Montageteile beim Auspuff-Wechsel austauschen???

  • Moin moin,


    ich möchte nächste Woche den ESD vom 330ci einbauen.


    Ist da ein Wechsel mit neuen Montageteilen empfehlenswert???


    Wenn ja, soll ich die Teile von meinem Model bestellen oder Teile vom 330ci?


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Hallo :)


    Ich muss meinen vorschalldämpfer und Mittelschaldämpfer wechseln. Den endschalldämpfer habe ich schon letztes Jahr wechseln lassen.
    Vorschall-und Mittelschalldämpfer habe ich mir von Walker bestellt und sind da. Ineinander stecken geht nicht also gehe ich davon aus, das ich rohrverbinder benötige. Glaub 4 oder?
    Was brauche ich noch? Schellen? Dichtungsringe? Ich weiß das mein spezl letztes Jahr den endschalldämpfer (imasaf) gewechselt hat und die alten Schellen (was sind das für Schellen?) wieder dran gemacht hat. Diese Korressiern aber anscheinend auch sehr.
    Es wäre sehr hilfreich wenn es hier jemanden gibt, der seine Auspuffanlage auch schon mal gewechselt hat und mir sagen kann, welche Montageteile er dazu benötigte.
    Ich fahre einen e46 170PS mit doppelrohrauspuff

  • Haben bei einem Freund Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer vom 318 ci gewechselt vor ein paar Wochen. ESD haben wir direkt die vom 320-328 VFL genommen, weil hinten zwei Flöten (halt mit Adapter wegen unterschiedlichen Rohrstärken, vom VFL 320-328 sind wohl noch einflutig bis zum ESD).
    Der Wagen hatte 210 tkm runter und noch den orginalen Auspuff. Neue Gummis waren dabei aber nicht sehr passgenau. Haben die orginalen dran gelassen, weil sie überraschenderweise immer noch top aussahen und auch nicht hart/brüchig waren. Allerdings muss ich anmerken, dass wir den Adapter ein zweites mal bestellt haben, weil das Rohr eigentlich 50mm sein sollte aber tatsächlich fast 52 mm auf der Schieblehre hatte.


    Lohnt sich also auf jeden Fall vorher mal drunter zu gucken und Rohr zu messen und zu schauen, wie es um die Gummis und Halter bestellt ist. Zubehör teilweise schlechter als die, die noch drunter sind.


    Gruß Stefan

  • Moin,


    dann fleddern wir mal diese Leiche, weil die Ausgangslage identisch ist: Beim 330CI sollen Zwischen- und ESD erneuert werden, in dem Zuge sollen die Gummihalter neu (Teile 6 und 11 http://de.bmwfans.info/parts-c…d_rear_muffler/#1745426_6).


    Daher die Frage: Welchen Drittanbieter von Gummiteilen kann ich da nehmen, bzw. weiß jemand, wer Erstausrüster ist? Gibt ja mehrere, siehe etwa https://www.daparto.de/Teilenu…7D&sort=popularity&page=1


    Eberspächer? Oder gibt es irgendwelche Erfahrungen?

  • Von Eberspächer ist zumindest die AGA, dann wird der Rest vermutlich wohl auch von da gekommen sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie ist das mit dem Eberspächer Auspuff? Ich habe mir die AGA gebraucht gekauft und möchte diese an meinen 325 VFL einbauen.

    Der hat ja die Klappensteuerung. Wie wird hier die Klappe genau gesteuert? Muss ich da einen Druckschlauch installieren oder wie funktioniert das?

    Sorry wenn ich so frage, ich lerne erst neu :D
    Danke schon mal :)

    Danke und LG

  • 25er haben außer die Xi keine Klappe, das waren nur die 30er und Xi halt. Unterdruck von der ASB, Ventil nebst Ansteuerung/ Kabel. Wird bei dir alles fehlen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.