BOAH!!! Kostenvoranschlag Bremsteile E46 330i

  • Hi zusammen,
    ich war gerade beim :) und habe mal nachgefragt was mich die Teile kosten würden für Bremsanlage also wenn alles gewechselt werden muss.
    Zu den Bremsscheiben vorne, das sind die gelochten Original Scheiben von BMW und hinten die normalen Bremsscheiben ohne Löcher.
    Ich kann es nicht glauben EINE Bremsscheibe vorne 210,- :cursing: das kann doch nicht sein die ungelochten würden 140,- weniger kosten ?( .


    Schaut euch einfach mal das Bild an das ist der Kostenvoranschlag. Achja noch ne Frage wie lange halten denn die Bremsscheiben beim 330i? Ich weiß kommt auf den Fahrer an schreibt doch einfach mal dazu wie lange eure halten.


    Vll könnt Ihr mir ein paar Links schicken wo andere Bremsscheiben angeboten werden die man aber kennt und Erfahrungen hat.



    danke gruß Domi

  • Bremsen lass ich immer von nem Kollegen der Mechaniker ist machen und Teile besorg ich mir selber!
    Fahr doch mal zu einer Freien Werkstatt hol dir dort mal nen Kostenvoranschlag und vergleiche.

    MFG


    Wer später bremst, ist länger schnell! :lol:

  • Kauf dir die Teile selbst und lass sie einbauen!
    Wirst doch paar Freunde haben, die das können?!
    Ich hab letzten Sommer neue Scheiben, Beläge und natürlich Fühler verbaut, habe materialkosten von 140€ insgesamt gehabt. Sind allerdings keine gelochten!
    Waren Zimmermann Scheiben und Bosch Beläge!

    Viele Grüße,
    Dennis



    "I never go out, without my Cab"





  • Freie Werkstatt, Angebot holen und Vergleichen.


    Rep. bei BMW hab ich noch nie machen lassen, das einzige was ich dort mach ist ein Auto kaufen :D

  • Kannst auch einfach auf die gelochten Scheiben verzichten, die meiner Auffassung nach sowieso Quatsch sind, wenn man seine Schleuder nicht gerade über den Ring schmeißt und dir die Teile von ATE holen, die meines Wissens nach auch von BMW als Originalteile verbaut werden und ne Menge Geld sparen.

  • Danke für eure Antworten, wie lange halten denn die bremsscheiben bei euch?
    Wie sind die von zimmermann? hab öfters gelesen die sollen nicht der renner sein aber auch schon öfters gelesen die sollen top sein

  • VA:
    Ate Powerdisc 140 Euro
    Ate Beläge 60 Euro
    Verschleiß Sensor 10 Euro


    HA:
    Ate Scheiben und Beläge 140 Euro
    Verschleiß Sensor 10 Euro


    Gesamt: 360 Euro
    Das sind Ca. Preise aus dem Internet.


    Ich persönlich wechsle meine bremsen immer selber, wennn du dir unsicher bist, fahr in eine freie Werkstatt und lass es dort machen.
    Würde aus dem Bauchgefühl sagen dass es ca. 100 Euro kosten würde.


    Dann wärst du bei 460 Euro

  • Danke für eure Antworten, wie lange halten denn die bremsscheiben bei euch?
    Wie sind die von zimmermann? hab öfters gelesen die sollen nicht der renner sein aber auch schon öfters gelesen die sollen top sein


    Aus BMW-Kreisen habe ich zu den Zimmermännern keine Informationen, weiß aber aus der Audi-Fraktion, dass es dort auffällig oft vorkommt, dass die Scheiben sich schnell verziehen bzw. Risse bilden.


    Zudem muss man sich wirklich mal druch den Kopf gehen lassen: Auf wie viel Jahre Entwicklungserfahrung greift ATE bei der Herstellung einer Bremsscheibe zurück? Welchen Stellenwert hat da die Materialauswahl und Produktionsqualität gegenüber den Produktionskosten?



    Und wie schaut das ganze bei Zimmermann aus, deren Scheiben i.d.R. günstiger sind als die Originalteile der jeweiligen Autohersteller?

  • Aus BMW-Kreisen habe ich zu den Zimmermännern keine Informationen, weiß aber aus der Audi-Fraktion, dass es dort auffällig oft vorkommt, dass die Scheiben sich schnell verziehen bzw. Risse bilden.


    Das ist doch in BMW-Kreisen sehr ähnlich. Habe auch schon sehr oft gehört, dass die Zimmermänner sich eher durch verfrühten Ausfall von sich reden machen. Ich selbst fahre die ATE-Powerdisc und bin zufrieden.