• Moin zusammen,


    seit ein paar Tage gibt es ein kleines Problem bei meinem 320d der mittlerweile 160.000 km drauf hat. Und zwar ruckelt er beim anfahren im 1. Gang!


    Wenn ich ohne Gas anfahre ruckelt er als würde er gleich ausgehen, wie damals in der Fahrschule wenn man im falschen Gang anfährt.
    Wenn ich nur ein bisschen Gas gebe wird das ruckeln schon weniger aber es ist trotzdem da.
    Geb ich so 2000 Umdrehung merkt man das ruckeln nicht mehr so stark, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Ich hab schon ein bisschen recherchiert und ich bin anscheinend nicht alleine mit meinen Problem, trotzdem habe ich noch keine vielversprechende Lösung gefunden. Hier mal ein paar Beispiele:


    Zitat

    Gang raus - Kupplung treten - Kupplung loslassen - Kupplung treten und 1. einlegen. Auf diese Weise sollte der Gang leicht reingehen


    Ab zu einer BMW-Schrauberwerkstatt (freie, so richtige Ölis) und Zündung neu einstellen lassen


    Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren und Kupplung am Nehmerzylinder entlüften. Reicht vielleicht.


    Vielleicht hat ja jemand anders schon ein Erfolgserlebnis ohne gleich irgend etwas auf Verdacht komplett und teuer erneuern zu lassen. Vor nem Fehler auslesen hab ich irgendwie total Angst, nicht das da zig Fehler ans Licht kommen die ich umbedingt beseitigen lassen muss :D Aber wenn's nötig ist dann gerne im Umkreis Bremen.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!


    LG, Dennis :)

  • Moin,


    mit einer Lösung kann ich nicht aufwarten, aber ich habe das Problem auch und nach dem was ich so darüber gelesen habe ist das relativ normal ab einer gewissen Laufleistung. Deine Beschreibung passt ziemlich gut.
    Ich finds jetzt nicht besonders schlimm und es tritt auch nicht immer auf, insofern mach ich mir da keine Sorgen. Zwischengas hilft auf jeden Fall.


    Sollte es aber tatsächlich eine Möglichkeit geben das günstig beheben zu lassen würde ich mich ebenfalls freuen :)


    mfg,
    oldschool

  • bau doch mal dein CDV Ventil aus! danach hast du mehr gefühl in der kupplung und es müsste einfacher gehen!
    schau ma in der suche danach, da bekommste genug infos :)

  • guck mal hier , ich hab das gleiche Problem. Vielleicht helfen Dir ein paar Antworten die ich bekommen habe ja weiter.

  • Servus,


    ich habe auch das Problem mit dem Rupfen (beim Anfahren im 1. Gang). Ebenfalls habe ich alle möglichen Einträge zu diesem Thema durchgelesen. Bis jetzt habe ich aber sehr wenig sachliches erfahren können. Wie ist es bei dir (im Fehlerfall), wenn du ohne Gas vom 2. in den 1. Gang wechselst und dann die Kupplung kommen lässt. Bekommst du dann ebenfalls so 4-6 Schläge als Dankeschön von deinem Antriebsstrang?


    Habe erst einmal den Fehlerspeicher (ohne Hinweis) auslesen lassen. Jetzt stehen als nächstes die Kupplung und das ZMS zur durchsicht an.


    Da der Fehler nur zeitweise auftritt, habe ich aber meine Bedenken, dass z.B. das ZMS die Ursache ist. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das ZMS solch ein wuchtiges Rupfen in den Antriebsstrang projezieren kann.


    Bist du schon weiter?


    Achtuhrheia :sleeping:

  • Servus,


    ich nehme den Faden mal wieder auf. Das CDV Ventil habe ich heute rausgeschmissen. Nach dem ersten Anfahren wusste ich,


    dass dies definitiv nicht die Ursache war. Ende des Monats werde ich das ZMS und die Kupplung wechseln. Dann weiß ich hoffentlich mehr.


    Achtuhrheia :sleeping: