Diagnose Adapter

  • Ich suche auch einen OBD2 Interface auf USB.
    Allerdings möchte ich möglichst viele KFZ abdecken. (nicht nur auf BMW oder VAG beschränken)


    Hintergrund ist, daß der teuer eingekaufte Bosch KTS 650 eines Freundes defekt ist und ich der Meinung bin,
    die gleiche Funktion auch mit einem Laptop und der nötigen SW (die ich schon vorliegen habe), realisiert werden kann.


    Ich hab folgende Schnittstellen gefunden:
    Link1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Link2


    Sind diese Schnittstellen das Richtige?
    Ist der China-Import eine günstigere, vergleichbare Option?

  • Du kannst fast jeden OBD2 Adapter nehmen für den BMW.
    Die Frage ist immer, was du damit machen willst.
    Wirklich nur Fehlerdiagnose der genormten im OBD2 Standatd festgelegen Sachen, oder doch Codierung und Diagnose anderer Teile und Werte ?
    Für die Diagnose ala OBD2 , geht auch bei BMW ein ganz normales Interface wie es zu Hauf angeboten wird.
    Soll es ein bissl mehr sein, müssen zwingend einige Modifikationen vorgenommen werden.
    Auch die Wahl der Software ist entscheidend.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Hast du meinen Beitrag wirklich komplett gelesen?


    Ich möchte einen Ersatz für das Bosch KTS 650, d.h. ich installiere ESI Tronic auf dem Laptop und suche eine OBD2 Schnittstelle,
    die so wie beim Bosch KTS 650, sämtliche Auto´s auslesen und konfigurieren kann.
    Soweit ich mich belesen habe, sollten mehrere Protokolle unterstützt werden.
    Ich weiß aber nicht, wie die Protokolle alle heißen bzw. worauf ich beim Kauf noch achten muß.




    Hab mir mal eine Liste der Protokolle gemacht/abgeschrieben:


    ISO9141-2
    Benzin Baujahre ab 2000 bis ca. 2004, Diesel Baujahre ab 2003 bis ca. 2004
    KWP2000 slow init
    KWP2000 fast init

    Benzin Baujahre ab 2000 bis ca. 2004, Diesel Baujahre ab 2003 bis ca. 2004
    PWM
    Benzin Ford ab Bj 1996/1997 bis Ende 2003, Diesel Ford ab Bj 2002 bis Ende 2003
    VPWM
    Benzin Amerikanisch Importfahrzeuge ab Bj 1995 z.B. GM, Diesel Ab 2008 nicht mehr eingesetzt
    CAN 11bit/250kB
    CAN 11bit/500kB
    CAN 29bit/250kB
    CAN 29bit/500kB

    Benzin Baujahre ab 2004/2005, Diesel Baujahre ab 2004/2005
    K/L Transitmodus
    KK/L Transitmodus

    Benzin Fahrzeuge des VAG Konzerns ab Bj 1994 mit VAG.com, Diesel Fahrzeuge des VAG Konzerns ab Bj 1994 mit VAG.com
    CAN low-level Modus
    LAWICEL Modus

    neuste Auto´s: Benzin und Diesel nur für CAN Protokoll geeignet, umfangreiches Fachwissen erforderlich

  • Natürlich habe ich alles gelesen.
    Ich kann ja nicht erraten das du die Softwares des Bosch auf einem Laptop installieren willst.
    Die Konzepte sind aber zu unterschiedlich dass dein Vorhaben funktionieren würde.
    Zerleg einfach mal das Bosch Teil. Dann wirdt du doch sehen was da drin steckt.
    Ist das ein kompletter Interpreter oder ist es nur ein Pegelwandler ?
    Ganz so einfach ist das alles nicht. Und hier im BMW Forum, können dir sicher die wenigsten bei anderen Fahrzeugen helfen.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Hab ich auch gekauft top :thumbsup:



    Interessiere mich auch für diesen Stecker. Aber wenn ich das alles richtig lese, habt ihr mit diesem bisher nur Fehlerspeicher gelesen/gelöscht, oder?
    Aber wie schauts da mit codieren aus, funzt das tatsächlich einfach und übersichtlich?


    Danke schonmal.

    Gruß
    Dirby


    --------------------
    "Bavarian Most Wanted" :bmw2: 8)

  • hab den gleichen funktioniert einwandfrei :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Nicht richtig gelesen .....