iPhone / iPod am Original BMW Radio

  • Ich habe bei meinem BMW noch das Original Radio drin. Das es leider nur ein Kassettendeck hat, fehlt es mir an Musikauswahl. Was tun. Bis jetzt habe ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden ein neues Radio einzubauen. Aber nun habe ich eine Teil entdeckt, was meiner Meinung nach sehr interessant ist. Gerade wenn man keine Lust hat was neues einzubauen und die Originaloptik bewahren will.


    1001 01002 TUNELINK BLUETOOTH FM TRANSMITTER (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bis jetzt hat das Gerät auch nur super Bewertungen. Ok der Preis ist nicht gerade niedrig, aber immer noch günstiger als ein Radio mit iPod/iPhone Unterstützung. Also ich werde mir das Teil auf alle Fälle mal kaufen. Wir aber noch ein wenig dauern, da ich jetzt erst mal für 4 Wochen unterwegs sein werde.

  • Das ist nen FM Transmitter. Habe selber noch nie so nen Ding getestet oder damit Musik gehört, man liest aber häufig von schlechter Qualität beim Musik hören, gerade beim Autofahren.


    Allerdings sind die Kunden Rezessionen schon recht positiv.


    Was mich daran noch stören würde ist, dass du zum Titel wechseln etc. dein iPhone wärend der Fahrt bedienen müsstest.

  • Meine Güte, ich glaub's nicht, ich kann tatsächlich inhaltlich bei einer Frage weiterhelfen! :)


    Ich habe mir vor ein paar Jahren etwas Ähnliches gekauft. Ich bin soweit zufrieden, auch wenn das bei mir relativ un-elegant gelöst ist. Ich habe die vermutlich "alte" Variante, das ist so eine hässliche, graue Box, die jetzt irgendwo hinter meinem Armaturenbrett versteckt ist, allerdings ohne Bluetooth sondern mit einem Kabel. Das Kabel ist so verlegt, dass es, wenn ich es nicht brauche, im Handschuhfach liegt, aber wenn ich meinen iPod anstöpseln will, hängt da dieses Kabel aus dem Handschuhfach quer über den Fußraum vom Beifahrer, das schaut unschön aus. Und wenn ich dann während der Fahrt am iPod z.B. das Lied wechseln will, ist das Kabel ein bißchen zu kurz, was die Sache noch gefährlicher macht. Und dann gibt es sehr häufig Störgeräusche, ich vermute, das passiert dann, wenn ich in bestimmte Radiofrequenzbereiche gerate.
    Das Problem mit dem Kabel hättest du ja nicht, aber die Störgeräusche könnten ein Thema sein.

  • Ich habe gestern das Dension Gateway 300 eingebaut.
    Dadurch habe ich am Original Radio (Buisness CD) einen AUX, USB und Ipod Anschluss.
    Bin derzeit sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Habe ebenfalls alles ordentlich verlegt bekommen, ist zwar ein wenig Eng hinter dem Radio, aber passt.


    Von diesen FM-Transmittern halte ich nicht viel,
    1. brauchst du nen Sender auf den wirklich NICHTS gesendet wird
    2. bekommst du damit nie einen 100% rauschfreien klang hin


    ist natürlich etwas günstiger als z.b. das Gateway, muss natürlich jeder selbst wissen.


    Bilder vom Einbau meines Gerätes findest du in meiner Fotostory.
    (Link in meiner Signatur)


    Bei dem Gerät handelt es sich um dieses hier:
    http://www.schlauer-shop24.de/…ucts/350-D-GW33BM1%2BIPO4



    Gruß,
    Karsten

  • Ich bin auch mal gespannt, von Störungen spricht bei den Beurteilungen eigentlich keiner. Wenn man da die anderen Teile welche auf FM Basis funktionieren anschaut, da würde ich das das ganze nicht wagen. Ich lass mich mal überraschen. Das mit dem Gateway sieht interessant aus. Würde ich nicht machen wollen, bin als Schrauber nicht sehr geeignet. Wie wird da eigentlich die Titelsteuerung vorgenommen, am iPhone oder über das Radio?

  • Ich bin auch mal gespannt, von Störungen spricht bei den Beurteilungen eigentlich keiner. Wenn man da die anderen Teile welche auf FM Basis funktionieren anschaut, da würde ich das das ganze nicht wagen. Ich lass mich mal überraschen. Das mit dem Gateway sieht interessant aus. Würde ich nicht machen wollen, bin als Schrauber nicht sehr geeignet. Wie wird da eigentlich die Titelsteuerung vorgenommen, am iPhone oder über das Radio?


    Geht beides :)
    Kannst übers Iphone steuern und gewohnt übers Radio. (gleichzeitig)
    Kann sogar meine Multifunktionstasten am Lenkrad nutzen.

  • Stingray, an ein BMW Radio reverse mit casette ist kein AUX-Eingang und die muß dann dementsprechend gekauft werden. also für den TE keine Lösung so wie ich das höre/lese.


    ich selber habe den Griffin RoadTrip SmartSCAN Autolösung FM Transmitter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und wenn man den richtige Sender einsztellt ist alles prima. (natürlich nicht so gut als ein mp3-player über den AUX-Anschluß).
    Bei denn Griffin ist der Vorteil das das iPhone nicht irgendwo lose rumliegt sondern direkt an den 12 Voltadapter drauf steckt.


    schau doch mal in mein Fotostory rein, dann siehst du Bilder davon.
    wenn du dann ans iPhone ran musst ist das gleich wie wenn du an das Radio musst.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Stingray, an ein BMW Radio reverse mit casette ist kein AUX-Eingang und die muß dann dementsprechend gekauft werden. also für den TE keine Lösung so wie ich das höre/lese.


    ich selber habe den Griffin RoadTrip SmartSCAN Autolösung FM Transmitter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und wenn man den richtige Sender einsztellt ist alles prima. (natürlich nicht so gut als ein mp3-player über den AUX-Anschluß).
    Bei denn Griffin ist der Vorteil das das iPhone nicht irgendwo lose rumliegt sondern direkt an den 12 Voltadapter drauf steckt.


    schau doch mal in mein Fotostory rein, dann siehst du Bilder davon.
    wenn du dann ans iPhone ran musst ist das gleich wie wenn du an das Radio musst.


    peijn, meins hat auch keinen aux, das Gateway wird als CD-Wechsler ans Radio angeschlossen und diesen Anschluss hat sein Radio mit Sicherheit.

  • Stimmt exakt. Zur Richtigstellung verfügt das Reverse über keinen CD-Wechsler-Anschluss, wodurch die Integration eines USB / IPod Interfaces über den I-Bus ausscheidet. Hierzu bedarf es mindestens des Business Radios.


    Ich finde allerdings nirgendwo einen Hinweis darauf, welches Cassettenradio der TE nun besitzt.
    Hiervon ist die Anzahl der Lösungsmöglichkeiten maßgeblich abhängig.

  • Ich habe nur das normale Kassettenradio ohne AUX, daher auch diese Lösung oder wie geschrieben gleich ein neues Radio.