330xi Autogas ... was meint ihr?! LPG muss es werden

  • Hallo ihr,
    wie ihr vielleicht bereits wisst, bin ich auf erneuter Autosuche.
    Ein LPG mit 2 Nieren soll es werden. Bin zurzeit auch schon auf der e36 Schiene will aber lieber einen e46, is doch klar =)
    Habe nun folgende gefunden und tendiere sehr stark zum ersten...
    Verkäufer ist ein Mechaniker, hat mir diverse Neuteile der letzten Monate gesagt, 1a Zustand, Prins Anlage ...liebhabermäßig. Getriebe wurde gespült, Bremsen recht neu, Querlenker vorne neu...alles. Verkaufsgrund sei eine Anschaffung eines Tourings. Zudem ist ihm das Auto zu schade, da ein Hausbau ansteht und er viel mit dem Auto hantieren wird in Sachen Teilebeschaffung. Letzt waren auch recht unseriöse Interessenten da, die er weggeschickt hat, da er das Auto an einen normalen Käufer weitergeben möchte...=) Alles in allem TOP
    AAAAABER: was sagt ihr zum Allrad? Höhere Inspektionskosten? Eher Exotisch bei den e46ern ... 2 Differential, höhere Verbrauch, mehr Gewicht ... ein zweischneidiges Schwert, die Meinungen darüber.



    330xi



    oder dieses cab



    325ci



    oder ein coupe mit null Ausstattung ( leider )



    330ci




    was meint ihr ? km beim ersten too much? letzterer hat ja nicht mal Sitzheizung und sieht auch nicht sooo besonders aus, kein M Paket, silber ...joar.
    Das CAbrio ist auch klasse, wie ich finde.
    Sind die Preise utopisch, welche die Verkäufer hier anbieten?
    Bin auf eure Meinung gespannt
    :bmw2: :bmw2: :bmw2:

  • Hi,


    1. Schaut so an sich ganz gut aus. Hat etwas mehr km aber sonst ok. Kann nur nicht verstehen warum er sich ein Flash Lube hat aufschwätzen lassen für den M54??
    Durch Allrad büßt du halt etwas an Leistung ein und hast etwas höheren Verbrauch.


    2. Das Cab macht einen schönen Eindruck. Gefällt mir persönlich am besten von den 3. Habe die Preise für Cabrios nicht so im Kopf aber es erscheint mir ziemlich wenig vor Allem ist noch eine Prins VSI dabei, sprich gutes Angebot. Musst halt nur schauen WER es verkauft und wie die Vorgeschichte ist (Laufleistung, Vorbesitzer, Scheckheft etc.)


    3. Ok, nicht schlecht aber meiner Meinung schlechter als die anderen Beiden. Die LPG Anlage ist aber ziemlich schlecht verlegt. Die Schläuche am Einlass sind viel zu lang. Evtl. hast du Probleme im Leerlauf und im Ansprechverhalten. Wäre für mich aus diesem Grund ein No-Go.



    Bei "Komplettangeboten" also mit LPG musst du dich bei der Probefahrt wirklich konzentrieren und auf die Anlage achten ob die auch 100% richtig läuft. Und auch bei allen Fahrsituationen, vor Allem im Leerlauf, beim Anrollen an eine Ampel und beim Durchbeschleunigen.


    Gruß
    desperados44

  • Danke für die ausführliche Schilderung!!
    Was genau ist denn ein Flashlube? Hab nur gelesen, dass BMW Motoren sowas eigtl nicht brauchen und es bei höheren Drehzahlen wie bei langen Autobahnfahrten und dergleichen empfehlenswert sei?!
    Was is das denn ;) ? Schadet es, wenn man es hat?
    Habe heute den Bericht des Dekra Beauftragten gesehen, ich denke, ich sollte den ersten nehmen oder allgemein ne Nummer kleiner suchen -.-


    Gruß Patrick

  • Danke für die ausführliche Schilderung!!
    Was genau ist denn ein Flashlube? Hab nur gelesen, dass BMW Motoren sowas eigtl nicht brauchen und es bei höheren Drehzahlen wie bei langen Autobahnfahrten und dergleichen empfehlenswert sei?!
    Was is das denn ;) ? Schadet es, wenn man es hat?
    Habe heute den Bericht des Dekra Beauftragten gesehen, ich denke, ich sollte den ersten nehmen oder allgemein ne Nummer kleiner suchen -.-


    Gruß Patrick


    Flashlube brauchst Du eigendlich nur bei Fahrzeugen die keine gehärteten Ventile/Ventielschaft haben, da aber bei BMW die Teile gehärtet sind, brauchst Du eigendlich kein Flashlube!
    Das ist bei anderen Fahrzeugherstellern anders und durch die höheren Verbrennungstemperaturen kann es dort zu Problemen kommen, deswegen kommt dafür Flashlube zum Einsatz.
    Ist aber nicht schlecht wenn es verbaut ist, kostet nur beim umrüsten ca. 90 Euro mehr....

  • Flash Lube ist ein (Öl)Additiv was zusätzlich mit LPG eingespritzt wird und soll die Ventilsitze schmieren/kühlen.
    Dort wo es benötigt wird, bei weichen Ventilsitzen (z.B. Ford) ist es durchaus ok. Bei vielen Anderen, vor allem bei BMW's die gehärtete Ventilsitze haben ist es total überflüssig und rausgeschmissenes Geld. Es gibt sogar Behauptungen, dass es der Lambdasonde schädigt wenn die Einspritzung nicht exakt eingestellt ist. Dann liefert diese falsche Werte und Motor läuft magerer.
    Wenn du das Auto nimmst, kannst du es verwenden bis es leer ist. (Hält ca. 2 Jahre). Dann würde ich es nich mehr nachfüllen. So lassen oder lieber stilllegen.


    Lange Vollgasfahrten solltest du mit LPG aber sowieso lieber nicht machen. Das Gas wird nicht flüssig eingespritzt und somit ist der Motor thermisch mehr belastet als im Benzinbetrieb. Einige Gasanlagen (Prins VSI eingeschlossen) kann man auch so programmieren, dass diese ab einer gewissen Drehzahl zusätzlich zum Gas noch etwas Benzin mit einspritzt (meistens 10%), so wie bei den Direkteinspitzer-Umrüstungen. Durch das zusätzliche Benzin wird eine Gemischkühlung realisiert und der Motor wird vollgasfester.


    Einige Anlagen sind aber auch so eingestellt, dass die ab einer bestimmten Drehzahl ganz auf Benzin umschalten.



    Wieso willst du eine Nummer kleiner Suchen? Wieviel hast du denn zur Verfügung bzw. was ist dein Limit?


    Gruß
    desperados44

  • Danke euch für die Erklärungen. Naja schaden kanns ja nicht, außer die Lambda, was du eben beschrieben hast. Wenn die Nachfüllung oder Stillegung nicht so teuer ist, passts ja.


    Wieso willst du eine Nummer kleiner Suchen? Wieviel hast du denn zur Verfügung bzw. was ist dein Limit?


    Gruß
    desperados44

    Naja, mein Coupe wurde schonmal geschätzt bei 182tkm(bei mir jetzt 146tkm) -.- hat beim Dekra Typ gesagt, ... da war das Auto 7,5 wert. Mit der jetzigen Ausstattung werde ich dennoch mehr bekommen. Da ich aber nicht so aufs Geld achten möchte, im Sommer in Urlaub will und auch sonst mal gern shoppen geh, sollte ich mein Limit so bei 8 festsetzen. Oder ich kauf mir was ganz billiges für max 2-3tausend. Ach ich weiß doch au net.
    Jedenfalls bin ich mit nem möchtegern e46 au net glücklich, lieber dann ne "Schrottkarre" kaufen bevor ich mich mit 10 Kompromissen rumschlagen muss, nur damit ich n e46 fahr.


    so ists leben...

  • Flashlube stillegen ist einfach. Nicht nachfüllen oder einfach abklemmen ;)


    Da du ja aber eh erstmal was für die nächsten 2 Jahre suchst kannst du dir auch was sehr günstiges kaufen mit 2 Jahre TÜV und dich dann erneut umschauen.... wäre evtl. eine Alternative. Im Moment scheinst du aber bisi Durcheinander zu sein und weiss selber nicht eindeutig was das Richtige wäre :wacko: , hehe...