320i - Motor geht aus

  • Hallo zusammen,


    hab meinen 320i jetzt 3 Monate und bis heute ist der Motor 2 mal ausgegangen ohne das ich mein Teil dazu beigetragen habe. :D
    Dieses Phänomen ist bislang nur bei Abremsen aufgetreten.
    Bei beiden malen als ich auf eine Rote Ampel zugerollt bin und langsam abgebremst habe (schätze so 30-45 Km/h)
    Sobald der Motor ausgeht und auf die Ampel zurollt leuchtet im Tacho alles was auch normalerweise am leuchten ist wenn man die Zündung an macht.


    Weiß nicht ob es eine Rolle spielt aber ist ein Automatik und Wählhebel ganz normal auf D.
    Danach springt er ganz normal wieder an als ob nichts war und läuft ganz normal...


    Jemand ne Idee? LLR?


    Keine Fehlercodes im Fehlerspeicher.

  • Hast du zufällig auf Gas umgerüstet?


    Hast du Leerlaufschwankungen?


    Nein und Leerlaufschwankungen kann ich auch nicht feststellen...


    Ich hab das Problem das der Motor ruckelt wenn der Motor sehr kalt ist und habe dies bezüglich auch mal ein Thema eröffnet...
    Fehlercode P 1345 & P 1353


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das es zwischen den beiden "Problemen" einen zusammhang gibt?

  • Die sind erst vor ca. 2000 km neu gekommen (Originale)...


    Ist dieses Problem mit dem ausgehen denn nicht bekannt?
    Hab eben mal gegoogelt und es gibt einige die das selbe Phänomen haben 8|

  • Rein logisch gesehen: Könnte es nicht sein, dass die Automatik spinnt und den Antriebsstrang nicht rechtzeitig trennt und der Motor dadurch manchmal "abwürgt", weil er bis zum Stillstand ausgebremst wird?

  • Ich habe genau das gleiche Problem!
    Ich fahre aber einen 325i E46 mit SMG !


    Man rollt an eine Ampel heran und wenn man Pesch hat sackt die Drehzahl im zweiten Gang kurz bevor in den ersten Geschaltet werden soll ab und der Motor geht aus.
    Es gehen alle Leuchten an wie beim Motorstart und auch der Sportknopf ist automatisch aktiviert!
    Achte mal darauf ob dein Sport Knopf angeht!


    Nach einem Motorneustart ist alles wieder in Butter.
    Habe das Auto jetzt 2 Monate und mir ist es 4 mal passiert.
    Schalte deswegen an einer Ampel gerne auch mal schon vorher wieder auf N zurück.


    Ich habe im Leerlauf keine Probleme mit der Drehzahl, aber man merkt wie im zweiten Gang die Drehzahl immer bischen rumspackt, mal mehr mal weniger.
    Der zweite Gang ruckt auch gerne mal. Egal ob vom ersten in den zweiten oder vom dritten in den zweiten geschalten wird. Das fuckt mich ein bischen ab, aber was soll ich machen...
    Zudem dauert der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten immer was länger als der Rest, was mich auch ein bischen abfuckt...


    Freunde und Google sagten :
    EVENTUELL :
    -Steuergerät tauschen
    -Getriebeöl wechseln (Was beim SMG net grad einfach ist)
    -Irgendein Öl Kompensator sollte getauscht werden (Kann keine genauen Angaben machen weil ich das aus dem Kroatischen übersetzen musste was ein BMW Freund aus Kroatien mir gesagt hat)



    Ansonsten mal Fehler auslesen lassen und gucken ob die Instandsetzung was gebracht hat!


    Gruß

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem wie Tibacilla. E46, 320i, touring, BJ 01/2002. Mein Wagen wurde auf Gas umgerüstet und ich habe auch Leerlaufschwankungen. Auf Benzinbetrieb gibt es zwar auch Leerlaufschwankungen aber nicht so heftig und ausgegangen ist er mir hier auch noch nicht.


    Fehlerspeicher kann ich selbst auslesen. Der ist so gut wie immer leer. Ab und zu steht drin: Gesmischabweichung fett, festgestellt von Lambdasonde 1 + 2.


    Habe auch gegoogelt, dort habe ich gefunden, LMM, LLR, DISA, Drosselklappe, Ölabscheider, VANOS. LMM kam letzten Dezenber wegen diesem Problem und wegen Durchzug neu rein. Durchzug wurde etwas besser, Rest nicht.


    Gestern hatte ich LLR und DISA ausgebaut. Beide sind leichtgängig. Habe auch mal die Drosselklappe bewegt, auch leichtgängig. Habe alles trotzdem ein wenig mit WD40 behandelt. Ölabscheider und Umgebung angeschaut, alles trocken und sauber. Habe auch keinen Ölverlust (Seit 6000km kein Tropfen Verlust).


    Frage zum LLR:
    Wie sollte in ausgebauten Zustand die Klappe im LLR stehen? Sollte sie ganz geschlossen oder offen sein? Meine stand in der Mitte. Wie kann man den LLR genau Testen? Durchmessen? Welche Werte sollte er haben?


    Frage zur DISA:
    Wenn man die Klappe bewegt, hört man wie die Membran arbeitet. Kann man die DISA auseinander nehmen ohne sie zu beschädigen? Ich möcht dadurch die Membran überprüfen, ob diese evtl einen Riss hat.


    Andere Ideen?


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hi,


    genau das Thema gabs vor ein paar Wochen schonmal.


    Ich hab das selbe Problem - er ist mir jetzt in 10 Monaten etwa 10-15 mal ausgegangen, aber immer nur beim Heranfahren an eine Ampel oder beim Rangieren.