Quad Versicherung

  • Hallo,


    bin mir am überlegen ob ich mir ein Quad hole, habe da aber paar Fragen zu und zwar unter was wird es versichert Auto oder Motorrad wollte mal gucken was es so kostet bei der HUK24. Dann noch wie wird so ein Quad besteuert?


    Dann gibt es ja noch einen unterschied bei der Anmeldung habe ich zumindest mal gelesen zwischen Zugmaschine und der anderen Art da.


    Wäre super wenn mir da einer von euch helfen könnte. :rolleyes:

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Die Teile machen richtig Spaß beim fahren, aber auch nur wenn die PS Zahl stimmt. Die Anmeldung und Zulassung für Quads ist aber etwas umständlicher, da es verschiedene Möglichkeiten gibt. Mann kann Quads unterschiedlich versichern und dementsprechend als Motorrad, Auto oder Landmaschine anmelden. Dabei muss man auch seine Führerscheinklasse im Auge behalten, damit man nicht wegen fahren ohne Führerscheins dran ist.

  • Also ich fahre ein quad mit 250 ccm. Dabei habe ich jährliche kosten von 70 Euro Versicherung und 50 Euro Steuer. Es kommt immer darauf an wie viel ccm und ps die Dinger haben.
    Was für eins möchtest du. Habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und kann dir ein paar Tipps geben.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Tja, habe selber zwei Quads gefahren und bin im Moment leider ohne. Zuerst eine Daelim ET 250 und danach eine TGB Target 525. Bezüglich der Versicherung kann man immer erstmal seine eigene anfragen, ob und wie die Dinger versichert werden. Ich hatte meine bei der HUK 24, bzw. die Target bei der normalen HUK versichert. Zu unterscheiden sind VKP und Lof. VKP ( vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung) sind die kleinen Quads oder die gedrosselten Quads, die max. 20 PS haben. Lof sind die Land oder forstwirtschaftlichen Fahrzeuge und das sind die, wo der Spaß so richtig anfängt, also ab 20 PS auffwärts, grins. Weiter zu unterscheiden zwischen Quad, das sind die die so sportlich aussehen und den ATV`s, das sind die Arbeitstiere. Quad fahren macht ne Menges Spaß und so mancher Golf GTI wird mit seinen 200 PS im Stadtverkehr abgehängt, grins.


    Ob man sich sowas zulegen sollte?? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es kostet ein Heidengeld, wenn man was ordentliches haben will und das sind die Japaner oder Kanadier ( Can Am ). Wir reden hier von ca. 8.000,-- bis 15.000,-- €uronen und da hört der Spaß für einige auf. Allerdings kann man sich auch mit den anderen begnügen, aber wenn einen das Fieber gepackt hat.......


    Und vor allen Dingen, es gibt immer was zu schrauben und zu reparieren. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Das ist dann doch so ein Nervfaktor.


    Ach ja, zu unterscheiden sind Variomaten und Schalter und wofür man das Ding braucht. Geländer oder eine Super-Moto für die Straße. Bei den Schaltern geht der Spaß schon bei einer Suzuki LTZ 400 mit 38 PS los und die gibt es schon recht günstig als gebrauchte Quads im Net. Alternativ ne 450 Can Am, die wiegt auch nur knapp 170 Kilo




    Für mich persönlich kommt nur noch eine Kawasaki KFX 700 in Frage. Ist relativ leicht, 49 Ps stark günstig im Vergleich zu anderen und geht wie die Hölle. DArüber hinaus gut zu tunen mit anderem, längeren Kardansatz etc.


    Abschließend: Das ist kein Auto- oder Motorrad!! Dessen sollte man sich bewusst sein! Draufsetzen losfahren, Vollgas, erste Kurve ab in den Gegenverkehr und totfahren! Kommt oft genug vor. Ich empfehle daher jedem, der sich so ein Ding mietet, suche Dir zuerst mal einen Kreisverkehr und fahr da durch um Dir ein Bild zu machen, was in Kurven passiert und dann taste Dich langsam dran. Am Ende sind die Kurvenfahrten die reine Spaßhölle, wenn man durch die Kurve driftet und der Körper halb auf der Kiste hängt.