Zirpen/Zwitschern???

  • Hallo!


    Also Leute, ich glaube einen 4-Zylinder 3-er BMW werde ich nicht mehr kaufen... Bin ziemlich enttäuscht, ständig ist irgend etwas... Letztens erst habe ich die Stirndeckeldichtung, die Ölfilter-Gehäuse-Dichtungen (O-Ringe) und die Querlenkerbuchsen getauscht, hätte ich es beim BMW dirkekt machen lassen, wären 1.600,- Euro einfach so weg, habs aber privat um 1.000,- Euro weniger machen lassen... Und jetzt ist schon wieder was los... :cursing: Ich höre nur beim offenen Fenster ein Zirpen/Zwitschern, von wo es genau kommt, kann ich nicht sagen, ich denke mal von vorne, Fahrerseite... Das Geräusch hört man bis cca. 30-40 km/h, dann ist es weg, egal ob man über Unebenheiten fährt, ob man einlenkt usw. Das Geräusch hört man auch wenn man die Tür fest zu schlägt (???), wenn ich jedoch den Wagen an den Stossdämpfern fest runterdrücke, auf allen Seiten, vorne und hinten, hört man nichts, auch nicht wenn ich im Stand den Wagen hin und her fest rüttle, nichts... Servoöl habe ich überprüft, ist noch genug da... War beim BMW, der schaut mich nur an und denkt wahrscheinlich an ein Vögelchen als ich es ihm erklärt habe, hat keine Ahnung, ein anderer Mechaniker auch nicht... Beide haben gemeint, "jo, alleine die Fehlersuche würde zu viel kosten..."


    In Google hab ich gelesen, dass ein Typ 110.000 mit dem Geräusch gefahren ist, bis er den Wagen dann verkauft hat, hatte keine Auswirkung... :huh:


    Wie gesagt, es tritt ab und zu auf, nur bis cca. 30-40 km/h, also nicht ständig... Es handelt sich um einen 318ci E46 M43TÜB19, BJ. 10/2000, 120.000 km...


    Bitte um Hilfe!

  • Anmerkung:


    Das Zirpen hört man nur wenn der Motor läuft... Habe heute Abend festgestellt, dass es aus dem Motorraum kommt, mittig/rechts, eher näher zur Lichtmaschine, so als ob es der Keilriemen wäre... :huh:


    Kann es sein, dass durch diese Temperaturunterschiede draussen, mal über 25 Grad, dann wieder 10 Grad, der Keilriemen so reagiert? Habe den Keilriemen vor 2 Jahren gewechselt, habe bis jetzt nichts gehört...


    Ich habe so einen Teflon-Spray, könnte ich bedenkenlos mal die Rollen damit einsprühen?

  • Glaube nicht, dass es der Riemen ist-kannst aber mit Deinem Spray probieren.
    Event. die Sekundärluftpumpe, die Dinger können auch die dollsten Töne erzeugen.
    Könnte auch vom Riementrieb das Spannelement oder eine sonstige Rolle sein die diese Töne macht, Wasserpumpe mal gelauscht ?
    Aus Deinem "Stossdämpfergedrücke" werde ich noch nicht ganz schlau, ob das nun zusammenhängt oder nicht.

  • Glaube nicht, dass es der Riemen ist-kannst aber mit Deinem Spray probieren.
    Event. die Sekundärluftpumpe, die Dinger können auch die dollsten Töne erzeugen.
    Könnte auch vom Riementrieb das Spannelement oder eine sonstige Rolle sein die diese Töne macht, Wasserpumpe mal gelauscht ?
    Aus Deinem "Stossdämpfergedrücke" werde ich noch nicht ganz schlau, ob das nun zusammenhängt oder nicht.


    Beim Kaltstart ist es lauter, ab 40-50 km/h verschwindet das Geräusch vollständig, im Leerlauf an der Ampel ist ebenfallst nichts zu hören, beim Gasgeben hört man es dann wieder bis es dann wieder ganz weg ist... Wenn der Wagen warm ist, hört man es nicht so oft, nur wenn man über ordentliche Unebenheiten fährt... Riemenspray hat nichts gebracht, vielleicht sollte ich es mit dem Fett ein Wenig einreiben... Teflonspray auf Rollen hat auch nichts gebracht, eventuell nicht gut genug gesprüht... :huh:


    Der BMW-Werkstattmeister hat gemeint, ich soll beider Riemen runternehmen und neu drauftun... ?( Also, es wird nichts beeinflusst bei der Fahrt, alles ist wie vorher, nur das Geräusch stört mich, wenn man den Wagen durchtritt, also Vollgas fährt, vom Stand weg ordentlich Gas gibt, dann tritt das Geräusch garnicht auf, nur wenn man mässig Gas gibt, und dann, wie erwähnt, ab 40-50 km/h ist es weg... ?(


    Was mir noch aufgefallen ist, das Zirpen hört man auch ab und zu wenn man das Licht einschaltet, am Anfang, kurz, wenn man das Fenster schliesst, wenn die Scheibe oben ist, also bei jeder Belastung, jeder kennt das, man schaltet viele Sachen auf Einmal ein, man merkt es am Drehzahlmesser, der geht kurz ein Wenig runter und genau in dem Moment hört man das Zirpen, ganz kurz, nur in der Sekunde, was das angeht...


    Mit Stossdämpfer runterdrücken habe ich gemeint => den Wagen rütteln, auf allen Seiten runterdrücken, hüpfen, aber da hört man das Geräusch nicht...

  • Dann könnte es ein Lager des Generators sein, wenn es beim Einschalten von elektrischen Verbrauchern auftritt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann könnte es ein Lager des Generators sein, wenn es beim Einschalten von elektrischen Verbrauchern auftritt.


    Meinst du mit Generator die Lichtmaschine? Hmmm, neue Lichmaschine oder nur Lager tauschen? Vorallem, wie lange kann ich noch so fahren, denn ich komm in den nächsten Tagen nicht zur Werkstatt und brauche den Wagen jeden Tag wegen der Arbeit...

  • Generator ist die richtige Bezeichnung der Lichtmaschine, denn sie macht ja kein Licht. ;)


    Der Generator ist ja auch nur ne Vermutung von mir da ich ja das Geräusch nicht gehört habe, denn eine hochfrequentes Geräusch ist schon eher bei der Lima zu vermuten. Wenn nur ein Lager trocken läuft, was nicht ungewöhnlich ist, kommt das schon hin. Du könntest ja erstmal den Riemen runter nehmen und sämtliche beweglichen Teile auf Spiel prüfen, vielleicht findest du so den Übeltäter.
    Ich glaub der Riementrieb ist eh immer bei der Inspektion 2 dran, wenn da schon was getauscht wurde würde ich dann eher auf ein Bauteil wie Generator oder Wasserpumpe tippen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Generator ist die richtige Bezeichnung der Lichtmaschine, denn sie macht ja kein Licht. ;)


    Der Generator ist ja auch nur ne Vermutung von mir da ich ja das Geräusch nicht gehört habe, denn eine hochfrequentes Geräusch ist schon eher bei der Lima zu vermuten. Wenn nur ein Lager trocken läuft, was nicht ungewöhnlich ist, kommt das schon hin. Du könntest ja erstmal den Riemen runter nehmen und sämtliche beweglichen Teile auf Spiel prüfen, vielleicht findest du so den Übeltäter.
    Ich glaub der Riementrieb ist eh immer bei der Inspektion 2 dran, wenn da schon was getauscht wurde würde ich dann eher auf ein Bauteil wie Generator oder Wasserpumpe tippen. :)


    Ich habe das Geräusch lokalisieren können, man hört es im Bereich der Lichtmaschine... Ich hoffe man kann nur die Rolle bzw. das Lager tauschen, ohne dass ich eine neue Lichtmaschine brauche, wie gesagt, hab in den letzten Monaten zuuuuuuuuuu viele Augaben gehabt, was das Auto angeht... Meine Frage, ich habe den Termin beim Mechaniker am 30.05., vorher geht es nicht...=> Kann ich so weiterfahren, denn ich brauche das Auto wegen der Arbeit?


    Hier das Geräusch, es hört sich genauso an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich habe das Geräusch lokalisieren können, man hört es im Bereich der Lichtmaschine... Ich hoffe man kann nur die Rolle bzw. das Lager tauschen, ohne dass ich eine neue Lichtmaschine brauche, wie gesagt, hab in den letzten Monaten zuuuuuuuuuu viele Augaben gehabt, was das Auto angeht... Meine Frage, ich habe den Termin beim Mechaniker am 30.05., vorher geht es nicht...=> Kann ich so weiterfahren, denn ich brauche das Auto wegen der Arbeit?


    Hier das Geräusch, es hört sich genauso an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sooo, Update:


    Die LIMA wird nächste Woche überholt, 130,- Euro alles Zusammen, mit Rechunung und 6 Monaten Garantie... :thumbup:

  • Das geht ja dann kostenmäßig noch...Danke für´s Feedback. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.