Mischbereifung mit Achsweise unterschiedliche Reifenhersteller/Profil

  • Hallo Schrauber!


    Hab da ma ne kleine Frage. Undzwar bin ich der meinung das man bei einer Mischbereifung z.b. styling 68 mit 225/245 man nur 4 Reifen der gleichen Marke und Profil fahren darf. Also kein Michelin auf der VA und conit auf der HA. Bin fest davon überzeugt das es so ist.


    Jetzt wollen aber en paar Kollegenvon mir behaupten das es das nicht (mehr) gibt.



    Weis hier jemand bescheid?


    gruß
    gabbaner

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Wieso sollte das denn nicht gehen? Ich habe z.B. hinten Michelin und vorne Continental ^^

  • Naja gehen tut alles, aber auch dürfen?


    Kann auch vorne Alus und hinten Stahl Felgen drauf machen, oder vorne sommer und hinten Winterreifen. Aber erlaubt isses nicht.



    Deshalb ja die Frage

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Ich werde mal deim Tüv oder Dekra erkundigen und euch berichten.



    Hatte auf meien e34 auch ne mischbereifung, und zwecks einzelabnahme (stylinh 5 verbundrad vom e38) musste ich mir eine Freigabe vom Reifenhersteller holen. Da hat der Hersteller (fulda) gesagt ist sollte mir liebr en anderen reifen holen da meiner nicht merh hergestellt werde und ich bei einem schaden alle 4 reifen erneurn müsste da es nicht zulässig sei mit unterschiedliche Hersteller/Profile zufahren.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Also ich weiß auch aus von einem Reifenhändler, dass du im Prinzip 4 verschiedene Reifen fahren darfst. (gleiche Größe versteht sich)
    Es darf aber nicht symmetrisch und asymmetrisch gemischt werden.