Der "Wie putze ich mein Auto/ Cabrio richtig?" Thread

  • Angeregt durch »alexniesky« mache ich mal hier ein neuen Thread auf. Dieses Thema brennt mir schon seit der Unterschrift unter dem Kaufvertrag auf den Nägeln. Wie wasche, putze, pflege und behandle ich mein Auto richtig. Handwäsche, Dampfstrahler, Waschstraße. Hausmittel hier und Budget-/ Premium Equipment da. Und jetzt kann's losgehen.

  • Würde mich auch interessieren, wie die anderen User hier ihre Autos waschen und pflegen!

  • front mit insektenentferner einsprühen
    felgen mit cillig bang
    kärcherkabine auf stellung "glanzspülung" oder was auch immer das letzte ist, denn da wird salzfreies wasser verwendet (weniger wasserflecken)
    damit rundrum abspritzen
    rausfahren
    abledern
    schlieren in den felgen nochma mit nem microfastertuch nachwischen



    kann man so natürlich nur machen wenn das auto nich schon allzu grob verschmutzt ist, allerdings sollte man es soweit auch nicht kommen lassen :D




    im herbst gönn ich dem wagen mal ne professionelle lackpflege

  • Dank sehr guter Lackveriegelung mit Wachs brauche ich meinen nur mit dem Dampfstrahler absprühen.
    Danach mit Glaztrocknen nachspülen und mit einem Frotteetuch abtrocknen.
    Bei den Felgen genauso. Erst schön einwachsen, danach geht der Bremsstaub nur mit klarem Wasser ab :D


    Aaach in dem Thema könnt ich aufgehen, ist aber jetzt schon zu spät.
    Ein ander mal sicher mehr dazu... 8o

  • denn da wird salzfreies wasser verwendet


    Salzwasser hast da nicht, das ist entkalktes Wasser ;)

  • Also erstmal Handwäsche, keine Frage. Jaaa, hier darf man das noch. Glaub ich zumindest. :D


    Mit Insektenzeugs und Felgenreiniger bin ich eigentlich immer sehr geizig, denn wenn man rechtzeitig putzt braucht man das Zeugs gar nicht. Ruiniert ja nur die Lackversiegelung. Oder mal ehrlich, wer trägt danach jedesmal wieder Wachs auf?


    Wie xDreamdealer schon geschrieben hat, Felgen einmal ordentlich versiegeln, danach reicht absprühen oder kurzes drüberwischen.


    Mein Verdeck wurde 10 Jahre nicht gepflegt (das Auto hat 7 Jahre gestanden). Ich habe es abgebürstet und mit BMW Verdeckimprägnierung eingesprüht. (Hinweis: Wer die vorhat, klebt bitte vorher alles rund um das Dach ab!) Jetzt stehen die Wasserperlen wie bei einem normalem Auto auf dem Dach und man kann sie runterpusten, cool.


    Gummidichtungen: Hab ich im Eifer, als ich das Auto letztes Jahr erstanden habe, mit vorhandenem Silikonspray eingesprüht. Beim Cabrio ein grosser Fehler. Denn dann können laut BMW Geräusche entstehen(wie ich jetz weiß, siehe Broschüre :cursing: ) Und ja, das tun sie! Das Dach knarzt seitdem geschlossen wie die Sau. Ich habe alles abgeschrubbt und immer wieder mit dem BMW Gummipflegemittel nachgebessert, es wird zusehends ruhiger, also spart Euch die Arbeit. ;(


    Viel Spass beim Putzen...

  • 1. Auto mit Shampoo-Mischung einsprühen zum Dreck anlösen( Pumpsrüher )
    2. Abdampfen/Klarspülen
    3. Handwäsche mit Lammwollhandschuh und mitgebrachtem Shampoowasser ( Valet Pro Poseidon's Carnauba Wash )
    4. Felge mit Felgenbürste und Waschhandschuh reinigen ( EZ Wheelbrush )
    5. Abdampfen/Klarspülen
    6. Trocknen mit Trockentuch ( Orange Babies / genial das Ding )
    7. Reifen einlassen ( Meguiars Endurance )
    8. Den Lack mit Detailer nachwischen ( Chemical Guys P40 )


    So, das war meine normale wöchentliche Wäsche :whistling:

  • Aus zeitmangel 1-2 mal die woche waschstraße damit der wagen auch immer sauber glänzt. große unterschiede beim staubsaugen wirds wohl nicht geben...bloß darf kein einziges stück etwas zurück bleiben ;)


    cockpit, mittelkonsole,türen (innenraum) usw mit einem nassen (feuchten) alten t-shirt gründlich von staub entfernen. Einstiegsleisten gründlich säubern.


    was anderes fällt mir garnicht ein^^ ist ja auch leider schon 2 Monate her das ich meine letzte BMW Autowäsche hatte ;(