xenon aus e39 in e46???

  • hallo,


    weis jemand ob es machbar ist, die xonon birnen von einem e39 bj 2000 ( kein bi-xenon )
    in einen e46 facelift bj 2002 mit bi-xenon zu bauen?


    und wenn, geht das dann mit dem bi-xenon beim e46 noch?

  • Bei einem Scheinwerfer mit Bi-Xenon übernimmt eine "Birne" die Abblend- und Fernlichtfunktion. Bei einem einfachen Xenonscheinwerfer hat man eine herkömmliche Halogenbirne für das Fernlicht und eben Xenon fürs Abblendlicht.


    Von daher gehe ich davon aus, dass dein Vorhaben nicht funktioniert.

  • Vergleicht doch einfach mal den Birnentyp.


    Laut Lampentabelle hier im Forum gibts für den e46 nur einen Xenonbrenner. Typ D2S. Egal ob Normal oder Bi Xenon. Wenn der e39 jetzt auch D2S hat, dann wirds wohl passen.


    €: Google sagt, der e39 hat auch D2S. Aber wenn man die ausgebaut hat, sieht man das ja eh.

  • Hallo und herzlich wilkommen,
    Das mit den birnen aus dem e39 sollte funktionieren da bei bi-xenon die linse halb verdeckt ist und diese abdeckung klappt weg sobald das fernlicht eingeschaltet hat
    So steht es zumindest im KFZ Fachkundebuch

  • Bei einem Scheinwerfer mit Bi-Xenon übernimmt eine "Birne" die Abblend- und Fernlichtfunktion. Bei einem einfachen Xenonscheinwerfer hat man eine herkömmliche Halogenbirne für das Fernlicht und eben Xenon fürs Abblendlicht.


    Von daher gehe ich davon aus, dass dein Vorhaben nicht funktioniert.


    Das ist nicht richtig was du da schreibst.


    Aber das Thema wurde schon mehrfach besprochen einfach mal suchen.


    Und an den TE, warum sollte es nicht gehen. Ist doch der gleiche Lampentyp. Vergleich es doch einfach.

  • vielen dank für die ganzen antworten :)


    hatte jetzt mal bei ebay geschaut, da bekommt man ja für rund 60euro welche von phillips fürn e46, aber es steht nirgends was von bi-xenon...


    also hat bi-xenon an für sich nix mit den birnen zu tun? sondern nur was mit den steuer / schaltgeräten zu tun?
    kann ich mit den originalen steuer / schaltgeräten jede xenonbirne fahren?


    bin auf dem bereich xenon leider absoluter neuling :wacko:

  • So lange die Leuchtmittel eine D2S Fassung haben sollte es funtionieren.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mich wundert es nur, warum die Leute bei Bixenon immer gleich an andere Xenonlampen denken...

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P