Vorderachse Sturz einstellen?

  • Hey Miteinander!
    Hab zwar die Sufu schon bemüht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden! Hab heute mein 3er tiefergelegt (40/40)! Hat alles soweit funktioniert, allerdings hab ich gesehn das sich unbedingt der Sturz eingestellt gehört! Hab schon a bissl gegoogelt - dort wurde beschrieben das man an da VA den Zentrierdorn im Dom rausschlagen muss und dan das Federbein solange verrschieben muss bis der Sturz passt - geht das wirklich und kann ich den Dorn auch im eingebauten Zustand raushauen - oder muss ich die ganze Sche**e wieder ausbauen? an der Hinterachse sollen Exzenterschrauben sein zum verstellen - könnt ihr das bestätigen?
    danke scho mal für eure hilfe

  • Grade bei der Achsgeometrie solltest du nicht einfach irgendwas einstellen. Da gehört sich eine ordentliche Achsvermessung in der Fachwerkstatt. Egal, wie das Fahrwerk eingestellt wird, selber sollte man da nicht dran rumspielen. Die Geometrie wird auf Minuten genau eingestellt, das bekommt man mit Augenmaß nicht hin.

  • danke für die zügigen Antworten! Hatte sowieso vor ne Vermessung durchzuführen - hab des ned erwähnt weils für mich selbstverständlich is...!
    war heut schon beim vermesser, der hat mir gesagt - was ich mir auch gedacht hab - das ich nach 1000km wieder kommen soll - die federn sollen sich erst ma setzten...

  • Ich lasse meine Anfang Mai einbauen und dort wird auch gleich die Achsvermessung gemacht. Danach gehts zur KÜS.

  • Der TÜV hier wollte von mir ein Protokoll der Achsvermessung bevor der Kram eingetragen wurde. Hab die Achsvefmessung paar Tage nach Einbau der Federn gemacht. Ich werde aber bald nochmal vermessen lassen, da er sich vorne nochmal gut gesetzt hat und ich hinten mit den Federunterlagen vom Schlechtwegepaket experimentiert habe, zudem kommt mir der Sturz hinten jetzt etwas heftig vor. Wenn möglich würde ich auch erstmal etwas herumfahren, dann Achsvermessung und dann erst zum TÜV... Spart man sich eine zweite Vermessung *Ärger*

  • Hallo,



    Wer hat bisher den Sturz vorne einstellen lassen?

    Mehrmals gelesen es soll gehen, ebenso aber auch, dass es nicht geht.


    Was denn nun?


    Wenn es jemand gemacht hat, wo ? Und zu welchem Kurs ?


    Bei mir die Reifen vorne (seitlich) sind einem Verschleiß ausgesetzt, die werden mehr abgetragen, als mittig.


    Glaube war innerhalb der letzten 5 Jahre 5x bei Reifenunternehmen, die es aber nicht einstellen konnten oder wollten.



    Im Netz habe hatte ich mal ein Werkzeug gesehen, womit es gehen soll, da wird vorne der Dorn ausgeschlagen und dann soll es gehen.