Denison Gateway 300 + Navi Professional ohne CD-Wechsler

  • Hallo zusammen,



    vorab: ich habe sowohl die Such-Funktion im Forum als auch bei Google bemüht, aber keine antwort auf meine Frage erhalten.


    Ich würde gerne in meinem 320d Touring von 09/2004 mit navi Professional und CD-Laufwerk das Dension Gateway 300 verbauen. Damit möchte ich via USB-Stick MP3's hören.


    In allen Foren habe ich bisher nur gefunden: "Wechsler raus, Gateway ran, fertig"


    Ich habe aber keinen Wechsler. Hat vielleicht einer von euch eine artikelnummer für den benötigten Kabelsatz vom Navi-Rechner zum Gateway, das über das Navi-Laufwerk soll (da, wo normalerweise der Rechner sitzt)? Das wäre super...


    Außerdem noch die Frage:


    Kann das Dension ID3-Tags im Navi und im Display der Instrumente anzeigen und über das MFL bedient werden?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,
    du brauchst keinen Wechsler und auch keinen Kabelsatz. Die Radioeinheit sitzt hinten im Koferraum. Dort steckst du den mitgelieferten Adapterkabelbaum zwischen Radio und Orginalstecker. Das andere Ende in das Gateway. In diesem Fall ist das Gateway der CD-Wechsler und die Kabel sind dabei.


    Irgendwie scheint es 2 Versionen von den Gateway 300 zu geben. Eine mit text und eine ohne.
    Text wird dann aber "nur" im Navi gezeigt und nicht in der Instrumentenanzeige (Tacho). Das wäre beim VW/Audi so.


    Schau mal hier auf die Liste:
    http://www.dension.com/sites/d…tibility/bmw-12-04-11.pdf


    Einbau ist sehr einfach.

  • DANKE!


    Ein Traum... ich hab immer irgendwas von Stromdieben gelesen, wenn man die Vorrüstung für den Wechsler nicht hat.


    Dazu gleich noch eine Frage:
    Ich habe mich bei meinen weiteren Recherchen mittlerweile für das Gateway Five entschieden.
    Wisst ihr, wie und wo man das Mikro am besten befestigt und ob das Kabel dafür vom Kofferraum bis zum Fahrersitz reicht?


    Danke schonmal...

  • Gute Entscheidung :thumbup: habe selber auch ein Five.


    Ich habe mein Mikro unter die Armlehne befestigt, also zwischen der Armlehne und den Handbremssack. Das Kabel ist sehr lang.
    Das Five selbst habe ich neben das Radiomodul und die Anschlussstation (wo der USB Stick und IPod drann kommen) neben meinem MK4 Rechner.
    Da ich eh nur den Stick die meiste Zeit dran habe musst das Teil nicht in meiner Nähe sein.
    DIe Bedienung erfolgt über das Radio und MFL. Handy verbindet auch jedesmal automatisch und selbstständig mit dem Gateway. Sobald er verbunden hat siehst du das an der grünen Leuchte am Navi, währen dem Verbinden blinkt das in Gelb.


    Finde das Five vom Preis Leistung auch am besten da man für einen geringen Aufpreis ca. 30€ auch die Bluetotth FSA über das Orginal Navi hat.


    Kannst mal berichten wie du dich entschieden hast und ob du auch zufrieden bist.


    Gruß
    desperados44

  • Fast hätte ich es vergessen:
    Das Gateway Five hat momentan eine kleine "Macke" (also zumindest bei mir). Und zrwa hängt sich das Teil manchmal auf wenn ich das Radio einschalte. Dann habe ich keinen Zugriff auf das Menü des Getaways und ebenfalls keinen Zugriff auf das Telefonbuch. Musikhören, Anrufe empfangen geht aber dennoch. In diesem Fall muss ich an der Dockingstation den Resetschalter drücken und dann geht alles wieder normal.
    Das Problem habe ich an Support weitergeleitet und die wollen sich drum kümmern.
    Weiss aber nicht 100% ob es an der Software liegt oder an meinem Gerät. Wenn das nicht durch ein Softwareupdate besser wird werde ich mein Gerät mal prüfen/tauschen lassen.


    Die Jungs von Dension sind aber ziemlich fit und bringen häufig Updates mit Fehlerbehebung und Funktionserweiterungen raus.


    Gruß
    desperados44

  • Danke für den Hinweis!


    Das habe ich auch schon gelesen, mit dem Problem bist du nicht alleine.


    Dension hat ein Firmware-Update dazu rausgebracht, Version 0035, die ist vom 13.04.2011. Tritt das damit auch noch auf?


    (http://www.dension.com/downloads)


    Und zum Gateway insgesamt noch 2 Fragen:


    1.) Wie ist die Sparachqualität über das beiliegende Mikrofon?


    2.) Wo liegt der ConnectorPort, an dem resetten kann?


    Danke schonmal!

  • Hi,


    Update werde ich mal die Tage ausprobieren und berichten. Evtl. heuta Abend oder Morgen. Danke für den Hinweis ;)


    Zu deinen Fragen:


    1. Die Qualität ist meiner Meinung gut bzw. vergleichbar zu anderen Systemen. Habe in Firmenpassat eine Parrot FSA nachgerüstet und früher im Firmen A4 eine Werksanlage.
    Ich merke zwischen all den keinen Unterschied. Du musst aber im Settings die Volume Einstellung für das Mikro einstellen weil in der Standardkonfiguration sehr leise wenn du es neben dem Fahrersitz einbaust.


    2. ConnectorPort wird über ein eigenes Kabel mit dem Gateway verbunden. Das Kabel ist aber nicht sehr lang, so dass es bei mir vom Radio bis zum MK4 Rechner gereicht hat ca. 0,5m. Dort habe ich den Connector auch platziert weil ich eigentlich nie dran muss. Bis auf den Fall dass sich das Gerät mal wieder aufhängt 8|
    Aber es gibt auch Verlängerungskabel dann kannst du es bis nach vorne verlegen zum Handschuhfach oder so.


    Gruß
    desperados44

  • Das neue Update *.0035 bringt noch keine Verbesserungen von den angesprochenen Problem. Dieser Bug stand aber auch nicht im Historyfile. Hätte mich auch gewundert, dass es so schnell ginge weil ich nur 2 Tage vor dem Release des aktuellen Updates mit dem Support darüber gesprochen habe. Ich hoffe das nächste Update bringt den erhofften Bugfix.


    Gruß
    desperados44

  • Nachtrag:
    habe vorhin eine EMail vom Support bekommen. Die arbeiten grade an einem neuen Update (*.0036) welches auch das von mir genannte Problem beheben soll.
    Also liegt es nicht an meinem Gerät sondern an der Software. Hoffe nur, dass die das Update schnell raus bringen.