Nockenwellensensor Defekt !

  • Guten Abend



    Ich bräuchte mal Rat / Hilfe !



    In letzter Zeit merkte ich das mein Auto E46 Coupe 318ci N42 Motor,


    nicht mehr richtig zieht, sprich kaum noch Leistung und 1/3 höherer Spritverbrauch, also lies ich den Fehlerauslesen bei meinem Kollegen in der Werkstatt


    Fehler :


    2782 Nockenwellen - Positionssensor


    Auslass - Nockenwelle


    Signal unplausibel



    Also nach BMW einen neuen Sensor gekauft und eingebaut, nach dem Einbau kam der gleich Fehler wieder und ja Fehlerspeicher vorher gelöscht und mehr als ein mal ausprobiert.


    und ein zusätzlicher Fehler wurde angezeigt.


    27BB Nockenwellenverstellung (Bank1)


    Auslass


    Adaption außer Bereich


    Die Adaption der Nockenwelle wurde auch eingestellt usw. aber nichts half



    Dann haben wir den Sensor von der Einlassseite mit dem der Auslassseite getauscht, aber es blieb leider vergebens.



    Hat vl jemand noch eine Idee ?

  • Du hast recht, müsste er eigentlich anzeigen.
    Bin jetzt bloss gedanklich an die Sache rangegeangen, den Auslesevorgang hatte ich "verschlampt". :)
    Bin mir jetzt aber nicht sicher ob und wie es gespeichert wird.

  • habe jetzt Donnerstag einen Termin in der Hinterhof Werkstatt meines vertrauens.



    Eine andere Werkstatt die sich auf BMW Spezialisiert hat wollte 400-500€ haben für´s Fehlersuchen und Steuereinheit einstellen bzw reparieren.


    Da wo ich den Termin habe, nimmt der Meister erstmal nur 20€ für´s nachschauen und Fehlersuche ^^ :!:

  • Bei mir ist es auch der an der Auslass Seite



    Jetzt habe ich den Sensor hier rumliegen, aber weiß noch nicht ob ich ihn brauche, kostet 80€ bei BMW . . . mal schaun was der Meister feststellt

  • Bei Ebay kriegste welche für 25€ aber davon habe ich lieber die Finger gelassen...


    Naja wenn ich ihn doch nicht brauchen werde, kann ich ihn ja immer noch im Marktplatz reinstellen :)