Soundproblem mit dem Pc

  • Hey,
    ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte in meinen Pc einbauen lassen, weil meine alte leider den Geist aufgegeben hat. Nun hab ich aber leider das Problem das meine 5.1 Anlage von Teufel die an meinen Computer angeschlossen ist, nicht mehr richtig funktioniert. Das bedeutet die Geräusche kommen alle nur noch aus der Centerbox und alle anderen sind ohne Funktion (Subwoofer geht noch). Das aller komischte an der Sache ist übrigens, das alle Videos auf z.B. Youtube komplett ohne Sound funktionieren. Vorher ging die Anlage allerdings ohne Probleme.
    Die Graka ist eine ATI Radeon HD 6870.


    Woran könnte das nun liegen? Sollte ich mal alle Treiber aktualisieren? Hat die Graka irgendwas mit der Soundkarte zutun?
    Hoffe mir kann jemand helfen!


    Gruß
    Max

  • Kann sein dass das System die Einstellungen resettet hat, hast du die mal kontrolliert ?


    Die Soundeinstellungen ?


    BoardSound?

  • die ganzen neuen grakas haben ne eigende soundkarte dabei .. musste mal schauen was bei systemsteuerung eingestellt ist, vllt musste einfach nur umwechseln

  • Hallo,
    geh mal in deine Systemsteuerung unter Sounds und überprüfe ob noch deine Soundkarte ausgewählt ist..
    Es kommt vor da die neueren Grafikkarten mit HD ein 5.1 irgendwas hat da kommt es dann schonmal vor das dein PC,
    die neue Grafikkarte als Soundkarte einstellt und dann funzt es nicht mehr..
    Hoffe konnte dir damit helfen...

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich hab mal geguckt, alle Einstellungen sind so wie sie sein sollten. Für die Wiedergabe für den Sound wird meine Realtek Soundkarte angezeigt.
    Woran könnte es jetzt noch liegen?

  • Hast du dein Problem ATI schon vorgelegt?
    Wenn alles so ist wie vorher, dann gibt es so wie es aussieht ein Kompatibilitätsproblem zwisschen den ATI und den Realtek.
    Nützen beiden die gleiche Irq's? oder nimmt der ATI die vom Realtek weg und hat den Realtek jetzt ein IRQ der er nicht nützen kann?


    Sonnst zurück zum Händler und ATI umtauschen eventuell für ein Anderes wenn gar nix geht.


    (ein glückliche Mac-User :whistling: )


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Mhh erstmal würde ich sagen, dass dein Standart Audioausgang auf den HDMI-Port der GRafikkarte gelegt wurde...


    Wenn das aber geprüft hast, dann schein es entweder ein Problem mit deiner Software zu geben (Sound), deine Graka und Soundkarte mögen sich nicht oder dein Motherboard hat einen abbekomm... Alles möglich...


    Ma geguckt, ob dein Teufelsystem woanders funktioniert? vll liegt ja auch ein Defekt im Teufelsoundsystem vor...


    Gruß