Starkes Klackern vom Getriebe im Leerlauf und starkes schlagen?! :S

  • Hallo,
    ich habe ein ricthtig großes Problem. BZW. 2!


    Erstes Problem:
    Wenn ich den Motor anmache die Kupplung getreten habe und der Gang draussen ist, ist alles ruhig. Sobald ich die Kupplung loslasse hört man ein sehr lautes Klackern aus dem Getriebe bereich. Die Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen und wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch auch weg.


    Problem Nummer 2:
    Wenn ich anfahren will, merkt man ein richtig starkes Schlagen durch das ganze auto. Als ob ich auf Dreieckigen Felgen fahren würde. Erst rollt das auto dann auf einmal BAM dann rollt er weiter dann wieder BAM.


    Angefangen hat das so:
    Immer wenn ich vom Gas gegangen bin hat mein ein leichtes Klackern von hinten gehört. Das ist Mit der Geschwindigkeit immer langsamer geworden als ob man einen Stein im reifen hätte.
    Das Klackern ist immer lauter geworden und hat dann auch während des Gas gebens angefangen. Und irgendwann hats lauter geknallt und das Auto hat dann halt dieses Schlagen gehabt und die Probleme oben haben angefangen.


    Was kann das evtl. sein?? ;(

  • dein erstes problem kenne ich auch...und bei mir ist es auch so wenn ich vom ersten in zweiten gang schalte...als ob der der mit aller kraft den antriebsstrang trennt...hört sich echt böse an....kann dir aber auch nicht sagen was das ist, weil ich erst dienstag n termin bei bmw hab.


    lg

  • also so extrem ist es bei mir nicht.
    bei mir macht es immer nur son richtig schönes "KLONG" wenn ich ein/aus kupple...und nochmal wenn ich vom ersten in zweiten schalte....!

  • Problem 1 ist ein kaputtes Ausrücklager der Kupplung


    Problem 2 ist eine eingerissene Hardyscheibe, oder eine ausgerissene Hinterachsaufnahme.....



    Baujahr deines BMW?

  • baujahr 2000
    war heute bei uns in der werkstatt und hab das auto auf die bühne getan.
    Problem 1 konnte ich noch nciht so ganz feststellen. kommt auf jedenfall aus dem Getriebe


    Problem 2 ist ein kaputtes Hinterachs Diff.
    Antriebswellen drehen sich die Kardanwelle aber nicht ^^


    Wenn ich das Ausrücklager wechseln will. Muss ich dafür das getriebe selbst auseinander bauen oder nur ausbauen und die kupplung rausnehmen??

  • Das Ausrücklager sitzt vor der Kupplung also muß nur das Getriebe raus. Aber wenn du es eh schon mal draussen hast, kannst dir auh gleich die Kupplung ansehen. Wäre ja Quatsch wenn du das Ganze in ein Paar tausend km noch mal machst. Wenn die Kupplung eh fast tot ist mach sie gleich mit. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja hatte ich vor. danke :)


    ALso kommt bald ein neues Diff, ne neue Kupplung und ein neues Ausrücklager rein.



    Danke euch für die Hilfe :)

  • Wie gesagt, wenn noch genug Belag drauf ist und der Automat/ die Schwungscheibe nicht blau sind dann brauchst dir ja nur das Ausrücklager holen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So wie du die Karre immer trittst und bei trockenem zum Drift quälst... kein Wunder das die Teile langsam aufgeben :) ;)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!