professional radio geht nicht mehr an

  • guten tag zusammen
    ich hab da mal ein problem und wer sert dankbar wenn ihr mir helfen könntet
    ich habe im meinem e46 limo baujaht 99 320d
    ein professional radio eingebaut, anfangs funkionierte es kurz nachdem die batterie abgeklemmt wurde ging allerding nicht mehr viel
    das display leuchtet zwar aber es zeigt mir nur DISAPLE an mehr nicht mehr
    mein verkäufer hat gemeint das das ein k-bus problem sei
    ist das richtig und wenn ja wie behebe ich dieses problem
    mfg oxxmann

  • Moin moin!
    Das Radio benötigt neben der Spannungsversorgung eine funktionierende I-Bus Verbindung.
    Check mal Pin7 des Radiosteckers. Ohne diese Verbindung erscheint "DISABLE".

  • Im Ruhezustand liegt am I-Bus Batteriespannung an. Wenn Du selbige am besagten Pin gemessen hast, sollte das prinzipiell passen und deutet nicht auf ein fehlendes oder nicht verbundenes Signal hin.
    Möglicherweise hat das Radio beim Anklemmen der Batterie (Befestigung der Polklemme) auch Spannungspulse gesehen, welche es in einen undefinierten Zustand versetzt haben. Ggf. hilft es, das Radio für einige Stunden von der Versorgungsspannung zu trennen, so dass die Pufferkondensatoren entladen werden und ein ordentliches Hochfahren ermöglicht wird.

  • Passiert leider oft das das Radiomodul stirbt und keiner weiß so richtig warum. Hatte selbst schon ein paar auf dem Tisch die sich einfach nicht einschalten ließen.


    Ist ein BM54 oder?


    Grüße
    Andy

  • danke an alle nochmal
    bin leider noch nicht dazu gekommen es durchzumessen
    aber auf deine frage andy
    ja es ist ein bm54
    kann man das wieder richten
    mfg oxxmann

  • tag zusammen
    allso mein radio geht wider danke an alle die mir geholfen haben
    die ursache kann ich nicht genau sagen
    hab das radio aus-und wider eingebaut
    und es ging wider