PDC Problem

  • Hallo,


    bevor ich beginne, mein Problem zu erklären, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin Thomas aus Hessen, fahre meinen e46 mittlerweile schon 2 Jahre und bin ser zufrieden mit dem Auto....fast genau so lange bin ich auch schon im e46-Forum angemeldet. Da sich alle Probleme, die ich bis jetzt hatte, durch das Lesen von Forumsbeiträgen in diesem wirklich sehr guten Forum lösen liesen, habe ich bis jetzt noch keinen eigenen Beitrag verfasst :) .


    Aber jetzt ist es soweit!


    Seit einigen Tagen gibt mein PDC einen Dauerton von sich, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Ich bin daraufhin zum Freundlichen gefahren und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen --> Ein PCD-Sensor ist Defekt. Da mir die Preise für einen sofortigen Wechsel zu hoch erschienen, habe ich mir einen neuen Sensor bei Ebay gekauft. Diesen habe ich dann sofort verbaut. Der Dauerton bleibt aber bestehen, obwohl alle Sensoren das typische "Knacken", welches die Funktion der Sensoren beweist, von sich geben.


    Woran liegt das? Muss ich den Fehlerspeicher erst löschen lassen, damit der Ton verschwindet, oder wäre es sinnvoll, die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen?


    Für andere Vorschläge wäre ich dankbar :) .


    gruß Thomas

  • Kabelbruch schließe ich aus, da ja alle Klackern. Evtl. hat das Steuergerät einen Treffer weg.

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Das hatte ich auch schon verdächtigt, aber dann hätte beim auslesen das Steuergerät als Fehler angezeigt werden müssen, oder kann ich mich auch nicht zu 100% auf den Fehlerspeicher verlassen?

  • Kannst ja mal den Fehlerspeicher löschen lassen, wenn da jemanden kennst kostets auch nur was für die Kaffeekasse. ;)

    ...und sonst nehmen die netten Leute bei BMW die kleinigkeit von 25 ~ 30 Euro für den freundlichen Service, aber Du bekommst auch ein Wasser oder nen Kaffee :rolleyes: