330d >200tkm Kaufen oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto bis 6500€ und bin bei mobile auf mehrere 330d gestoßen mit mehr als 200tkm gelaufen.


    Hab nun schon mehrere Threats gelesen wo der 330d hochgepriesen wird. Auch noch mit diesen Laufleistungen?


    Haben die 330d probleme mit Turboladern bzw Injektoren?


    Ich kann soweit eigentlich alles selber machen, trotzdem sind die Teilekosten für Turbo, Injektoren etc doch relativ hoch..


    Wäre super wenn ein paar Langläufer berichten könnten... :)


    Gruß

  • Mhh über 200 tkm, da wäre ich immer vorsichtig. Der Motor stellt da bei genügender Pflege eigentlich weniger das Problem da, wenn dann scheitert es an der Elektrik.


    Warum guckst du nicht nach einem 320d der weniger gelaufen hat? Soll es unbedingt der 330d sein?

  • Ich habe vorkurzem noch gute 320d Facelift mit 150 PS gesehen für ca. 7000 €. Waren echt ein paar hübsche dabei. Aber 330d ist halt schon was feines :D

  • Ich fahre einen 330d 184ps Version habe 356k km drauf.
    Also der Motor ist langlebig und ich glaub das der fast unzerstörbar ist.


    Was kommen kann sind die bekannten krankheiten sofern diese nicht schon gewechselt wurden.
    Stoßdämpfer werden bei hoher Laufleistung mal fällig, Viskolüfter verreckt gerne mal und bei ca. 250-280k km kann man sich darauf einstellen einmal den Kühler zu reinigen (zwischen Klima und normalen Kühler ist alles voller dreck).
    War auch bei mir so, bei 30 Grad Außentemp ist er zu heiß geworden da hieß es dann auf der Bahn gemütlich 80-100 fahren. Wenn du googlest wirst du im Motor-Talk ein Thread darüber finden, ist bei Seite 3 auch ein Bild vom Kühler, meiner sa so ähnlich aus.


    Der Turbo ist denk ich beim 330d langlebig, ich habe noch den ersten drin, Injektoren wurden ebenfalls noch nicht gewechselt.
    Was mir noch einfällt, die Dieselpumpe unterm Sitz kann auch den Geist bei hoher laufleistung aufgeben. Tipp mach es selber die Werkstatt wird dir wahrscheinlich für 400 Öcken zusätzlich den Raildrucksensor wechseln weil dieser ja zuwenig Druck hatte.



    Mit was du rechnen musst das die Wartungskosten gegenüber dem 320d einigen höher ist, ebenso Steuer/Versicherung.
    Was dafür spricht ist eindeutig der Fahrspaß!

  • Danke schonmal für die Info's


    nen 320d möcht ich nicht da man bei dem Motor ja schon öfters hört das Turboschäden an der "Tagesordnung" sind....


    Steuer ist natürlich höher beim 330d aber denke das ist auch das einzige. Versicherung ist ok für mich.


    Wartungen & Reparaturen kann ich selber machen, somit zahle ich nur die Teile! Und einen guten Kontakt zum Freundlichen besteht auch! :)


    Gruß

  • hey,


    ich selber fahre einen 136 ps 320d , bin aber öffters am wochenende fahrer 2 verschiedener 330d (184ps) von meinen kumpels.


    soweit bekomme ich alle defekte mit falls mal einer ansteht.....
    beide 330d haben etwas mehr als 200t km gelaufen----> sind jedoch motortechnisch top in schuss.

    bei dem einen 330d (218 000 km) ist der rücklauf des dieselschlauches mal abgeflogen bzw. gerissen da er langsam spröde wurde und verlor eine gute strecke lang diesel... (feuerwehr polizei adac alle waren da :D----> zahlt die haftpflicht) außerdem ist das differenzial nicht mehr das beste und ein fensterheber musste repariert werden (20 euro).


    der andere 330d (205 000km) hatte vor kurzem neue querlenker bekommen da sie hinüber waren (das wars auch).


    alles in einem find ich den 330d genial (jedoch schwer in der ausbildung zu bezahlen) .
    er hat leistung satt, macht spaß und kling für einen diesel (meiner meinung nach) sensationell.


    ach und eins muss ich dazu sagen, der reifen verschleiß ist um einiges größer als bei meinem 320d und dem 320d von meinem cousin.


    dichtungen schläuche und querlenker sind also sachen die ich mir beim kauf möglichst genau anschauen würde.


    ich hoffe ich konnte helfen :)


    gruß andrej

  • Wo du Schläuche erwähnst stimmt, bei mir ist der unterdruckschlauch vom Turbo gerissen oder wie der genau heißt.
    War aber nicht bei mir sondern als ihn noch mein Dad fuhr.
    Das mit den Fensterhebern passiert nicht nur dem 330d ;), aber hat meiner auch schon hinter sich.


    Wenn du viel oder alles selber machen kannst, dann würde ich zuschlagen. Denn wenn du die Teile günstiger bekommst sparst dir was und vorallem die Arbeitszeit die bezahlt werden muss ;).
    Vom Motor her bin ich sehr zufrieden, gerade was die Leistung angeht und der Sound vom 6 Zylinder ist für einen Diesel echt gut.