Diagnose Adapter

  • Gut, aber bringt mir auch nix da ich keinen Seriellen Anschluss (com) habe an meinem Laptop *grummel


    Also bleibt mir nur die Wahl zwischen dem Ebay Teil für mein Wagen bzw. bis BJ 2007 oder dem Teuren Teil wenn ich den X3 auch auslesen muss... hmmmm.... mal drüber nachdenken..

  • Ich habe gehört, dass man auch das billigste OBD-II Kabel auf ebay kaufen kann (um die 13 Euro), welches z.B. für VAG-Fahrzeuge funktioniert und muss dann einfach nur die K-Leitung dranlöten.



    ich glaube da gebe ich dann lieber die 50 Euronen aus und bin auf der sicheren Seite das alles klar geht und funktioniert ;)

  • Geht nur bedingt !
    Bis Mitte 2007 funktionieren auch alle "neuen" Autos.
    Danach ist ein D-Can interface erforderlich. (149€)


    Das Interface aus dem Link für 95€ ist der vorgänger von dem für 35€.
    Aber ohne Adapter gehts sowieso nicht.
    Ein reines USB interface ist auch nichts anderes, ein simulierter adapter.
    Der braucht genauso treiber wie ein externer adapter.
    Mein Interface läuft schon seid 2 Jahren mit externem Adapter.
    Die richtigen treiber und das haste kein problem.

  • Leute, wenn ihr jemanden kennt, der mit einem Lötkolben umgehen kann, beauftragt ihn, nach obiger Anleitung an dem VAG-Interface herumzuwerkeln :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich habe mich gerade 20 Minuten hingesetzt und mit ruhiger Hand die zwei Lötarbeiten an dem billig-ebay-Interface durchgeführt, welches ich noch von meinem Audi A3 hier liegen hatte. Auf einem MacBook habe ich nur für Diagnosesoftware Windows XP Professional SP3 installiert und damit auch EDIABAS/INPA.


    Nach dem Löten runter in die Garage -> Programm starten -> Interface rein -> Zündung an -> ES GEEEEEEHT!!! 8o :thumbsup: Ich kann ENDLICH Fehlerspeicher auslesen :D :D :D

  • ich hab auch ein Mac mit Windows XP drauf und habe dieses Kabel gekauft. Ich habe mir das Teil für 39,90€ gegönt weil ich selbst den Fehlerspeicher auslesen möchte, was wunderbar funktioniert.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Die Adapternummer wirst Du knicken können, funktioniert in den seltensten Fällen.
    Auch ich hatte damit mal rumexperimentiert, mit unzähligen Adaptern, wollte einfach nichts vernünftig laufen.


    Mit USB <-> RS232 Adaptern ist das so ne Sache weil die Signale anders verarbeitet werden.
    PCMCIA Karten hingegen sollten problemlos funktionieren
    (sowas hier: PCMCIA RS232 SERIELL CardBus Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))


  • Mit USB <-> RS232 Adaptern sit das so ne Sache weil die Signale anders verarbeitet werden.
    PCMCIA Karten hingegen sollten problemlos funktionieren
    (sowas hier: PCMCIA RS232 SERIELL CardBus Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))


    bist du im besitz von einem Diagnose Gerät mit USB, wenn ja welches?

  • bist du im besitz von einem Diagnose Gerät mit USB, wenn ja welches?


    Nein, ich habe ein Kabel mit RS232 Anschluss und einer solchen PCMCIA Karte weil mein Notebook auch kein serielle Schnittstelle mehr hat. Funktioniert einwandfrei unter Windows XP und 7.