Fehler 103 Regelvanos mechanisch Einlass-Was ist da im Ar...??

  • N´abend leutz,


    hab eben meinen fehlerspeicher ausgelesen und diese fehlermeldung erhalten.


    Was bedeutet dieser fehler, den hatte ich gestern auch und kam heute wieder.


    im anhang ist noch ein screenshot.

  • Deine Vanos ist im Arsch. Fehler ist der gleiche wie ich mit Ago vor vier Tagen beheben durfte. Du brauchst einen neuen Vanoskolben + Dichtsatz. Am besten direkt das Magnetventil mit tauschen.


    PS.: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Leerlaufprobleme und erhöhter Spritverbrauch sind die Folge dieses Fehlers.


    PPS.: Vanosdichtungen, Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtung nicht vergessen...

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Dacht ich mir schon, ich guck auch schon bei beisan systems nach die teile anschaffung ist nicht teuer, aber die arbeit scheint sehr aufwendig zu sein.

  • Also alleine trau ich mich da definitiv nicht ran!!


    Muss jemanden aus der umgebung finden der da mitmacht, ich verdonner wieder flo mal dazu haha :P

  • naja, es geht...


    das problem was ich bei dir sehe...
    Es müsste mal klar gestellt werden, ob der kolben schon soviel druck verliert, dass der Fehlerspeicher meldet... mech. defekt, weil er durch zu wenig öldruck einfach nicht bewegt werden kann. oder ob der kolben wirklich hängt.
    Weil normalerweise. ein kolben der im zylinder schon zehntausende km gelaufen ist, fängt nicht an zu hängen.
    ich hoff für dich, dass es sich mit dem ringewechsel erledigt hat..
    kostenpunkt liegt etwa bei 120€.


    mfg

  • Aber der fehler vom vanos muss bestimmt schon lange da sein, weil diesen leistungsverlust hab ich echt schon lange im unteren drehzahlbereich und hin und wieder fing er an zu zittern im leerlauf.


    Naja ich werd mal zusehen dass es so schnell wie möglich aber auch ncith mit zeitdruck erledigt wird xD

  • naja, solange würde ich nicht damit warten... weil:


    Auswirkungen permanenter Frühhzündung


    Leistungsverlust, erhöhter Brennstoffverbrauch, thermische Überlastung des Kolben und der Zündkerzen so wie mechanischer Überbeanspruchung der Triebwerksteile


    Auswirkungen permanenter Spätzündung


    Leistungsverlust, thermische Überlastung der
    Auslassventile und Abgasrohre so wie erhöhter Verschleiss der
    Zündkerzen da die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht
    wird