Hitzeschutzblech (Anker...) schleift (nur) bei Belastung

  • Servus...!


    bei einem 318 d (e46) wurden sowohl Handbremse, Bremsscheibe und Bremsbeläge getauscht. Das Ergebnis, ein echt lautes Scheuern, was eindeutig vom rechten Hinterrad kommt. Sobald der Wagen aufgebockt ist, ist kein Scheuern mehr zu vernehmen. Ich also Richtung Werkstatt und die meinten es kann nur das Hitzeschutzblech sein...jetzt frage ich mich wie dass sein kann, das dass Hitzeschutzblech nur bei Belastung des Fahrzeugs scheuert ??? Vielleicht kann mir jemand erklären wie das zusammen passt...



    Das Schleifen tritt bei jeder Umdrehung des rechten Hinterrads auf.


    Danke

  • Also das das Radlager so viel Spiel hat schließe ich mal aus, das wäre bei der Rep. ja wohl aufgefallen. Ist das Blech an sich vielleicht lose?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nein, das Blech ist fest...das Radlager hat auch kein Spiel...hätte ich auch zuerst vermutet...


    Also bevor die Bremsen erneuert wurde, war auch schon ein leichtes Schleifen vorhanden, jetzt nachdem die Bremsen erneuert wurden, hat sich das Schleifen erheblich verstärkt...


    was mich nur irritiert ist, das es nur schleift, wenn sich das Hinterrad auf dem Boden befindet..????????

  • Also wenn etwas schleift dann gibt es auch eine "blanke" Stelle...einfach noch mal soweit zerlegen bis du die Stelle findest. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn es das Leitblech ist, dann bieg es doch
    einfach mal links, recht und oben etwas mit
    Gefühl nach hinten (langer Schraubenzieher etc.)
    und schau ob es besser/weg ist.
    Dafür muss man noch nichtmal auf die Bühne
    oder gar den Reifen demontieren.


    Nach dem wechsel meiner Handbremsbacken und
    Federn hatte ich auch ein leichtes Schleifgeräusch,
    meist in Kurven, was aber von selber nach 3 Tagen
    (ca. 400Km fahrt) verschwand......


    Wenn es vorher schon geschliffen hat, dann
    solltest du das Radlager wirklich mal checken
    lassen. Es kann ja gut sein das man das schleifen
    nur unter Belastung (wenn der Wagen am Boden steht)
    hört. Das wäre zwar komisch, aber vorstellbar.

  • soeben hat mich die Werkstatt angerufen...das Schleifen kommt weder vom Ankerblech noch von der Radnarbe...sie sind ratlos...! Was die Werkstatt aber festgestellt hat ist, das die Feder hinten rechts gebrochen ist, die Werkstatt schliesst aber aus, das dass Schleifen ursächlich von der gebrochenen Feder kommt ??!!


    Meine Frage kann das Schleifen am rechten Hinterrad nicht doch von einer gebrochenen Feder kommen ???