Compact E46, Automatik oder geschaltet?

  • Hi alle,


    bin neu hier und hab einige Fragen:


    1. was sind Tags? (muss man angeben beim erstellen eines Threads..)
    2. ich will einen Compact E46, 318ti oder 325ti. Hab' aber noch ein kleines Problem: Schalten sch**sst mich langsam an 8)
    ich habe hier im Forum nix gefunden von wegen gröberer Automatik-Problemen (und wenn, dann durch Ölwechsel "reparierbar"), ich frage mich aber, ob sich ein Automatik-Compact gut fährt..


    ich will keine Rennen machen (oder fast keine), es ist mir also egal ob mich der geschaltete Überholt (oder der 323ti :cursing: ). Ich will aber trotzdem gut beschleunigen können und nicht grad' doppelt so viel Benzin verbrauchen..


    Danke & Gruss

  • Tags sind die sogenannten "Suchwörter". Je mehr Tags du in deinem Thread einfügst, desto leichter ist es, über die Suche diesen Thread zufinden.


    Compact fährt sich genauso wie jeder andere Automatikwagen. Ein wenig langsamer als ein Schalter bist du immer, Verbrauch ist auch ein wenig höher, wobei ich das eigentlich noch im Rahmen finde. Würde nicht nach den Kriterien gehen, ob ich viel oder wenig Sprit verbrauche, wenn ich ne Automatikkarre fahre. Automatik ist halt auch entspannter.

  • Ich denke mal Automatik oder Schalter ist eine Einstellungssache, entweder was man vorher schon kannte oder durch Benutzung lieben gelernt hat. Glaube das man da durch Beratung höchstens Erfahrungen mitteilen kann, die Entscheidung beeinflußen wird es meist eh nicht.


    Ich persönlich bin ein "Schalter", Automatik ist mir zu langweilig. Mich nervt es schon wenn ich in ein Auto einsteige und das Kupplungspedal fehlt. Ich fahre oft mit verschiedensten Fahrzeugen, da ich in einem Autohaus arbeite und so hat sich auch meine Meinung zur Automatik herausgebildet. Wobei mich der Aspekt mit dem höheren Verbrauch ja von der Sache her nicht interessiert da ich die Kraftstoffkosten ja bei den Fahrzeugen nicht bezahle, das hat meine Meinung also nicht beeinflußt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke erstmal für Eure Beiträge.


    habe immer wieder Automaten gefahren (mit weniger Leistung zwar) und ich glaub' ich bin jetzt wieder auf den Geschmack gekommen... (habe die anderen Threads jetzt auch gefunden..)


    Ich hab mich definitiv entschieden: 325tiA


    ich kann's kaum erwarten das ewige nicht-mehr-selber-schalten-und-kuppeln, hehe