Leuchtet der manipulationspunkt?

  • Hallo zusammen,


    Wie ja einige wissen muss ich einen anderen Motor bei mir einbauen.
    Ich habe ja bereits ein unfaller mit heilem Motor gekauft. Um den Kilometerstand des "neuen" Motors beizubehalten Spiele ich mit dem Gedanken den anderen Tacho einzubauen.


    Denkt ihr der Tacho aus dem unfaller wird dann einen manipulationspunkt anzeigen?, da ja der km stand auch im Steuergerät festgehalten ist.


    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

  • Das wird so einfach nicht werden. Um den Manipulationspunkt zu vermeiden müssen in allen relevanten STG (LSZ,KI,DME) die selben Fahrgestellnummern hinterlegt werden. Kilometerstände sind dabei vollkommen egal nur die Fahrgestellnummer ist relevant. Wenn du nun das KI und die DME übernommen hast bekommst du trozdem 2 Probleme: Da im LSZ noch die Fahrgestellnummer deines Wagens hinterlegt ist -> Manipulationspunkt. Desweiteren wirst du den Wagen nicht anbekommen da die Fahrgestellnummer in DME und EWS nicht übereinstimmen. Somit musst du die EWS des Schlachtfahrzeugs übernehmen samt dem kompletten Schlüsselsatz und Schlössern.

  • Oder etwas Geld in die Hand nehmen und alles umcodieren lassen.. auf die Arbeit alles umzubauen hätte ich recht wenig Lust ;)


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Wie schon gesagt, ohne weiteres geht das nicht... da muss ein geübter Codierer ran, wenns einfach gehen soll ;)


    Gruß

  • Codieren lässt sich da nichts da kann man so geübt sein wie man will...


    Entweder zum Tachodreher des Vertrauens oder einfach auf den Kilometerstand verzichten und nur den Motor umbauen und alle Stg. belassen wie sie sind!

  • Öhh man kann doch mit INPA die Fahrgestellnummer etc ändern ;)?


    Naja ich will mich da nicht aus dem Fensterlehnen, aber notfalls frag ma bei Ago oder Staubringer an ;).... ich mein die können das

  • Nein, mit inpa kannst du keine Fahrgestellnummern ändern.
    Und Garry ist da auch schon der richtige ansprechpartner.
    Nur wenn man von einem nicht soviel liest, heisst es nicht das er es nicht kann ;)


    In speziellen dingen ist garry mit sicherheit 3x so versiert wie ich oder andere.

  • Straubinger könnte das eher, wobei ich Garry´s Kenntnisse nicht kenne, und nicht unterstellen möchte.
    Ich bin im moment dran mehr über das thema der SG´s umschreiben (ändern der Fgstnr. & anpassen des KMstnd im LSZ z.B.) zu erfahren, aber so recht findet man sehr wenig oder bekommt garkeine Auskünfte...

  • Du musst nur im Maliboo Forum mal nach "PA-Soft" suchen. Und bevor ich wieder mit Anfragen bombadiert werde: Nein ich kann keine Einladungen für das Forum aussprechen ;)



    Und selbst damit kannst du nicht alles machen. Bei den meisten STG musst du den IC direkt maipulieren. Um das KI auf Werkszustand zu flashen musst du bei den neueren KI's den IC auslöten und entweder durch einen neuen ersetzen oder auf einem externen Flasher überschreiben.


    Aber da das schon schwer Richtung Kilometerstandmanipulation geht werde ich das nicht weiter ausführen. Wie gesagt um enorme kosten zu vermeiden würde ich dir es STARK ans Herz legen einfach nur den Motor zu tauschen und den Rest zu übernehmen. Sensoren etc. kannst du sogar von deinem Motor übernehmen.

  • Oki ihr habt gewonnen ;)


    Werd mir aber Garry's künste merken ;)


    Wollte dich nicht unterschätzen :)