Mein erstes Auto und schon Unfall ...

  • Hallo , Mein Name ist Max , bin 18 Jahre alt und habe mir vor 3 Monaten meinen Traum auf 4 Räder erfüllt.


    Auto: BMW e46 Silber , 320i Baujahr 99 , M felgen , sportliche Fahrwerksabstimmung , Magnaflow ESD , und noch paar kleine sachen :)


    Leider ist mir gestern einer hinten reingefallen ... schätzungsweise hatte er so 20km/h drauf , aber das kann ich schlecht sagen.
    Die Polizei meinte der Fall ist klar ,dass der andere Schuld ist.


    Nun meine Fragen:
    Zum Gutachter , oder Kostenvoranschlag bei BMW ?
    Was könnte ich in etwas bekommen von der Versicherung ? supi
    Was würde mich das kosten um den Schaden auf günstigster Weise reparieren zu lassen ?
    Was könnte beschädigt sein ? :(


    [Blockierte Grafik: http://www.img5.cc/images/13071996077_IMG_0547.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.img5.cc/images/13071996361_IMG_0556.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.img5.cc/images/13071996736_IMG_0561.jpg]


    Der Kofferraumdeckel lässt sich nur noch mit mehr Kraft schließen ...


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Kostenvoranschlag bei BMW, oder mit der Versicherung des Unfallgegners klären ob die einen eigenen Gutachter haben möchten...
    Viel erfolg das alles gut wird! ;)

  • Ist wahrscheinlich mehr Arbeit als es jetzt auf Anhieb aussieht..
    Neue Stoßstange, der obere Teil ist total verbogen, da muss wohl geschweißt werden.


    Das wird nicht ganz billig für den Verursacher bzw. die Versicherung.


    Den Kostenvoranschlag würde ich auch bei BMW machen lassen, die wissen dann was unten drunter auch alles kaputt ist.

  • Fahr zu Bmw und lass dir ein Kostenvorschlag eher gesagt ein Gutachten erstellen.
    Falls die gegnerische Versicherung probleme bereitet wegen der Zahlung oder nicht das Gutachten anerkannt,
    würde ich einen Anwalt einschalten.


    Zum Schaden selber:
    Das wird nicht ganz günstig..!
    Da wird einiges an Geld rausspringen..
    Würde es dann privat reparieren lassen und was übrig bleibt kannst du ja entscheiden was du damit machst!


  • Ganz genau.
    Du bist ja nicht der Verursacher, also muss die gegnerische Versicherung den Schaden regulieren.
    Normal, dass Du dann zu BMW fährst zum Schaden begutachten, event. Kostenvoranschlag.
    Bei der Heckschürze sieht es so aus als hättest Du keinen Stossstangenträger drunter ?
    Das werden die ja bei der Begutachtung sehen. Ein wenig mehr ist da schon. ;)

  • Und eins ist gaaanz wichtig, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann schalte immer einen Anwalt ein.


    Durch den Anwalt wird a) alles beschleunigt b) du bekommst sicher dein Geld von der gegnerischen Versicherung.
    Oft wird probiert die Schadenssumme zu drücken oder die Zahlungen sehr spät erfolgen.
    Versicherungen probieren alles in Frage zu stellen, wenn die mitbekommen dass ein Anwalt eingeschaltet wurde, dann sind auf einmal alle Wege offen.

  • Sieht mal Ordentlich gestaucht aus !


    Allein die blecharbeiten werden richtig aufwendig und gelackt muss ja den auch ordentlich werden.


    Ich wuerd sagen weiss ja nich was du fuer das auto bezahlt hast aber nen Wirtschaftlicher totalschaden is drin.

  • Wenn die Sache mit dem "wer ist schuld" geklärt ist:
    fahr zu BMW und lass es mit einer Abtretung reparieren und gut ist.
    So hast Du eine professionelle Reparatur durchführen lassen und gut ist.
    Möchtest Du hingegen mit dem Schaden paar euros verdienen, rechne nach Gutachten ab und mach es selbst.
    Ich denke Du magst Dein Auto und von daher nimm die 1. Variante. ;)

  • Ich glaube eher bei dem BJ wird es ein totaler und ob es sich loht den bimmer zu reparieren ist fraglich, der TE wird hundert pro noch selbst draufzahlen dürfen!