an und dann einstecken ist ne gute Idee zum testen.


    niemand
    Auch Dir danke, aber so ganz habe ich das nicht verstanden. Meinst Du allgemein, das es funktionieren könnte oder was hat das Gamma5 aus dem Golf mit dem Naviradio aus dem BMW gemein?


    Grüße,Tyler